Iran, Rationiertes Benzin: Versorgungslage, Vorgehen?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
danielsl
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jun 07 21:22
Wohnort: Planegg

Iran, Rationiertes Benzin: Versorgungslage, Vorgehen?

Ungelesener Beitrag von danielsl »

Hallo mitanand,

wie heute aus den meisten Nachrichtensendungen zu entnehmen war, hat der Iran angekündigt, dass die Abgabe von Benzin rationiert wird.
Inkraftgetreten ist die Benzinrationierung im Iran lediglich drei Stunden später. ;-)

Private Autos bekommen im Iran derzeit nur noch 100 Liter pro Monat, für die Kraftstoffversorgung von Taxis, Regierungsfahrzeuge etc. gelten andere Bestimmungen.

Die Ratinierung von Benzin im Iran funktioniert scheinbar mittels Chipkarten, die schon Mitte Mai ausgegeben wurden.
Ohne diese erhält man angeblich keinen Sprit.
Dass die deutsche Presse scheinbar den Unterschied zwischen den Wörtern "Benzin", "Diesel" und "Treibstoff" nicht wirklich kennt, erleichtert nicht gerade den Überblick.

Meine Frage bezieht sich nun insbesondere, ob jemand weiß, wie die Benzinzuteilung eigentlich mit Touris funktionieren soll? Bekommen die auch eine solche Chipkarte und kriegen nur damit Sprit? Müsste ja schon seit mehr als einem Monat so sein.

Wenn jemand bereits Erfahrungen oder anderweitig Infos eingeholt hat, wäre es nett, diese hier zu veröffentlichen. (Wenn ich selber was finde, wede ich es natürlich auch tun.)

Schöne Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
sigihh
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Mär 07 22:34
Wohnort: Hamburg

Iran : Benzin-Rationierung für Touris ?

Ungelesener Beitrag von sigihh »

Hallo,

Ich fahre mıt dem Auto ın ca. 10 Tagen in den Iran reın.
Von der Benzın-Verteılung habe ıch auch schon gehoert.
Vor 3 Tagen habe ıch eınen Grıechen mıt Motorrad Honda Afrıca Queen getroffen, der gerade aus dem Iran raus ıst und folgendes berichtet:

Man bekommt bzw. beantragt im Iran eıne Benzin-Chıp-Karte und gıbt dıe Menge Treıbstoff an.
Wir planen ca. 400 Ltr. Benzın. angeblıch sollen dıe ersten 100 Ltr. = 50 Euro kosten. danach caç 8 cts/Euro. eıne Mengenbeschraenkung soll es fuer Tourısten nıcht geben. (angeblıch).

Dıese Chıp-Karte soll ım Julı 07 eıngefuert worden seın - wır hoffen mal, dıese Chıp-Karte an der Grenze zum Iran bekommen. ansonsten bıs Tabrız (ab Bazargan-Grenze ca. 350 km)

Fazıt aller mır entgegenkommenden Reısenden : Iran = supersıcher und easy.

Leıder haben wır eınen Totalschaden an unserem Laptop also: Infos dauern - bıtte etwas Geduld

gruss sıgıhh
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Iran : Benzin-Rationierung für Touris ?

Ungelesener Beitrag von kyushu »

Salam,
sigihh hat geschrieben: Iran = supersıcher und easy.
siehe dazu: aktuelle Sicherheitslage im Iran

an Sigihh: wuerde mich auf Deine Reiseberichte freuen :D
(Fels-Architektur 8)
Benutzeravatar
sigihh
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Mär 07 22:34
Wohnort: Hamburg

Iran - Rationiertes Benzin - Wie wird mit Touris verfahren?

Ungelesener Beitrag von sigihh »

Zwischenbericht Benzinversorgung und Einreise Iran :

von Dogubayazit ausreichend Treibstoff tanken (Tabriz ab Grenze ca. 300 km).

An den wartenden LKWs vorbei (linke Seite) vor bis Schlagbaum Tuerkei.
1. Haeuschen Carne vorzeigen. weiter zum Grenzgebaude Tuerkei.
Police und Custom - schnell und locker.

vor zu Iran - Schlagbaum.
ich rate zu sehr frueher Anreise. wir sind um 06 Uhr los, waren die ersten und mussten dann zwar ca. 1,5 Std. warten, bis die Iraner die Tore aufmachten (Ramadan).

1. Station Police - dann zur Touristen Information. Der Mann war supernett und hilfsbereit und machte alles - und wollte nicht mal Geld (hat er verweigert). nach Carne und kurzer Begutachtung faehrt er mit euch und dem Auto zum Zoll-Hauptgebaeude. dort gibts das Road - Permit.
dann noch den kleinen Zettel am Ausgang abgeben und eintragen lassen - herzlich willkommen im Iran.

ps> die ganzen miesen Storys von Abzockern an der Grenze Iran koennen stimmen, weil es eben nicht der Mann (Staatl. Angestellter der Tourismusbehoerde) sondern eben von einer ^Firma^ und der nette hilfsbereite smarte Typ zusammen mit einem Touristenauto im Hauptzoll ist.
Geldtausch in Grenze ok - Kurs Euo 12.985 Kommission 1 USD

Thema Sprit:
1. fuer Diesel keine Probleme, immer erhaeltlich und keine Chip-Karte.
kostet 800 IRL pro Ltr.

