Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
dodo0123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 09 12:52

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von dodo0123 »

Hallo Zusammen,

ich will in ungefähr 10 Tagen von Battambang, Kambodscha nach Bangkok, Thailand.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einige Tipps geben?
Im Lonely Planet Forum habe ich beispielweise gelesen, dass die Touribusse, die direkt fahren zu spät losfahren und man erst sehr spät in Bangkok angkommt.
Ich möchte gerne recht früh los um auch recht früh in Bangkok anzukommen.

Für Tipps zu den Teilstrecken, der einzuplanenden Gesamtzeit, etc. wäre ich dankbar.

Gruß Dominik
dodo0123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 09 12:52

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von dodo0123 »

Hallo Zusammen,

also ich bin heute in Bangkok angekommen und nachdem sich niemand gefunden hat, der die Frage beantworten konnte erzähl ich einfach mal was ich rausgefunden habe:

Also ich habe mir im Guesthouse noch 3 andere Leute gesucht und wir sind um 6.30 Uhr mit dem Taxi von Battambang nach Poipet zur Thai-Grenze gefahren. Das Taxi haben wir am Tag vorher bei Gecko Motors gebucht (steht im Lonely Planet). Hat 28 USD gekostet.
Taxi aus dem Grund, dass morgens nur ein einziger Bus (erst 7.45 Uhr) nach Poipet fährt. Die anderen Busse fahren alle erst nach 11 Uhr.

An der kambodschanisch-thailändischen Grenze waren wir dann nach ca. 2 Stunden. Hier gabs keine Probleme bei der Aus- oder Einreise und so sind wir nach kurzer Zeit weiter zu den Tuk Tuk Ständen auf der thailändischen Seite.
Die Fahrt zur Bushaltestelle nach Aranya Prathet hat dann 80 Baht gekostet.
Dort haben wir für 207 Baht den nächsten Bus nach Bangkok genommen.
In Bangkok (Northeaster Bus Terminal) sind wir gegen 15 Uhr angekommen.
Von dort mit einem Taxi (Taxameter an ca. 55 Baht) zur nächsten Skytrain- / Metrostation gefahren.
Lief alles problemlos.

Als Alternative gibt es für 13 USD noch einen direkten Bus von Battambang nach Bangkok.
Bus-Operator ist Capital Tours.
Der Bus verläßt Battambang um 7.45 Uhr und braucht angeblich 8-9 Stunden bis Bangkok. Zu dem Bus habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß Dominik
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hi!

Gibts zum Thema evtl. was neues?

Irgendwelche Erleichterungen was die Reise von <snip, völlig OT hier> Richtung Bangkok betrifft?

Danke!

lg



[Bitte nur zum Titelthema fragen, ggf. neue Beitrag aufmachen: Andere Strecke - anderer Strang. :idea:
Danke MArtin]
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Für mich war es die preiswerteste Variante, im Bezug auf Preis/Geschwindigkeit.

Taxi von Siam Reap (etwa dieselbe Entfernung wie Battamberg) bis zur Grenze Poipet / Aranyaprathet in 2 Std für 25 USD
Taxi von der Grenze Aranyaprathet nach Bangkok (Busterminal Süd) in 4,5 Std für 1900 BHT. Nach Bangkok Flughafen ca 40 min weniger.

Das Taxi in Siam Reap hat uns morgens am Guesthouse abgeholt.
Danach einfach zu Fuß über die Grenze.
Entweder stehen danach schon Thais und fragen nach einem Taxi oder einfach auf der linken Straßenseite gehen. Bis auf der linken Seite ein paar kleine Läden kommen. An der Straße stehen Schilder mit Taxipreise.
Dort kannst du ein Taxi ordern, ich mußte dann noch ca 30min auf ein Taxi warten.

Fazit: Transfer hat insgesamt 6,5 Std, ohne viel Stress im Taxi gedauert und 66 Euro gekostet. Macht also um die 33 Euro pro Person, wenn man zu zweit reist.
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Danke! Von Siam Reap scheint es relativ einfach zu sein, aber wie siehts unten im Süden aus?
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Sollte vom südlicheren Battambang auch kein Problem sein da ein Taxi zur Grenze zu finden (s.o.), da der Tourismus auch schon gut Fuß gefasst hat.
Und die Taxis ja von der Grenze wieder mit neue Reisenden zurück fahren.
Benutzeravatar
banff

Von Battambang, Kambodscha nach Bangkok über Land - wie?

Ungelesener Beitrag von banff »

Hallo,

wir haben am Abend zuvor im Hotel Asia in Battambang ein Taxi zur thailändischen Grenze nach Poipet vorbestellt und 25USD bezahlt (für 2 Personen alleine im Taxi = "private Taxi").
Das Taxi kam pünktlich um 5:45 Uhr. Der Fahrer hat kein Wort englisch gesprochen.
Nach weniger als 2 Stunden waren wir schon an der kambodianisch- thailändischen Grenze (Poipet / Aranyaprathet).
Die Ausreise in Kambodscha hat 5 Minuten gedauert, der Fußweg bis zur thailändischen Grenze hat 10 Minuten gedauert, an der thailändischen Grenze hat es etwa 15 Minuten gedauert.
Vielleicht lag es an der frühen Uhrzeit, dass noch nicht so viel los war. Taxen nach Bangkok kosten ab Aranyaprathet 1800 THB.
Wir sind mit einem Minivan einer privaten Busgesellschaft (ohne Zwischenstops, nur 5 Minuten zum Tanken) für 300THB pro Person nach Bangkok bzw. zum Flughafen gefahren (fährt je nach Wunsch zuerst zum Flughafen), dies hat knapp 4 Stunden gedauert.
Die Wartezeit auf den Minivan hat 45 Minuten betragen.
So etwa gegen 13 Uhr waren wir am Flughafen in Bangkok.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Von kambodschanisch-thailändischer Grenze nach Bangkok

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Hi,

ich überlege per Bus durch Kambodscha bis zur thailändischen Grenze und dann mit dem Zug nach Bangkok zu fahren.

Grüße, Sebastian

[Frage und Antwort aus Muckels Vorstellungsbereich in passenderes Thema verschoben, wo auch schon weitere Alternativen beschrieben stehen - Astrid :)]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Von kambodschanisch-thailändischer Grenze nach Bangkok

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Vom Grenzübergang Poipet nach BKK würde ich statt mit dem Zug eher mit dem beigen Govermentbus fahren. Der fährt hinter der Grenze direkt nach BKK mit einem Stop am Flughafen. Das spart Dir auch die Zeit mit dem Tuk-Tuk zum Bahnhof zu fahren und auf den Zug zu warten der nicht so häufig wie die Busse fährt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“