Karibik: Hurrikan Saison - wann & wo hurrikansicher?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Hier:
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
christoph81
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 08 14:17

Karibik: Hurrikan Saison - wann & wo hurrikansicher?

Ungelesener Beitrag von christoph81 » 10 Apr 08 6:46

Hallo.
Bin neu hier und lese mich schon seit einiger Zeit durchs WRF.

Meine Freundin und ich wollen Mitte August in die Karibik reisen.

Da wir nun wissen dass August nicht gerade die beste Reisezeit für die Karibik ist wollte ich euch Profis fragen:

Ist prinzipiell jede Insel Hurrikan gefährdet? Ich habe z.B. gelesen dass St. Lucia relativ wenig Kontakt hatte mit Hurrikans. Welche Insel ist denn noch "ausser Reichweite"? Wie sieht es mit BVI aus?
Nicht das ich Angst hätte, aber ich will meine Flitterwochen nicht in einem verbarrikandiertem Hotel verbringen.
Danke für Eure Info.
LG
Christoph

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Karibik - Hurrikan-Infos !?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 10 Apr 08 7:09

Hallo Christoph und Willkommen an Board :)

Hurrikan-Saison in der Karibik ist von Juni bis November.

Am häufigsten und heftigsten treten Hurrikans in der Karibik in den Monaten September und Oktober auf.

Viele Hurrikans ziehen allerdings an den Inseln vorbei, selten werden 2-3 (von >50) getroffen.

Todesopfer sind relativ selten, wenn dann meist in 2-stelligem Bereich und aus den Reihen der Einheimischen, nicht der Touristen, zu beklagen.

Statistisch werden zwar einige Inseln etwas häufiger getroffen als andere (Barbados war jetzt z.B. über 50 Jahre lang (fast) hurrikanfrei), aber wirklich sicher vor einem Hurrikan bist Du lediglich auf einer der sog. Inseln unter dem Wind, die vor der Küste Venezuelas liegen.

Ich hatte mal eine Hurrikan-Übersichtsseite der NOAA gefunden, die alle karibischen Hurrikane der letzten Jahre aufgelistet hatte - aber ich finde sie im Moment nicht mehr, sorry ... :(.

Zur Orientierung über die aktuelle Wetterlage in der Karibik während der Hurrikansaison in der Karibik nutze ich immer den Satelliten-Loop von NOAA oder aber die Wetterlinks der Weltreiselinks.

Alles Gute für Eure Reisevorbereitungen!

Liebe Grüße
Astrid

noexpect
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 08 21:04

Karibik - Hurrikan Saison - Infos?

Ungelesener Beitrag von noexpect » 17 Apr 08 23:24

hallo an alle,

http://www.nhc.noaa.gov/pastall.shtml

unter diesem link sind die archive fuer die jahre 1995 bis 2007 abzurufen.

mit sonnigen gruessen und sandigen fuessen, jan

ps.: in der letzten hurricane season konnte ich vor 'DEAN' fluechten, aber 'FELIX' hat mich voll in cariacou erwischt. so ein hurricane ist alles andere als lustig. in den letzten 5 jahren haben mich 4 zumindest mit den auslaeufern zu fassen bekommen. immer ueber 100 km/h windgeschwindigkeit...

gbmuc
Mitglied im WRF
Beiträge: 48
Registriert: 18 Jun 05 15:39

Karibik - Hurrikan Saison - Infos?

Ungelesener Beitrag von gbmuc » 02 Mai 08 18:29

ich würde im August grundsätzlich nicht in die Karibik fahren, da ist das Klima am unangenehmsten, auch ohne Hurrican. Viel Regen, Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Wie wäre es stattdessen mit <snip> [andere titelfremde Destinationen, die diesen Beitrag irrelevanter Weise bei Suche nach "Hurricane season + Ort" anzeigen wuerden]

Gruß
Georg

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Karibik - Hurrikan Saison - Infos?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 04 Mai 08 15:57

Hallo,

ich habe die oben erwähnte Hurrikan-Übersichtsseite wieder gefunden :D - allerdings war sie gar nicht von NOAA.

Sie reicht bis ins Jahr 1886 zurück :wink: und zeigt nicht nur die Namen der Hurrikane, den Zeitpunkt ihres Auftretens und die maximalen Windgeschwindigkeiten an, sondern auch noch den Weg, den die Hurrikans genommen haben.
Die wenigsten hatten Landfall...