An der Grenze kann man 100 Ltr. bekommen, das ist aber eine umstaendliche Prozedur. Wir hatten genug Sprit bis Tabriz .

dort zuerst das Tourist Informationsbuero im Grossen Bazar aufsuchen. Tip: das Taxi kostet ca. 10 Tuman oder 10.000 IRL , also ca. 80 cents.

dort den Tourist - Mensch mit Geldtauschen im Gold-Bazar beim Money-Changer beauftragen oder mit ihm zusammen zum Petroleum - Office.
wir sind dort unsere letzten Turk Lira losgeworden - Kurs 7.000

hier die GPS - Daten (von einem Griechen). mein GPS ist leider kaputt, daher konnte ich dies nicht ueberpruefen.
also unter Vorbehalt:

N 38 Grad 04 min. 721
E 46 Grad 17 min. 513

von Vorteil sind Kopien des Autoinhaber Reisepass und Carne

wir zahlten pro Ltr. 5.000 IRL (ca. 40 cts.) die Chip-Karten soll es in 100, 200 und 300 Ltr. Mengen geben, bei uns waren nur noch 300 Ltr. Karten da. Bargeld mitbringen, in unserem Fall war das 1,5 Mille IRL.

An der Tanke zahlt man dann zusaetzlich pro Ltr. 1000 IRL. genaugenommen also zahlt man 2 x.

Gesamtpreis ca. 50 cts pro Ltr. Benzin. Aber wenigstens gibt es welchen.

vorbei die Zeiten des Super - Discount Benzin Landes Iran.

diese Chipkarte kann in allen groesseren Staedten erworben werden.

insgesamt also ganz easy. (wenn man weiss wie es geht).

insgeheim amuesiere ich mich ein wenig, wenn ich an alle diese Geruechte und Falsch-Infos denke, die im Netz kursieren.

Die Iranische Regierung subventioniert das Benzin, dies gilt eben nicht fuer Touris. und dann duerfen wir den Wirtschafts Boykott des Westens nicht vergessen.

Die Auto - Fahrkuenste der Iraner sind gewoehnungsbeduerftig, aber sie schauen auch ganz genau hin. gar nicht schlecht. trotzdem stressen Staedte, weil es eben sehr wenig Ausschilderungen in Englisch gibt, fast alles nur in Farsi.

so, jetzt habt ihrs.

gruss sigihh aus Tabriz.

weitere Infos spaeter unter unserem Reise - Blog

www.sitida.blogspot.com
Benutzeravatar
sigihh
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Mär 07 22:34
Wohnort: Hamburg

Iran - Rationiertes Benzin - Wie wird mit Touris verfahren?

Ungelesener Beitrag von sigihh »

weitere aktuelle infos>
wir sind in Shiraz, suedoestliche Iran.
heute haben wir die 2.Chipkarte geholt, weil unsere 1. verbraucht war.
der Gang ueber die Behoerden war muehsehlig, viele Dienststellen. im klartext = war aetzend. ! wenn nicht die Hilfe von freundlich gesinnten Iranern waere.
ich empfehle daher genau zu ueberlegen, welche Menge Sprit wirklich gebraucht wird. und die Chipkarten dann in Tabriz zu besorgen. dort kennen sie auf dem Petrol-Office die Prozedur schon.
hier in Shiraz hat offensichtlich bislang noch kein anderer Touri eine Benzin-Karte geholt (das ist mein persoenlicher Eindruck).
die ganze Sache hat mir fast einen ganzen Tag und Nervereien gekostet.
muss ja nicht sein.

nicht jede Tanke ist geneigt, uns Benzin zu geben, daher groessere Tanks oder einen 2.Tank einbauen. Kanister werden nur im Ausnahme befuellt. die Furcht der Tankwarte vor Kontrollen (es gibt fast ueberall Kameras - es ist ein wenig wie in der ehemaligen :Taetaerae : = DDR - der totale Ueberwachungsstaat.) ist gross.

das Versorgungsnetz weiter in den Osten wird duenner.
es existiert ein Schwarzmarkt fuer Benzin - kostet ca. 4.000 - 5.000 IRL

fuer Diesel weiss ich das nicht genau - es scheint genuegend vorhanden zu sein. angeblich Tanklimit bis 500 Ltr. pro Tanken ??
Faustregel: falls die Tanke relativ leer ist, immer auffuellen und somit Reserven aufbauen.

sigihh aus Shiraz / Iran
Traphi
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 10 19:49

Iran, Rationiertes Benzin: Versorgungslage, Vorgehen?

Ungelesener Beitrag von Traphi »

Erfahrungen aus März 2014:
Keine Dieselkarte, KEINE Extra-Abgabe an der Grenze. Dies wurde zwar in Bazargan von WIDERLICHEN Leuten behauptet. Ich habe jedenfalls nichts bezahlt.
Auch keine Versicherung für Auto und Motorrad. Die wollte man mir zwar auch andrehen. War mit zu teuer. Bin einfach ins Womo und hab dicht gemacht. Irgend wann konnte ich ohne weitere Zahlungen aus der Grenzstation raus.

Diesel immer so bald wie möglich tanken. An manchen Stellen bekammen wir von anderen Truckern die Karte ohne Liter-Begrenzung. Einmal in der Nähe von Bandar Abbas jedoch nur 150 l.

Gruß
Detlef

Für Bericht im Blog google mit dem Wort traphi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“