Reisetipps für Japan, Honshu

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hallo,

ich möchte im August für 2-3 Wochen nach Japan. Im Großraum Tokyo habe ich zwei Freunde, die ich besuchen möchte. Tja und da ich nicht so sehr auf laute Großstädte stehe, wollte ich fragen, welche anderen schönen Städte oder Orte ihr mir empfehlen könnt.

Gelesen habe ich ja schon von Kamakura und Kyoto. Lohnt sich ein Abstecher nach Hokkaido? Mein Budget ist eher mittel und ich hab gelesen, das Reisen in Japan sehr teuer ist.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Marcel
Benutzeravatar
Tomm

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von Tomm »

Hallo Marcel,
ich war vor 6 Wochen in Japan, unter anderem auch in Tokyo und Kyoto.
Es stimmt schon, Tokyo ist eine etwas hekische Stadt. Kyoto kam mir etwas gemütlicher vor, aber es bleibt trotzdem eine Großstadt. Es gibt in Kyoto und Umgebung viele historische Sehenswürdigkeiten, v.a. Tempel, Burgen, wenn dich das interessiert.
Das Reisen habe ich gar nicht sooo teuer empfunden wie vorher befürchtet (hatte auch schlimmes gehört). Ein Doppelzimmer hat pro Nacht in einem günstigen Ryokan in Kyoto ca. 70 EUR gekostet, in einem Hostel in Tokyo sogar nur 35 EUR (Zimmer war dafür echt winzig), ein Bett im Schlafsaal hätte dort ca. 16 EUR gekostet. Eine Nacht im Kapselhotel (Tokyo-Asakusa) gab's für 25 EUR. Und man findet überall Imbissstände, wo man sich für unter 5 EUR mit diversen Nudelsuppen sattessen kann.
Wir hatten in Deutschland einen Japan Rail Pass gekauft, kostet für 1 Woche ca. 220 EUR. Wir waren damit auch bis Akita im Norden, da oben wird's langsam ländlicher, bis zur Spitze der Oga Halbinsel, fast wie bei uns zu Hause auf'm Land.
Aber ehrlich gesagt, um schöne Natur zu sehen, müsste man nicht bis nach Japan fahren. Ich wollte dort schon mehr das hektische Treiben in den Großstädten erleben und die Kultur und Geschichte Japans kennelernen.

Also, ich wünsch dir noch viel Spaß bei der Reiseplanung,

Tom
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hallo Tomm,

vielen Dank für Deine Info. Es scheinen ja nur wenige nach Japan zu fahren. 70 Euro pro nacht summieren sich aber auch ganz schön bei 14 tagen. Das Hostel, von dem Du gesprochen hast, ist das eine Jugendherberge?

Na ich lass mich mal überraschen. welche Städte außer Tokyo und Kyoto kannst Du mir noch empfeheln?

bye Marcel
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ich kenne mich in Japan recht gut aus. War auf drei Reisen über drei Monate dort... Du kannst mich gerne fragen, resp. Dir auch mal die Reisebereichte von mir ansehen...

Hokkaido besticht durch seine Landschaft, hat aber historisch wenig zu bieten, weil es erst recht spät besiedelt wurde. Was sich meiner Meinung nach sehr lohnt, ist ein Abstecher in die jp. Alpen. Am besten gefiel mir Nagano-Ken. Gifu hat auch eine wunderschöne Berglandschaft.

Um Tokyo rum gibts:
- Nikko (alte Tempel)
- Kamakura
- Izu-Hanto (gute Sicht auf Fuji und div. Onsen... meiner Meinung nach super)

Um Osaka:
- Kyoto
- Nara (ist aber sehr ähnlich wie Kamakura. Du brauchst nicht beides besuchen)

Wenn Du einen JR-Railpass kaufst, kannst du "billig" Zugfahren. Auch gibt es div. Nachtautobahnbusse und während der Semsterferien ein Spezialticket für 2300 Yen, bei dem du 24 stunden mit bummelzügen so weit fahren kannst, wie du willst...

