Transsib: Welche Klasse buchen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: Welche Klasse buchen?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges wichtiges zur Transsib gefunden, konnte aber nicht alle meine Fragen klären. Sollte ich etwas übersehen haben dann informiert mich bitte.

Ich beabsichtige, mit der Transsibirischen Eisenbahn in der 2. Klasse, also im Abteil mit 4 Betten zu reisen.
Ist die 2. Klasse in der Transsib angenehm aushaltbar?
Und was ist dann sinnvoller: Geschlechtsspezifisch oder gemischt?

Ich kann bis jetzt kein Russisch.

Beachtet bitte auch meine Fragen nach Transsib-Bett und Transsib-Zug.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Michael


(Verzeih unsere manchmal etwas engstirnig erscheinenden Regeln. Aber "ein Thema-ein Beitrag" ist uns wirklich wichtig. Da schon in deinem Betreff drei Fragezeichen auftauchen, trenne ich deinen Thread nun auch entsprechend auf. Ich hoffe, auf dein Verstaendnis. - Eliane)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsib: welche Klasse?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Nochmal hallo:

Klasse: Abteil oder offen (Plazkart), das ist Ansichtssache. Ich fahre beides, mal so mal so. Man kann bei beidem Glueck oder Pech haben. Wenn du Saeufer im Abteil hast, ist das unangenehm, aber ein ganzer Waggon voll junger Soldaten ist auch anstrengend. Kann aber sein, dass Nr. 2 gar kein Plazkart hat. Achso: 1. Klasse halte ich fuer uebertrieben.

Von geschlechtsspezifischer Aufteilung hab ich noch nie was gesehen/gehoert. Geredet haben wir da manchmal drueber, dass es fuer alleinreisende Frauen bisweilen angenehmer waere (weshalb diese oft in den offenen Waggons fahren).
Aber ich habe festgestellt, dass in den letzten Jahren die Klientel in den Abteilen sich von den lederbemaentelten mafia-artigen stark hin zu angenehmen Familien,... gewandelt hat. Man kann sich jetzt auch wieder die bessere Klasse leisten.

Ob du Russisch kannst oder nicht, ist fast egal. Wenn dich die Mitreisenden ins Herz schliessen, dann tun sie das egal ob im Abteil oder Plazkart und ungeachtet deiner Sprachkenntnisse.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: welche Klasse?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Danke dir nochmals für deine informativen Antworten!

Ich hatte eh vor gemischt zu reisen es sei denn ich hätte jetzt von dir oder anderen gute Gründe dagegen gehört.

Freue mich schon sehr auch meine Reise und bin erleichtert wenn ich jetzt endlich gebucht habe.
Benutzeravatar
Justus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Feb 09 23:28

Transsib: Welche Klasse buchen?

Ungelesener Beitrag von Justus »

Hallo,

MicMan, Du müsstest jetzt zurück - und Transsib-erfahren sein.
Wie waren Deine Erfahrungen im Abteil 2. Klasse - empfehlenswert?
Gab es eine Geschlechter-Wahl?

LG
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: Welche Klasse buchen?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hallo Justus und ihr anderen!

Ja, ich bin zurück. Ich war, wie beabsichtigt, in der transsibirischen Eisenbahn in der zweiten Klasse in einem 4erAbteil unterwegs. Es ist mir dort sehr gut bekommen und ich hatte sehr nette Mitreisende. Auf dem Großteil der Strecke waren wir nur zu dritt.
Das ich kein Russisch konnte war kein Problem. Wir haben meist gemeinsam gegessen und uns mit Händen und Füßen verständigt. Es hat alles sehr gut geklappt und ich kann diese Art der Reise nur empfehlen.
Einen Vergleich zum Großraumabteil kann ich aber nicht ziehen, da ich dieses nicht aufgesucht habe.


Gruß

Michael
Mieee
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 10 21:56

Transsib: Welche Klasse buchen?

Ungelesener Beitrag von Mieee »

MicMan hat geschrieben:Einen Vergleich zum Großraumabteil kann ich aber nicht ziehen, da ich dieses nicht aufgesucht habe.
Da kann ich vielleicht aushelfen, also nicht mit einem Vergleich aber mit der Erfahrung im Großraum in der Transsibirischen Eisenbahn... Preis war unschlagbar... Vom Platz her fand ich es ok, wir konnten unser Gepäck gut verstauen (pro Person ein 60 Liter Rucksack und ein Daypack plus ein Essenssackerl ;-) )... Wir waren froh, dass wir am Ende im Goßraum gelandet sind. Kostete zwar zunächst Überwindung, weil wir nicht wussten was auf uns zukam, aber wir mussten feststellen, dass eher "jene Russen" zu uns Kontakt gesucht haben, die Englisch sprachen und das waren im Großraumwagen 2 und dass man diese gerade im 4 er Abteil sitzen hat ist nicht so wahrscheinlich... Vielleicht kommt man in einem 4er aber einfacher ins Gespräch, kann auch sein, aber wir haben unseren ersten Platz auch zu 4 geteilt (also nicht am Gang entlang sondern vergleichbar mit einem 4er Abteil) und da sind wir mit den Mitreisenden erst gegen Ende der 24-stündigen Fahrt "warm geworden" - da waren alle eher zurückhaltend... Dass jemand in der Näche schnarcht kann einem in jeder der beiden Arten passieren (ist uns auch ;-) ...

Kurzes Fazit also: Wir habens nicht bereut, würden/werden wieder Großraumwagen kaufen...

L.G. Mi.
Nicky-nator
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jul 12 13:31

Transsib: Welche Klasse buchen?

Ungelesener Beitrag von Nicky-nator »

Ich würde mindestens mal eine Fahrt im Großraumschlafwagen "Platzkartnie" (oder heißt es doch "platzkart"?) empfehlen. Ist schon ein Erlebnis, und man hat selten so eine gute Möglichkeit, Menschen kennenzulernen. Ob man -> russisch kann, ist da eher nebensächlich. Außerdem hat das Großraumabteil einen entscheidenen Vorteil: Wenn man eine (Grenz-)kontrolle hat, kann man sich immer nach den vielen Mitreisenen richten, denn von den ofiziellen Seiten ist bei fehlenden Russischkenntnissen meist keine Hilfe oder Entgegenkommen zu erwarten. Die sind nicht mal zu einfachen Gesten fähig ;) Da sind die Mitreisenden viel hilfreicher, die einem zur Not in "Hände und Füße" dolmetschen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“