Willkommen im WRF und ein erlebnisreiches Reisejahr 2020!
Pünktlich vor seinem 20. Geburtstag musste das WRF kürzlich von Grund auf aktualisiert und alles neu eingestellt werden.
Das WRF hat etliche neue Funktionen bekommen siehe FAQ, die wir in den nächsten Wochen mit wertvollem Feed-Back von Euch im Forum WRF-News noch "fein-tunen" müssen.

Bitte scheue Dich nicht, im WRF-Testforum Fragen zu den Veränderungen bzgl. Design und Funktionalität zu stellen bzw. zu beantworten, oder alles selbst auszutesten.

Videokamera für Hundeschlittentour in Alaska gesucht

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.

Moderatoren: MArtin, Astrid, Thorsten

Bereichs-Regeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Kizna
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 08 13:36

Videokamera für Hundeschlittentour in Alaska gesucht

Ungelesener Beitrag von Kizna » 11 Okt 08 13:41

Hi.
mein Vater plant für diesen Winter eine dreiwöchige Hundeschlittentour durch Alaska. Meine Mutter und ich überlegen ihm dafür eine Videokamera zu schenken. Welche Kamera ist dafür geeignet? Gibt es leistungsstarke Akkus die die Kälte aushalten? Was haben die für eine ungefähre Laufzeit? Wieviel müssen wir für eine solche Kamera anlegen? Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Gruss Kizna

Benutzeravatar
Justus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Feb 09 23:28

Videokamera für Hundeschlittentour in Alaska gesucht

Ungelesener Beitrag von Justus » 21 Mär 09 21:37

Hallo Kizna,

eine Schlittentour im Schnee stellt natürlich höchste Ansprüche an Filmer und Material, denn beides zusammen geht fast nicht.

Die üblichen Li-Ionen-Akkus moderner Videokameras sind ja relativ temperaturempfindlich und können unterhalb 5°C nicht eingesetzt werden.
Probater Trick ist es, Akkus (schneewassergeschützt) in einer Anzugstasche nahe am Körper zu tragen und erst kurz vor Verwendung in die Videokamera ein zu setzen.

Eine Alternative sollen bald die neu entwickelten Lithium-Titanat-Akkus bieten, die auch bei tieferen Temperaturen noch Strom abgeben.
Allerdings muss es bei der Unsitte, dass jeder Kamerahersteller sein eigenes Stromversorgungssüppchen kocht nicht heißen, dass Kamerahersteller für ihre Videocam-Akkus auch in Li-Titanat anbieten.

Allerdings dürfte die Energieversorgung Dein geringstes Problem sein, wenn Du mit obigem Trick dann mit behandschuhten Fingern versuchst, eine Videokamera in wasserdichtem Gehäuse mit Akku zu beladen und zu bedienen.
Handschuhe und wasserdichtes Gehäuse wären zum Schutz von Mensch & Gerät wohl unabdingbar, um Schlittentour und Filmerei simultan drei Wochen lang durchführen zu können.



Habt Ihr inzwischen denn schon Gedanken bzw. Erfahrungen dazu?


salve

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8308
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Videokamera für Hundeschlittentour in Alaska gesucht

Ungelesener Beitrag von MArtin » 05 Jul 11 12:24

Hallo,

Roobert hat hier gerade eine Kamera vorgestellt, die Deinen Ansprüchen an Robustheit und Stromversorgung (durch ihre geringe Abmessungen / Stromaufnahme) wohl gerecht werden könnte, siehe das Video auf http://gopro.com/ und den Rest bei Amazon.


LG

Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816
Kontaktdaten:

Videokamera für Hundeschlittentour in Alaska gesucht

Ungelesener Beitrag von Konstanze » 27 Jul 11 21:22

Die Gopro Actionkamera ist die erste Wahl vieler Sportler - auch bei uns im Paragliding ist es DIE Kamera.
Allerdings sind die GoProPreise bei Amazon sehr unschoen und wenig verlockend - dafür empfehle ich lieber mal hier bei Gleitschirmdirekt zu schauen - ich habe dort schon vieles gekauft, die Preise und der Service stimmen...

Liebe Gruesse,
Konstanze

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“