Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo,

darf man ein Messer mit nach Neuseeland einführen, Größe ca. Handflächenlänge?
Möchte ich in Neuseeland beim W andern am Gürtel mitführen.

thx
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Tiborw :)

Ja, unter bestimmten Bedingungen darfst Du Messer nach Neuseeland einführen. Voraussetzungen sind z.B., dass
- die Klinge NICHT länger als 10 cm ist
- es sich nicht um ein Klappmesser handelt
- es sich nicht um ein doppelschneidige Messer handelt.

Weitere Hinweise findest Du auf den Seiten des neuseeländischen Zolls.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
flyon
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 01 Nov 11 22:57
Wohnort: Linz, Österreich

messer in nz kaufen?

Ungelesener Beitrag von flyon »

Hi ihr! Bei mir gehts bald los und da ich gehört und gelesen hab dass Neuseeland diesbezüglich sehr strikt ist, bin ich am überlegen das Messer (egal ob klein oder normales zum brotstreichen) zuhause zu lassen. Hattet ihr eins mit und Probleme beim Flughafen?

Würd mich über Antwort freuen
lg fly
Kirba
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mai 11 21:51

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von Kirba »

wir hatten Taschenmesser, ein Rüstmesser und ein grosses Küchenmesser mit dabei, alles ging ohne Probleme durch.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von layla »

Wir hatten auch ein Taschenmesser im großen Gepäck, war kein Problem oder wurde nicht gefunden.
Marta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 09 17:20
Wohnort: lebe-reisend

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von Marta »

Hi,

ich hatte mein Taschenmesser und das Messer vom Besteck zum essen dabei. War kein Problem.
Ich bin lange und weit gereist, aber immer noch nicht bei mir angekommen. www.reisend-leben.de
Benutzeravatar
Gast123

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Hallo,

mein Freund und ich fliegen in 2 Wochen für ein halbes Jahr nach Neuseeland. Beim Eindecken für unsere Work and Travel Reise hat er ein Leichtgewichtsmesser entdeckt, von dem er total begeistert war.

Da er jetzt Geburtstag hat, will ich ihm das Leichtgwichtsmesser Baladéo "Le 22 grammes" schenken.

Wie ich gelesen habe, darf man keine Klappmesser nach Neuseland mitnehmen. Von der Größe her müsste es aber durchgehen, die Klingenlänge beträgt 8 cm.

Könnte das Leichtgewichtsmesser Probleme bei der Einreise geben? Oder muss ein Messer alle dieser K.O.-Kriterien erfüllen, um nicht eingeführt werden zu dürfen?

Um Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Mal abgesehen davon, dass das o.g. Produkt sehr schlechte Bewertungen in Bezug auf Stabilität der Arretierung, Qualität des verwendeten Stahls sowie hinsichtlich erheblicher Verletzungsrisiken erhalten hat, kann man es nach Neuseeland einführen, da es ein einfaches Taschenmesser mit einer Klinge unter 10cm ist.

http://www.customs.govt.nz/news/resourc ... t%2005.pdf (wurde bereits oben verlinkt! LESEN!)

"With the exception of any [!] folding pocket knives with a blade less than 10cm in length,..."
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)
Benutzeravatar
Gast123

Neuseeland: Einreise mit Messer OK? Oder gilt als Waffe?

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

mahimahi,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja das mag sein, dass es nicht von bester Qualität ist. Allerdings müssen wir auf jedes Kilo schauen und da war ihm ein besonders leichtes Messer sehr wichtig.
Customs New Zealand hat geschrieben:"With the exception of any [!] folding pocket knives with a blade less than 10cm in length,..."
Ja genau diesen Satz hab ich auch gelesen, war mir aber wegen der vorherigen Punkte dieser Einfuhrbestimmung nicht ganz sicher.
Danke :)

Viele Grüße

OT:
Was meinst du mit Verletzungsrisiken, einfach beim normalen Benutzen?
[MOD: Bitte unter passendem Titel posten. Lies & beachte bitte die Gegenseitigkeitsregel 1T-1B
Danke]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bolivien: Einreise mit Messer im Gepäck?
    von DJSchossi » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    6982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ockel_3
  • Peru: Einreise mit Messer im Gepäck?
    von DJSchossi » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    9886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ockel_3
  • Singapur: bei Einreise Messer abgenommen
    von Alex85 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    7 Antworten
    15863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zausel
  • Neuseeland: Touristenvisum (bis 9 Monate) bei Einreise?
    von kiwifan » » in Neuseeland-Forum
    15 Antworten
    31624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ingrid hinterm Mond
  • Neuseeland Visum mit Ausreise / Einreise verlängern?
    von Salvadore » » in Neuseeland-Forum
    1 Antworten
    7146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Neuseeland-Forum“