Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Cookilu
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 10 23:15

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von Cookilu »

Hallo liebe Reisefreunde!

Kann mir einer sagen wo ich in Kuala Lumpur am besten ein MOSKITONETZ kaufen kann?

Lg sany
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Traditionelle Mosquitonetze fuer das Bett sind unter den Locals Malaysias aus praktikablen Gruenden, d.h. da diese Netze in Wahrheit eher ein Lockmittel fuer blutsaugende Insekten sind, kaum noch in Gebrauch und entsprechend schwierig ist es, ein wirkungsvolles Moskitonetz in Malaysia zu erwerben.

"Conventional Method: wire mesh / normal bed nets

1. Provide physical barrier for blocking mosquitoes from entering house/bed.
2. Mosquitoes still can enter via opening and holes to bite.
3. CANNOT KILLS mosquitoes.
4. Risk is still present."

Neuerdings werden jedoch die sinnvoll nach der "PermaNet Method" mit einem Insecticid impraegnierten Bettnetze verstaerkt Online im WWW und in den Malay-Printmedien angepriesen.
Sie versprechen und halten sogar den wirksamen Schutz gegen die Muecken mit gleichzeitiger Vernichtung dieser ueblen Krankheitsuebertraeger von C hikungunya,D engue und M alaria in Malaysia

"PermaNet Method:

1. REPELS mosquitoes & flies.
2. KILLS mosquitoes upon contact with PermaNet fabric.
3. Provide 24hrs TOTAL PROTECTION.
4. Long lasting solution : 2~4 years
5. Best method by CDC.
6. Fully recommended by WHO."

http://www.aishop.com.my/viewProduct.ph ... !!!!!iopM=

Auf Grund der nachgewiesenen Wirksamkeit sind sie allerdings leider oftmals ausverkauft.

"PermaNet® Mosquito Repellent Circular Bed Net (Pink) 1250 x 56 x 250cm
Product Code EPS001-03-P-L
Market Price RM 155.00 Our Price RM 131.80
Weight 720 g
Restock Status" - Der Preis betraegt damit im ueblichen Malay-Marktpreis 36,92 Euro und der Discountpreis ist 31,40 Euro.

Wie bei vielen Produkten die zu einer Reise in die Tropen notwendig sind ist deren Preis in den (T)Euro-Laendern trotz stetig sinkender Change-Rate gegenueber den SOA-Waehrungen oder gerade deshalb (?) erheblich hoeher als wenn man direkt in den Urlaubsziellaendern Suedostasiens diese Dinge kaufen wuerde .
Bei einem impraegnierten Mosquitonetz macht es aber Sinn so ein Geraet z.B. bei Globetrotter in Deutschland zu kaufen statt sich dafuer in Kuala Lumpur auf eine zeitraubende Suche zu begeben:

Moskitonetze bei Globetrotter

Ob der KL-Buergermeister Datuk AB Hakim Borhan von der Modernisierung des Mosquitonetzes mit der "PermaNet Method" schon etwas gehoert hat darf bezweifelt werden.
Auf der ANMC21-Tagung auesserte er hier auf Deutsch uebersetzt folgende Saetze:

"Das traditionelle Moskitonetz in einer modernen Form sollte man neu erfinden um das D engue-Fieber wirkungsvoll zu bekaempfen. -
„Ich erinnere mich an Frueher, da benutzten wir das Moskitonetz als wir schlafen gingen und somit gut vor den Moskitos geschuetzt wurden.
Aber mit dem Anfang der Entwicklung und der Verschrottung des Moskitonetzes seit meinen Hochschultagen hat sich die Moskitobedrohung verstaerkt.
Ich hoffe, dass jemand ein modernes Moskitonetz erfindet.
Heutzutage benutzen Familien nur Aerosol, aber es verursacht viele Umweltprobleme mit seinen chemischen Bestandteilen,“ - sagte er.

Quelle: http://thestar.com.my/metro/story.asp?f ... ec=central

Freilich ist dieses Aerosol dann statt im Spray in der Impraegnierung des modernen Mosquitonetzes enthalten.

Nach meiner eigenen rund 20-jaehrigen Reiseerfahrung - seit dem Jahre 2000 bis auf 3 Monate desillusionierenden Deutschlandbesuch staendigen Urlaubes in Suedostasien,geht aber zum wirksamen Mueckenschutz des menschlichen Koerpers kein Weg an den chemischen Bestandteilen wirksamer Muecken-Repellents vorbei.

Überregionales, nicht nur auf Kuala Lumpur bezogenes Moskito / Moskitonetz-Wissen (Auswahl):

-> Moskitonetz - Imprägnierung
-> Schädlingsbekämpfung in Unterkünften mit Insektiziden
-> Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen
-> Repellentien : Moskitospray + Lotion, DEET etc.
-> Mückenschutz in Unterkünften
-> Weltreise-Workshop Moskitonetze

OB




[Überregionale Infos in passend vorbestehende Threads verschoben, einzelthematisiert, verlinkt. Astrid]
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Kann mir einer sagen wo ich in Kuala Lumpur am besten ein MOSKITONETZ kaufen kann?