Sonst noch fragen?
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Vielen Dank für die Info, hab mal in deinen Berichten herumgestöbert, war sehr interessant und auch lustig :lol:

Ich werde mir jetzt noch mal das Japan Forum reinziehen. In japan bin ich auch ganz gut btreut denke ich. Da habe ich noch zwei Bekannte von einem Sprachkurs in New Orleans. Blos die Japaner haben nicht so viel Zeit wie ein Europäer, ich meine Urlaub.

Also werde ich mich wohl auch ab und zu auf eigene Faust auf den Weg machen, aber das ist ja auch spannend.

bye Marcel
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,

da ich 6 Monate in Japan studiert habe, kann ich dir da gern auch ein paar Tips geben, wenn du moechtest. Es stimmt allerdings, dass Wohnen in Japan extrem teuer ist, das billigste was ich mal gefunden hatte in Tokyo war fuer ca. 2000 Yen, das war allerdings ein Hotel fuer Arbeiter, bei dem man bis 7 Uhr morgens ausgecheckt haben musste. Also nicht wirklich das richtige fuer mich :)
Auch Essen ist Japan ist relativ teuer, aber man komm schon mit weniger Geld aus, japanisches Fastfood kostet ca. 3-4 Euro, je nachdem was du isst. Oder hat es zumindest vor 2 Jahren, wie es momentan aussieht weiss ich natuerlich nicht.

Zum besuchen kann ich dir Kamakura nur sehr empfehlen, das fand ich in Japan am schoensten, besonders frueh morgens, wenn noch kaum ein Japaner dort war und die Gegend noch Nebelverhangen war - traumhaft.
Ansonsten ist Nikko natuerlich noch ein guter Ausflugsort, auch eine Tempelanlage. Auch sehr schoen zum wandern, wenn man zwei Tage dort ist und einen Tag auf den Berg hinauf faehrt.

Ansonsten ist Miyajima sehr toll und Hiroshima. Miyajima ist eine kleine Insel, aber sehr sehensswert, gut als Tagesausflug von Hiroshima aus zu machen. Und Hiroshima fand ich einfach wegen dem Atomic Bomb Dome, den Museen und der Geschichte interessant. Nicht uebermaessig schoen, aber interessant.

Ich wuerde dir aber lieber vorschlagen, nicht nach Kyoto zu gehen, ausser du bist absoluter Tempel-Fan (aber wenn du nach Nikko und Kamakura gehst, hast du sicher schon genug gesehen), mir hat es dort nicht so gefallen. Statt dessen wuerde ich dann lieber nach Osaka fahren. Dort sind die Leute auf jeden Fall freundlicher als in Kyoto, wenn du ein bisschen japanisch kannst, wird es dir dort sehr gut gefallen.
Aber Reisen in Japan ist einfach wirklich sehr teuer, ich hab damals fuer eine Fahrt mit dem Shinkansen nach Hiroshima fast 170 Euro bezahlt, einfache Strecke! Aber es geht auch billiger, die Nachtbusse kosten weniger und wenn du wirklich nach Hokkaido willst (schoene Gegend, aber ich wuerde es mir sparen, da du nicht zum Schnee-Fest da sein wirst, ausser du beobachtest gerne Tiere, Voegel oder so) gibt es eine billige Faehre, damals nur ca. 5000 Yen, also 40 Euro? Hab den Kurs gerade nicht mehr im Kopf. War allerdings Studentenrabat, normal kostet sie um die 8000 Yen. Eine gute Moeglichkeit, wenn du Zeit hast und nicht viel Geld zur Verfuegung hast.

Wenn du noch ein paar Fragen hast, ich bin momentan nicht oft online, aber gerne bereit auf alles zu Antworten.

