Hab vorgestern eine Nacht in Bangkok im
Sawasdee Bangkok Inn verbracht, nachdem ich eine naechtliche 12 Stunden Zugfahrt im mit Dieselgestank verseuchten Abteil gefahren bin. Die Belohnung war dann die Aircondition, weil meine Lungen echt platt waren.
Das Sawasdee ist eine kleine Hotelkette, nicht zu uebersehen anhand der lila/gelben Aufmachung. Es gibt insgesamt 5 Ableger davon, alles sehr sauber und super Service. Preise je nach Guesthouse und Zimmer zwischen 190 und 710 Baht, also fuer jeden was dabei.
http://www.sawasdee-hotels.com/
Vielleicht auch super, wenn man gerade angekommen ist, und erstmal den Kulturschock verarbeiten muss.
Habe mich jetzt aber zu dem billigeren
Apple Retreat & Guesthouse "gesteigert", was sehr einfach ist: 130 Baht die Nacht, Duschen im Erdgeschoss, von Thai-Familie die kaum Englisch versteht. Zimmer sind extrem einfach, aber das ganze Haus ist luftig, und unten rumhaengen macht echt Spass, weil tolle Leute dort sind, wie z.B. auch eine alte Dame aus Deutschland, die schon seit 10 Jahren hier ist und ihre Rente in Thailand verbringt. Absolut familiaer und empfehlenswert.
Allerdings muss man den Mut haben, sich nicht von den einfachen Verhaeltnissen abschrecken zu lassen. Das ist fuer eine Europaer anfangs sehr ungewohnt, aber spaetestens am naechsten Tag super. Denn die Vorteile werden erst beim zweiten Blick sichtbar. Diese Guesthouse heisst "Apple Guesthouse". Es gibt zwei Ableger davon, und ich bin in Apple Guesthouse No. 2 (das Guesthouse No. 1 gabs auch mal, aber das existiert mittlerweile nicht mehr). Hier die Adresse von No. 3:
170/1 Samsen Rd.
Soi Rimklong Banglumpoo
Watsampraya, Phra Nakorn
Bangkok 10200 Tel 0-2282-0704
Die Adresse von No. 2, wo ich bin, hab ich leider gar nicht. Es ist aber in der "Trok Kai Chae" Strasse, oder besser gesagt Gasse. Hab von einem J apaner die Visitenkarte mit Lageplan bekommen und dort stand nur die Adresse von No.3 drauf, bin aber nach Lageplan bei No.2 gelandet, das auch drauf verzeichnet war. Laut der alten Dame, die dort lebt, ist No.2 auch besser. Wie auch immer, dem J apaner hatte es in No.3 auch sehr gut gefallen.
Ganz in der Naehe von Apple Guesthouse No.2 ist uebrigens auch das "
K.C. Guesthouse", das in der gleichen Gasse liegt. Soll auch toll sein, siehe
Bewertungen K.C. Guesthouse Bangkok hab aber noch nicht reingeschaut. Wie gesagt, das sind alles Alternativen fuer einfache Ansprueche.
Wer etwas mehr Luxus will, sollte ins Sawasdee gehen.
Christian