Tonga fuer 3 Monate - jede Menge Fragen

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Simon
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Simon »

Hallo,

ich werde ab Mitte September 2004 fuer drei MonaTE in Tonga sein, wobei ich die ersten zwei Monate ein Praktikum im Vaiola Hospital in Nuku´alofa machen werde (ich bin Medizinstudent), der letzte Monat ist Urlaub.

1. Gibt es irgendeinen Reisefuehrer der aktueller bzw. besser als der "aktuelle" Lonelyplanet von 2001 ist?

2. Natuerlich brauche ich eine guenstige Unterkunft fuer die zwei Monate die ich der Hauptstadt bin. Moeglichst billig waere hier mein Hauptinteresse ansonsten bin ich ziemlich anspruchslos, gut mein Gepaeck sollte ich sicher verwahren koennen. Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen? Besteht eventuell auch die Moeglichkeit in einer privaten Pension oder Familie unterzukommen, was natuerlich zwecks Kontakt mit Einheimischen viel besser waere?

3. Eigene Arbeitskleidung werde ich wahrscheinlich mitbringen muessen aber weiss jemand was fuer welche? In deutschen Krankenhaeusern laeuft man ja eher "under"dressed herum, waehrend in anderen Laendern eine Krawatte Pflicht ist...

4. Ich ueberlege ob ich einen Segelkurs (bin Anfaenger) in der Zeit mache, die ich in tonga bin. Kennt da eventuell jemand eine bzw. kann mir eine Internetadresse empfehlen, was wuerde so ein Kurs ungefaehr kosten?

5. Tongatapu soll ja nicht unbedingt die schoenste Insel von Tonga sein, deswegen ueberlege ich, das Krankenhaus nach einiger Zeit zu wechseln und auf den anderen Inseln weiterzumachen. Hat da irgendwer irgendwelche Erfahrungen bzw. kann mir irgendwas empfehlen?

6. Wieviel an Lebenskosten muesste man ungefaehr anpeilen? Ich haette ungefaehr 1000 Euro pro Monat zur Verfuegung, rechne aber eigentlich damit dass das mehr als genug ist. Bin was Unterkunft etc angeht sehr anspruchslos will aber natuerlich viel unternehmen (ausfluege auf die verschiedenen Inseln, Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Wandern etc.)
MArtin
Site Admin

Famulatur im Vaiola Hospital Tonga

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Simon und willkommen an Board! :)

Da hast Du Dir ein vom (medizinischen) Alltag her ein abenteurliches Plätzchen für Deine Famulatur(?) ausgesucht - Gratulation! :)
Dein Chef im Vaiola Hospital wird der amtierende Gesundheitsminister von Tonga sein - dennoch solltest Du Dir über die Bekleidung keine allzu
großen Sorgen machen: Es ist ziemlich heiß dort, AirCon nur selten.

Zu Deinen Fragen:

Da Tonga kaum touristisch frequentiert wird, gibt es unseres Wissens keinen aktuelleren Reiseführer als den von Dir genannten. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass...

Wie schon den Zahnies weiter unten (die sich entgegen der Forumsregel leider nicht mehr gemeldet haben - vielleicht schickst Du Ihnen mal eine PM?) würde ich Dir Winnies Guesthouse empfehlen, das alle genannten Erwartetungen perfekt erfüllt und ganz in der Nähe von Vaiola liegt.
In der Nähe hat auch Ofa einen Fahhrad-Reparatur-Laden, bei dem Du Dir einen Drahtesel leihen kannst.

Unterkunft in privater Familie ist evtl. vor Ort, aber kaum vorab per Mail möglich.

Einen Segelkurs im deutschen Sinne des Wortes wirst Du auf Tonga kaum machen können.
Wenn Du es schaffst, einen Teil des Praktikums im Krankenhaus auf Vava'u zu absolvieren, kannst Du Kontakt zu Sailing Safaris aufnehmen.
Dabei kann Dir Katharina helfen (schau mal in ihr Vava'u-Portal).
In dem kleinen "Krankenhaus" auf Ha'apai ist unseres Wissens nach kein med. Praktikum möglich - wäre auch nicht so reizvoll.

Dein Budget ist in Ordnung, wahrscheinlich wirst Du es nicht ganz aufbrauchen, wenn Du lernst, lokale Lebensmittel zu essen.

Als Lektüre vorab empfehle ich Dir unsere Tonga-Seiten http://www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html - schon gesehen?

Weitere Detailfragen dann gerne in jeweils einzelnen Beiträgen.

Freu Dich auf eine sehr aussergewöhnliche medizinische- und Lebenserfahrung! :)

Liebe Grüße erstmal
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Erstmal vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! Die Anspielung mit den Zahnies hab ich irgendwie nicht verstanden?!
Ausserdem faellt mir da noch ein: die Einreise per Touristenvisum und Verlaengerung vor Ort duerfte eigentlich kein Problem sein oder?

