Stechen Moskitos auch im strömenden Regen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Stechen Moskitos auch im strömenden Regen?

Ungelesener Beitrag von Maruan » 10 Okt 11 19:34

Hallo zusammen,

bin kein Biologe und hab deshalb mal eine Frage....stechen Moskitos (egal ob nun in SOA, Mittel- ode Südamerika) eigtl. auch im strömenden Regen (der ja gerade zur Regenzeit in den Gebieten was heftiger ausfallen kann als ein "normaler deutscher" Regen)???
Daran anschließend natürlich: -> Moskitorepellent: wasserdicht - Wirkung abwaschbar?.

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Stechen Moskitos auch im strömenden Regen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 10 Okt 11 22:43

Zu Frage eins hier die Antwort:
http://www.gutefrage.net/frage/stuerzen ... m-regen-ab

zur 2ten kann ich nichts sagen


[ 8) - Danke für die Anregung Flymaniac - Thema gesplittet - Astrid :)]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Stechen Moskitos auch im strömenden Regen?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 11 Okt 11 3:25

Hallo Maruan :)

Ich komme gerade aus einem tropischen Regenschauer und währenddessen war draußen keine Mücke unterwegs, kein Moskito hat mich gestochen - ganz ohne Mückenschutzmittel. :lol:
Im Regen würden auf der Haut sitzende Moskitos auch abgewaschen werden, es dauert ja einige Sekunden, bis Mücken eine Pore gefunden und ihren Rüssel dort hinein gebohrt haben.
MArtin, hat während des Regens im Trockenen gesessen und hat etliche Mücken abwehren müssen.

Vor einem Regenschauer sind Mücken besonders stechlustig.
Wahrscheinlich vom niedrigen Luftdruck getriggert und der Ahnung, dass sich bald Süßwasserpfützen zur Eiablage bilden. Eine Blutmahlzeit des Mosquito-Weibchen ist ja Voraussetzung für die Eientwicklung von Mückeneiern.
Weil Moskito-Eier in aller Regel auf Wasseroberflächen oder in Wassernähe abgelegt werden, signalisiert Regen optimale Bedingungen für die Eiablage (siehe life cycle of mosquitoes: http://www.mosquitoes.org/LifeCycle.html ).
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Mücken vor und nach Regenfällen ganz besonders gerne stechen, unserer Erfahrung nach aber im Regen nicht fliegen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Stechen Moskitos auch im strömenden Regen?

Ungelesener Beitrag von Maruan » 11 Okt 11 8:57

Vielen Dank, dann kann man ja quasi bedenkenlos in den Tropen im Regen tanzen ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“