Kosten als Rucksackreisende(r)?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
JennyK
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von JennyK »

Hallo!
Wieviel Geld brauch man ungefähr für einen Tag/Woche/Monat in Neuseeland, wenn man mit dem Rucksack durchs Land reist?
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Jenny,

bin derzeit mit Rucksack in NZ unterwegs. Allerdings hab' ich mir hier ein billiges Auto zugelegt, so dass ich nicht genau sagen kann, wieviel Kosten du hast, wenn du z.B. mit Bus durch die Gegend ziehst.

Hier jedoch folgende Kostenauflistung fuer die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten pro Tag in NZ Dollar:

18 $ Uebernachtung im Hostel, Bett im Mehrbettzimmer
5 $ Essen und Trinken (Selbstverpflegung, Kochen im Hostel)

Hinzu kommen bei mir pro Monat noch so um die 200 Dollar fuer Touren, Eintritte und Sonstiges - das haengt aber von deinen Beduerfnissen ab.

Dann noch der Sprit - ein Liter Bleifrei kostet umgerechnet so um die 60 Eurocent. Was ich insgesamt brauchen werde, kann ich bisher schlecht sagen. Aber ich schaetze, ich werde so um die 7.000 Kilometer zuruecklegen - das waeren dann so um die 750 Dollar Spritkosten, die sich allerdings verringern, wenn man ab und an jemanden mitnimmt.

Wenn du ohne Auto reist, kannst du entweder per Bus, Anhalter oder Mitfahrer (es gibt immer wieder Leute im Hostel, die einen mitnehmen koennen) rumkommen.

Ein Buspass ist allerdings auch nicht billig, glaub' pro Insel so um die 300 bis 500 Dollar, je nach Umfang und Stops.

Liebe Gruesse

Christian
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied

Re: Kosten als Rucksackreisende(r)?

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Christian.Rio hat geschrieben:
18 $ Uebernachtung im Hostel, Bett im Mehrbettzimmer
5 $ Essen und Trinken (Selbstverpflegung, Kochen im Hostel)

Hinzu kommen bei mir pro Monat noch so um die 200 Dollar fuer Touren, Eintritte und Sonstiges - das haengt aber von deinen Beduerfnissen ab.
Wenn ich das so überschlage kommst du also mit ca. 700 NZ $ im Monat da aus? Das finde ich ja mal krass, ich hatte mit einigem mehr gerechnet...

Was hast du für dein Auto bezahlt?!

Gruß Marcel
Erwin
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Mit 5 NZD pro Tag wirst aber dünn zurückkehren. Uns reicht das nicht.
Ich frag hier ab und zu Autostopper, was sie so brauchen und die meinen dann so etwa 200 - 300 NZD pro Woche. Wir versuchen mit 1000 NZD pro Monat zu leben, sind 2 1/2 Personen, brauchen aber fürs Uebernachten meist nicht zu zahlen. Ich schreibe 'versuchen', weils meist nicht ganz reicht.
Erwin
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hi,

also ganz so kommt das nicht hin bei mir. Nach über 1 Monat Neuseeland hier nochmal meine Auflistung:

~ 19 NZ$ pro Tag Übernachtung
~ 10 NZ$ pro Tag Essen, Selbstkochen (Es geht auch weniger, aber ich esse riesige Mengen und lasse es mir wirklich gutgehen)

~ 250 NZ$ Sprit pro Monat (teile ich jedoch mit einem Japaner, mit dem ich derzeit unterwegs bin)
~ 250 NZ$ Touren, Eintritte, Spesen

Brauche so circa 1400 NZ$ im Monat (Auto inbegriffen).

Mein Auto hat übrigens 650 NZ$ gekostet, allerdings hab' ich vorher für 100NZ$ einen mechanischen Check machen lassen. Also insgesamt 750NZ$ für die Anschaffung.

Liebe Grüße

Christian