Klimazonen und Reiseklima USA

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Klimazonen und Reiseklima USA

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Wenn Ihr in den USA herumreist, solltet ihr auf manche Wetterbedingungen vorbereitet sein. Hier nur grobe Beispiele, mit denen ich mich herumgeschlagen habe:

April in Upstate New York (bei Buffalo) in 2001:

- eingeschneit in einem kleinen (aber wirklich klasse) Ort namens Akron (nur die Highway und Freeway werden mit Schneemaschinen geraeumt). Habe meinen Flieger verpasst.

Mai in Oklahoma 1999 (Oklahoma City):

Habe um eine Woche die Tornado-Zeit verpasst - kann aber auch spaeter auftreten. Wenn ihr einem oder mehreren Tornados per Auto begegnet - umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung fahren. In Staedten im Bereich der "Tornado-Alley" hoert man als Warnung Sirenen, dann heisst es in Tornado-Bunkern Schutz suchen.

Juni/Juli/August in den Suedstaaten und Sued-Texas (2002+2003)

Nicht nur extrem heiss, die Luftfeuchtigkeit schlaucht jeden. Wer Probleme mit dem Kreislauf hat, alles gaaanz langsam machen. Wirklich extreme unterschiede zwischen den Hotels/Geschaeften mit deren Klima-anlagen und dem Schwuelen Wetter draussen.

Die beste Zeit fuer die Suedstaaten und Florida ist meiner Meinung Anfang Dezember (immer noch warm, aber das ist gut auszuhalten).

Maerz-Mai im Mittelwesten (Kansas, Missouri etc.) 2000 und 2004:
Riesige Ueberschwemmungen durch gewaltige Regenguesse, die die Fluesse (z.B. Mississippi) uebertreten lassen und Staedte von der Welt abschneiden.

Maerz-Anfang Mai im Suedwesten (seit 1999):

Neu Mexiko - sehr ungemuetlich, wenn Ihr mit dem Motorrad oder Stationwagen/Camper unterwegs seid. Extreme Sandstuerme, die sogar LKW's (Trucks) umwerfen. Extreme Gewitter mit Golf-/Tennisball-grossen Hagel.

Nord-Texas - Tornado-Saison - Die Regenstuerme in Neu Mexiko verwandeln sich oft in Tornados sobald sie Texas erreichen.

Der Suedwesten ist im Hochsommer gut ertraeglich, da die Hitze durch die Trockenheit gemildert wird. Ich habe mehr in Wiesbaden mit 30 Grad im Sommer gelitten, als hier in Roswell, NM im Hochsommer mit 42 Grad.

Tip:

Ganz dringend immer morgens die Wettervorhersage beachten. In Amerika gibt es per Radio und im Fernsehen einen speziellen Wettersender (dort kommen als Ticker auch die Tornado-Warnungen durch).
Carpe Diem

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“