Hilfreich, wenn man sich noch nicht so sehr mit der geographischen Lage der einzelnen karibischen Inseln auskennt:
Karibik-Uebersichtskarte


Zum Off Topic von gbmuc:
... ich würde im August grundsätzlich nicht in die Karibik fahren, da ist das Klima am unangenehmsten...
Nun ja - wir haben in den letzten drei Augusten das Karibkklima geliebt - und z.B. auf Barbados war u.E. in den letzten 50 Jahren auch in der Hurrikan Saison an jedem einzelnen Tag (bis auf zwei vielleicht) besseres Wetter als in D.

Wenn man allerdings das relativ unwahrscheinliche Pech hat, sich in Naehe eines Zyklons zu befinden, stimmen wir noexpect aus eigener Erfahrung zu: Lustig ist es nicht, siehe z.B.
http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... /waka.html
http://www.worldtrip.de/Karibik/Grenada ... l-kit.html
http://www.worldtrip.de/Karibik/Barbado ... -ivan.html -
aber ein so eindrueckliches Erlebnis, dass schon deshalb die gemeinsamen Flitterwochen unvergesslich bleiben wuerden. ;)
Aber wie das indianische Sprichwort so schoen sagt: "Willst Du eine Frau erobern, musst Du ihr etwas zeigen, was sie vorher noch nie sah... ;)

Liebe Grüße
Astrid & MArtin

André92
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 11 17:44

Karibik - Hurrikan Saison - wo ist es hurrikansicher?

Ungelesener Beitrag von André92 » 08 Jul 11 4:14

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da wir direkt nach dem Abi, also Ende Mai/Anfang Juni in die Karibik fliegen würden, habe ich gelesen, dass wir direkt in die Regenzeit kommen. Auch hier wieder die Frage: Welche Insel eignet sich am besten, um dieser zumindest etwas aus dem Weg zu gehen. Ist es überhaupt lohnenswert während der Regenzeit in die Karibik zu fliegen wenn man auf Badeurlaub aus ist?

Über eine Antwort würde ich mich natürlich freuen!
Vielen Dank im voraus!

Grüße
André



[Frage in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon Antworten findest - Astrid :)]

Antje77
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 11 11:30

Karibik - Hurrikan Saison - wo ist es hurrikansicher?

Ungelesener Beitrag von Antje77 » 21 Aug 11 12:03

Ich war jetzt die ersten beiden Augustwochen auf Trinidad & Tobago. beide Inseln sind relativ sturmsicher. Viele bringen in Trinidad & Tobago ihre Schiffe während der Hurrikansaison "in Sicherheit".

Das Wetter war auch ganz brauchbar. Es gab Tage, an denen hat es gar nicht geregnet, aber wenn es geregnet hat, dann eigentlich immer in der Mittagszeit für max ne Stunde.
Und man kann den Regen nicht mit mitteleuropäischem Regen vergleichen. Der ist zwar stark, aber auch sehr warm, also, wenn man mal nass wird, ist es nicht schlimm.

Die Luftfeuchtigkeit war hoch. Aber man hat Urlaub und wenn man sich eher langsam bewegt und viel trinkt, ist auch das kein Problem.

Mein Fazit: Ich würde die beiden Inseln wieder in der sommerlichen Jahreszeit besuchen.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Karibik: Hurrikan Saison - wann & wo hurrikansicher?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 22 Aug 11 9:24

Hi,

soeben wurde der erste karibische Hurrikan der Saison gemeldet.
Auf Barbados vor 2 Tagen war "Irene" nur eine "tropical wave", die sich auf ihrem Weg nach Norden über dem Atlantik zum Hurrikan, bislang ohne Landfall entwickelt hat.

Dieser Verlauf ist typisch: Tropische Depressionen bilden sich im Sommer an der Ostküste Afrika und ziehen dann nord-westwärts, wobei sie an Stärke gewinnen.
Die weit östlich (Barbados) und südlich gelegenen Inseln (Trinidad, Tobago, Isla Margarita sowie der venezuelanische Küstenstreifen und die ABC-Inseln) liegen dann meist südlich der Hurrikanbahn.

LG

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Karibik - Hurrikan Saison - Infos?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 23 Nov 12 1:42

Hallo :)

Noch mal ein Update zum Verlauf der diesjährigen Hurrikan-Saison 2012: -> http://www.nhc.noaa.gov/data/tracks/tracks-at-2012.png .

Und zur Orientierung der Spruch, der in der Karibik in Bezug auf die hurricane-season gerne zitiert wird, auch wenn man sich nicht auf ihn berufen kann:

June too soon.
July stand by.
August look out you must.
September remember.
October not over...

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“