Eure Tongaseite bietet ja wirklich sehr viele Infos, da werde ich sicherlich in naechster Zeit oefters nochmal drin rumschmoekern und bei weiteren Fragen mich nochmal melden!

Gruesse
Simon
Kuuurti

Ungelesener Beitrag von Kuuurti »

Hallo Simon

also im Hospital dort geht es sehr leger zu (war dort mal zur Behandlung).Krawatte ist sicher nicht nötig - ausser der König weilt mal im Hospiz - aber der fliegt meistens lieber gleich nach Hawaii.
Ich kann Dir auch nur Winnie's Guest House empfehlen - wenn Du dich mit Marc (dem Sohn) gut verstehst geht er auch öfters mit Dir auf Tour (Was das Nightlife in Tonga so zu bieten hat) meistens hängt er dann im Billfish rum.es gibt auch andere Accommodations aber die sind jedesmal wenn ich dort war in einem anderen Zustand. Winnie's ist immer sauber und geplegt plus Familienanschluss!
Falls noch fragen bitte an vavautongakr@aol.com

Gruss KURT

Ps: bin ab ende September wieder dort - vielleicht siht man sich auf ein Drink.
Assi

Re: Tonga fuer 3 Monate - jede Menge Fragen

Ungelesener Beitrag von Assi »

hallo Simon,
werde ab November in Tonga famulieren, bin vorher auf den Cookislands famulieren. Wäre toll wenn du mir ein bischen was erzählen könntest was dort so läuft und wie es dir gefällt. glg Assi
Simon hat geschrieben:Hallo,

ich werde ab Mitte September 2004 fuer drei MonaTE in Tonga sein, wobei ich die ersten zwei Monate ein Praktikum im Vaiola Hospital in Nuku´alofa machen werde (ich bin Medizinstudent), der letzte Monat ist Urlaub.

1. Gibt es irgendeinen Reisefuehrer der aktueller bzw. besser als der "aktuelle" Lonelyplanet von 2001 ist?

2. Natuerlich brauche ich eine guenstige Unterkunft fuer die zwei Monate die ich der Hauptstadt bin. Moeglichst billig waere hier mein Hauptinteresse ansonsten bin ich ziemlich anspruchslos, gut mein Gepaeck sollte ich sicher verwahren koennen. Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen? Besteht eventuell auch die Moeglichkeit in einer privaten Pension oder Familie unterzukommen, was natuerlich zwecks Kontakt mit Einheimischen viel besser waere?

3. Eigene Arbeitskleidung werde ich wahrscheinlich mitbringen muessen aber weiss jemand was fuer welche? In deutschen Krankenhaeusern laeuft man ja eher "under"dressed herum, waehrend in anderen Laendern eine Krawatte Pflicht ist...

4. Ich ueberlege ob ich einen Segelkurs (bin Anfaenger) in der Zeit mache, die ich in tonga bin. Kennt da eventuell jemand eine bzw. kann mir eine Internetadresse empfehlen, was wuerde so ein Kurs ungefaehr kosten?

5. Tongatapu soll ja nicht unbedingt die schoenste Insel von Tonga sein, deswegen ueberlege ich, das Krankenhaus nach einiger Zeit zu wechseln und auf den anderen Inseln weiterzumachen. Hat da irgendwer irgendwelche Erfahrungen bzw. kann mir irgendwas empfehlen?

6. Wieviel an Lebenskosten muesste man ungefaehr anpeilen? Ich haette ungefaehr 1000 Euro pro Monat zur Verfuegung, rechne aber eigentlich damit dass das mehr als genug ist. Bin was Unterkunft etc angeht sehr anspruchslos will aber natuerlich viel unternehmen (ausfluege auf die verschiedenen Inseln, Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Wandern etc.)
Nadja
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Nadja »

Uups, sorry, ich bin die entsprechende zahni, die sich nicht mehr gemeldet hat. tut mir wirklich leid, ist irgendwie untergegangen. mittlerweile sind wir seit vier wochen wieder zurück in deutschland und es war wirklich traumhaft in tonga.
wir haben dann doch nicht in winnies guesthouse gewohnt - obwohl wir öfter bei anderen zu besuch dort waren und es ist wirklich zu empfehlen. wir hatten statt dessen über das visitor's center in nuku'alofa ein haus von privat gemietet, bzw. das obergeschoss eines hauses. das war für uns - wir waren zu viert - die absolut beste entscheidung. viel günstiger als im guesthouse, mit familienanschluss, näher zur stadt. allerdings weiter von der klinik entfernt.
also, tut mir wirklich leid.

nadja