Gute Moskitonetze gibts in Kuala Lumpur beim Outdoorshop "Tearproof" z.B. im Suria KLCC Einkaufsztentrum direkt unter den Twin Towers.

Alternativ bei Ikea (kostenloser Bustransfer ab Kelana Jaya LRT Station).

Per
Cookilu
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 10 23:15

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von Cookilu »

danke für die antworten, noch eine kurze frage bevor ich mich endgültig entscheide in malaysia ein moskitonetz zu kaufen, was sagt ihr dazu??

Meru Moskitonetz Kastenform
meine sorge ist, dass ich das moskitonetz in den hostels nicht anbringen kann...

daher dacht ich als alternative an folgendes moskitonetz:
Meru Moskitonetz Pyramide mit Boden
das braucht nur einen hacken, ist aber größer, da für 2 personen...

und hier noch eine moskitonetz-alternative, obwohl sehr teuer..
Brettschneider Nordic Kasten-Netze

was sagt ihr zu den moskitonetzen?
oder doch am besten moskitonetze unter den twin towers einkaufen :)

LG und danke
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Cookilu,

sachkundige Antworten auf Deine neue Moskitonetz-Modell-Frage stehen bereits im Weltreise-Workshop Moskitonetze und in den einschlägigen Threads über Moskitonetze, die Du über die WRF-Suche leicht findest und die teilw. schon im Beitrag von Be_no verlinkt stehen.
Wenn Du dort liest(!), dürfte Dir die Entscheidung nicht schwer fallen auch ohne dass dort gesammeltes Moskitonetz-Wissen hier nochmal erfragt und für den Einzelfall wiederholt werden müsste. :idea:
Dort steht auch schon, warum kastenförmige Moskitonetze flexibler und einfacher aufzuhängen sind als Pyramidennetze, die nur an einem spezifischen Punkt aufgehängt richtig fallen (passende Deckenhöhe vorausgesetzt).

In Kurzform: 1) & 2) sind wenig haltbar verarbeitet, 2) hat zudem eine sehr Moskitostich-freudige Pyramiden-Bauform, die Deine sichere Schlaffläche um ca. 30% reduziert..
Empfehlenswert wäre demnach 3) oder ein ähnliches kastenförmiges Produkt, evtl. mit Langzeit-Imprägnierung wie die Kastennetze von Care Plus, vgl. o.g. Infoquellen.

Kastenförmige Moskitonetze, deren Wände senkrecht fallen, sind oft schwer zu finden: Ikea verkauft nur Pyramidennetze und Tearproof in Kuala Lumpur verkauft unseres Wissens nach überhaupt keine Moskitonetze.
Wenn Du Moskitonetze in Kuala Lumpur suchst, dann sind sie dort weniger in Outdoor- und Reisegeschäften, sondern eher in Betten- und Matratzengeschäften zu finden.
Insofern würde ich mir die ersten Reisetage in Malaysia nicht mit Moskitonetzsuche verderben, um dann vielleicht doch nur mit einem unsicheren Pyramidennetz-Kompromiss weiter zu reisen.

Bitte beachte:
In diesem Thread hier geht es titelentsprechend ausschließlich darum, wo und wie teuer Moskitonetze in Kuala Lumpur zu kaufen sind, alles Andere zu Moskitonetzen wird im WRF anderswo unter passenderem Titel einzelthematisch besprochen. Bitte siehe dazu und vor einem nächsten Beitrag http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 Danke 8)


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Okay. Ich hatte mal ein Netz in einem Tearproof Shop gekauft. Kann sein, dass das jezt nicht mehr moeglich ist.
Die Dinger gibts aber ueberall. Bei Tesco, im Matratzenshop, Moebelhaus oder bei Carrefour.

Per
Benutzeravatar
Jakob1234

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von Jakob1234 »

Hallo zusammen,
Ich bin grad (August, 2014) in Kuala Lumpur und auch auf der suche nach einem Moskitonetz gewesen. Der oben genannte "tearproof" existiert nicht mehr in der Shoppingmall unter den Petronas Towers. Dafür haben wir eine kleine Auswahl an Moskitonetzen in dem Laden "the travel store" in der dritten Etage derselben shopping mall gefunden. Der Laden befindet sich auf der Seite von der man aus der LRT Bahn in das Kaufhaus kommt.
Wir haben etwa 120 RM für ein Netz gezahlt!
Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen:)
Viel spass noch!
toms
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 11 20:06
Wohnort: Deutschland

Malaysia: Moskitonetzkauf in Kuala Lumpur - wo? wie teuer?

Ungelesener Beitrag von toms »

Ich habe vor einer Woche ein Moskito-Kastennetz für eine Person in Pataling Jaya nahe KL im Stadteil Selangor gekauft. In der Shopping Mall 'The Curve', neben IKEA, gibt es einen kleinen Laden 'DIY' (Do it yourself) genannt. Ein Kramladen mit allen möglichen Dingen für den Haushalt.
Das Netz gibt es in weiß und pink und kostet günstige 10.90 Ringgit.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“