Reisemedizin/Apotheke für unterwegs

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
*Manuela*
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 04 1:36
Wohnort: zur Zeit Lateinamerika

Reisemedizin/Apotheke für unterwegs

Ungelesener Beitrag von *Manuela* »

hallo an alle reisende! :D

ich hätte da mal eine frage was reiseapotheke betrifft.
wieviel medizin nehmt ihr für unterwegs mit? sprich, abgesehen von verbandszeug etc.
was genau an medikamenten? nehmt ihr da viel mit? was genau?
schmerzmittel, durchfall etc...?
ich hab da einfach noch nicht so den durchblick, was nötig und wirklich unnötig ist.

ist mir klar, dass es stark von der route abhängig ist.
wir wollen für unbestimmte zeit zuerst mal zentral-, danach südamerika anpeilen.
sicher wollen wir auch mal an abgelegtere orte, wo vielleicht die medizinische versorgung weiter entfertn ist.

habt ihr sonst tipps was das anbelangt?
und: habt ihr euer 1. hilfe wieder auf vordermann gebracht? wenn ja, in wiefern?

fragen über fragen. :roll:
ich danke euch schonmals! :D

liebe grüsse manu
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Reisemedizin/Apotheke für unterwegs

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Manu,

unter folgender Seite http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=68
habe ich letztes Jahr schonmal dasselbe gefragt und einige Antworten erhalten.

Ich habe auf meiner Reise in Suedamerika im Moment fast ueberhaupt nichts dabei, weil man hier im Notfall alles kaufen kann.
Nur Wundspray, Jodsalbe, Durchfallmittel und Fenistil.

Meinen Erstehilfe Kurs habe ich nicht aufgefrischt. Vielleicht bin ich auch unvorsichtig, aber ich glaube fast kein Ort auf der Erde ist so abgelegen, dass es keine Apotheke oder einen Arzt in der Naehe gibt.

Gruesse aus Chile

Petra
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Reisemedizin/Apotheke für unterwegs

Ungelesener Beitrag von Andy »

Petra hat geschrieben: Meinen Erstehilfe Kurs habe ich nicht aufgefrischt. Vielleicht bin ich auch unvorsichtig, aber ich glaube fast kein Ort auf der Erde ist so abgelegen, dass es keine Apotheke oder einen Arzt in der Naehe gibt.
Falls tatsächlich einmal ein Unfall passiert (was natürlich niemand hofft auf einer Reise oder auch im täglichen Leben) sind die ersten Minuten nach dem Unfall die entscheidenden die über Tod oder Leben entscheiden. Ein Arzt in der Nähe nützt da leider nur wenig. Wieviel Risiko man auf sich nimmt hängt natürlich von jedem selber ab.

An Reisemedizin würde ich auch nur wichtige Medizin mitnehmen wie Schmerztablette, etwas gegen Durchfall und Desinfektionsmittel. Ich bin allerdings kein Arzt und genau den würde und werde ich fragen.

Grüßle
Andy
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“