Fernglas-Empfehlung zur Tierbeobachtung in Südafrika?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Dulo
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jun 04 1:33

Fernglas-Empfehlung zur Tierbeobachtung in Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Dulo »

Hallo!
Da ich Ende Juli für 3 Monate in Südafrika bin,
möchte ich mir gern zur Tierbeobachtung ein Fernglas
kaufen.
Vielleicht kann mir jemand eines empfehlen, da ich von
den Werten gar keine Ahnung habe.

Tschööö
Madeleine
Locke25
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jun 04 13:13
Wohnort: Niederrhein

Fernglas

Ungelesener Beitrag von Locke25 »

Hi Madeleine,

ich war vor fast 2 Jahren in Südafrika, u.a. auch 3 Tage im Krüger Park auf Tierbeobachtung.

Wir hatten super viel Glück, haben alle BiG 5 gesehen und das eigentlich auch immer relativ nah.

Aus Platzgründen hatten wir so ein Mini-Fernglas dabei von Tchibo, leider steht auf dem Ding keine genaue Bezeichnung drauf.
Nur soviel: TCM 10x25 - sorry, bin da auch nicht so bewandert :oops:

Kann nur sagen, dass wir mit dem Ding ganz zufrieden waren - zu hohe Erwartungen, sollte man dabei aber nicht haben :wink:

Wenn du noch weitere Fragen zu SA hast, werd ich gern versuchen dir weiterzuhelfen. Schon mal soviel im voraus :
Dieses Land ist mega vielfältig und faszinierend-lass dich überwältigen :D

Viele Grüße
Patricia
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fernglas-Empfehlung zur Tierbeobachtung in Südafrika?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Madeleine,
ich würde ebenfalls dem Fernglas-Tipp von Locke25 beipflichten und vorschlagen, als Tierbeobachtungs-Amatuer auf Urlaub kein großes teures Präzisionsfernglas (schwer, groß und belastend, weil Du daran hängst) mit zu nehmen, sondern eher ein Billigteil.
Das wird mit schwächerer Lichtstärke und weniger Vergrößerung zwar seinen Dienst nicht ganz so perfekt tun, wie ein ausgesucht teurer Edelgucker, Dir dafür unterwegs aber weniger Sorgen bereiten.
Auf jeden Fall würde ich jedoch zu einem Binokular (für 2 Augen) raten.

Globetrotter.de hat eine Vorauswahl getroffen und einige kleine effektive Traveler-Ferngläser im Programm, die mir ein guter Kompromiss zu sein scheint.

Amazon hat eine größere, einen Preisbereich von 15- 2500 € umspannende Fernglas-Auswahl.

Mehr zu Ferngläsern und was die einzelnen Daten und Werte bedeuten, findest Du unter http://www.juelich-bonn.de/site/fernglas/kaufberatung/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Fernglas
.
Vielleicht hilft Dir das, das für Dich perfekt Reise-Fernglas zu finden?

Liebe Grüße und steten Durchblick! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“