Wer bezahlt die Krankenversicherung während der Weltreise ??

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
ktmmaster
Kiebitz

Wer bezahlt die Krankenversicherung während der Weltreise ??

Ungelesener Beitrag von ktmmaster »

Hallo,

ich möchte in 1-2 Jahren mit dem Fahrrad eine ca. 9-12 monatige
Reise machen

Was ist in dieser Zeit z.B. mit der Krankenversicherung (man geht ja nicht mehr arbeiten.. )

Seit Ihr Arbeitslos gemeldet, bezahlt Ihr die KV aus eigener
Tasche oder wie läuft das ab ???

Danke für eure Hilfe...
Susu
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Susu »

Hi Sportler!

Ich düse im Juli/August für ein halbes Jahr los und stehe vor dem gleichen Problem. Das Arbeitsamt (zumindestens in Österreich) zahlt Dir die Versicherung nicht wenn Du im Ausland bist. Somit versichere ich mich einmal bei der Gebietskrankenkasse selbst (kostet bei uns ca. 70,- euro pro Monat, wenn man nachweisen kann, dass man in dieser Zeit kein Einkommen hat) und zusätzlich nehm ich mir noch eine extra Reiseversicherung. Die kostet nochmal 400,- Euro für ein halbes Jahr. Wobei ich aber hoffe, dass ich da noch ne Günstigere finde.

Have fun,
Susu
MArtin
Site Admin

Selbstzahler - Privat versichert

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo ktmmaster,
ja, die Krankenversicherung für Deine Weltreise wirst Du (wie wir auch) wohl ganz selbst zahlen müssen, wenn Du während der Zeit nicht arbeitend oder arbeitslos gemeldet bist.
Die nächste Frage ist dann die nach der günstigsten Auslandsversicherung. Dazu gibt es bereits weiter unten einen Thread und auch in unserem alten Reiseforum findest Du eine Diskussion darüber.

Viel Spaß bei der weiteren Reisevorbereitung! :)