Gruss
Stefan
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Nach Osaka? Dort gibts ja wirklich nichts zu sehen! Uebrigens gibts in Kyoto viel günstigere Unterkünfte. Schon ab etwa 1000 Yen findest du dort ein Bett - eine Seltanheit in Japan.

Wegen den Preisen: Japan ist nicht so teuer, wie man hier erzählt. Die Preise fallen ständig. Fast food ist spottbillig: zb. ein Hamburger bei Mc 80 Yen. Es gibt auch Sushirestaurants für 100 Yen pro Tellerchen. Da kommst du bei mittlerem Hunger auch nicht über ein paar hundert Yen.

Wegen den Fahrkarten: wenn du ein einfach Shinkansenbillets nach Hiroshima oder Kyushu kaufst, bist du selber schuld. Fähren sind viel billiger (und gehen oft übernacht - sprich du sparst eine Uebernachtung), dann kannst du auch für den jeweils etwa den halben Preis regionalzüge nehmen. Du brauchst dann aber einiges länger. Um dir eine Vorstellung zu vermitteln, hier der Fahrplan: http://grace.hyperdia.com/cgi-english/hyperd01.cgi Darüber hinaus gibt es ein Ticket mit dem Du für 2300 Yen innerhalb eines Tages so lange mit Regionalzügen fahren kannst, wie du willst. Und dann halt noch die superluxeriäsen Nachtbusse, bei denen Du auch etwa die Hälfte des Shinkansentickets bezahlst.

Wenn Du aber schnell unterwegs sein willst, gibt es preiswerte Flugpässe oder den bekannten Japanrailpass.

Uebrigens, ich bin am ueberlegen, ob ich nächstes Jahr einen speziellen Japanreiseführer schreiben soll, bei dem es darum geht, wie man besonders billig in Japan unterwegs ist. Glaubt ihr, dass sich so was verkaufen liesse?
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von MArtin »

pantitlan hat geschrieben: ... Uebrigens, ich bin am ueberlegen, ob ich nächstes Jahr einen speziellen Japanreiseführer schreiben soll, bei dem es darum geht, wie man besonders billig in Japan unterwegs ist. Glaubt ihr, dass sich so was verkaufen liesse?
Mach' doch mal 'ne Umfage unter Titel "Japanischer Billig-Reiseführer?" oder so :)


Gute Infos ! :)

Liebe Grüße
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Reisetipps für Japan, Honshu

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Tja, da ich in dem Land studiert hatte, konnte ich leider den Rail Pass nicht kaufen, dafuer muss man soviel mir gesagt wurde, Tourist sein, das war ich halt leider nicht.
Und Osaka fand ich deshalb so toll, weil ich noch nie so viele freundliche Leute auf einmal gesehen habe, noch nie wurde ich so oft auf der Strasse einfach angesprochen und zu einem Getraenk eingeladen, vielleicht einfach daher, weil es dort nicht so viele Touristen gibt wie in Tokyo.
Daher fand ich Osaka viel schoener als Kyoto, wo die Leute teilweise einfach unfreundlich waren. Einige daher, da sie kein englisch konnten und nicht wussten, wie sie sich sonst, freundlicher, ausdruecken sollten, aber einige einfach nur unhoeflich (fuer japanische verhaeltnisse :)).
Und natuerlich gibt es billige Faehren, wollte aber halt wenigstens einmal mit dem Shinkansen fahren.
Und vielleicht solltest du auch bedenken, dass viele die Sprache nicht kennen, wenn sie nach Japan kommen. Wenn man alles weiss und sich durchfragen kann ist es viel leichter, billig voranzukommen. So kann man dann auch getrost per Anhalter fahren, wohl das beste Land dafuer. Viele Leute haben Umwege von mehr als 100 km gemacht, nur um mich zu meinem gewuenschten Ziel zu bringen.

Aber die Idee, einen speziellen Reisefuehrer zu schreiben, um billig zu reisen, finde ich sehr gut, da viele Bekannte von mir aus Preisgruenden nicht nach Japan wollen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“