Hallo phoboss und Thomas,
hmmm - ich hab' sie zwar nicht gelöscht, aber ein wenig respektvolles Wort ausgetauscht, denn die Kritik kann ich nachvollziehen.
Etlichen Einträgen hier ist anzumerken, dass sich manche gerne bedienen lassen oder, zu ihrem Gunsten interpretiert, sich wenig damit auskennen, die ungeheuren Ressourcen des Internets zu nutzen.
Im "Fall phoboss"

ist anzumerken, dass ich ihn im vorherigen Thread ermutigt habe, diese Frage zu posten.
Allerdings habe ich Dir auch den Verweis auf unsere
Reise-Links gegeben, phoboss, wo Du leicht die entsprechenden Klimatabellen finden kannst.
Nochmal zu den "faulen Patronen" im Allgemeinen:
Gemeinhin beantworte ich (und Andere!:)) auch deren Fragen - immer im Glauben an das Gute und in der Hoffnung, dass der Betreffende sich gemäß
Boardregel revanchiert und dafür auch eine noch offene Frage eines Anderen beantwortet.
Meist wird diese Hoffnung allerdings enttäuscht, denn wer für sich selbst nicht recherchiert, tut es anscheinend für Andere erst recht nicht - und beantwortet seine Frage hier auch nicht, wenn er die Antwort anderswo gefunden hat.
Sehr schade
Also, um die Wogen zu glätten und dem WRF zu dienen schlage ich vor, phoboss, dass Du mittels der genannten Links mal selbst suchst und die Antwort mit entsprechend aussagekräftigem Titel hier postest.
Dich, Thomas kenne und schätze ich als gelegentlich polterndes, aber altruistisch-hilfreiches Mitglied (mit bewegender Vergangenheit).
Dürfte ich Dich für die nächsten - hmm sagen wir mal 50 - Einträge um eine mit der Netiquette vereinbarbaren Wortwahl bitten?
Alle einverstanden?
Liebe Grüße
P.S.
Zwischenzeitlich hast Du schon geantwortet, phoboss.
Dazu noch folgende Ergänzung:
Das WRF wäre kein Forum ohne die vielen Traveller, die selbstlos wesentlich mehr als 10 Stunden
für andere vor dem PC verbringen.
Und zwar nicht gemütlich zu Hause, sondern teuer zahlend in Internetcafés überall auf der Welt!
Selbst in Strandnähe opfern sie ihre Freizeit für die Idee der
gegenseitigen Hilfestellung!
Wird dieser Idealismus mehrfach enttäuscht, ist Ärger für mich nachvollziehbar.
Es kommt nicht eben mal gerade einer an Deinem Beitrag vorbei, der zufällig die gleiche Route zur gleichen Zeit hat, phoboss. (Und schon gar nicht aufgrund des von Dir geschriebenen Titelthemas)
Hand aufs Herz: Hast Du denn schon mal gecheckt, ob Du nicht eine der offenen Fragen hier im Gegenzug für 2 ausführliche Beiträge auf Deine Frage beantworten könntest?
Nur die Bereitschaft dazu gibt Dir im WRF das Recht, Hilfe und Opferung von Freizeit von Anderen zu erwarten!
Denn hier geht es um
Austausch auf Gegenseitigkeit.
Liebe Grüße