Im Mietauto Costa Rica -> Nicaragua -> Panama?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Redgirl
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jun 04 10:36

Im Mietauto Costa Rica -> Nicaragua -> Panama?

Ungelesener Beitrag von Redgirl »

Hallo Reisende,

ich werde mit meinem Freund Ende November für 4 oder 5 Wochen nach Costa Rica fliegen. Wir wollen überwiegend in Costa Rica bleiben und mit dem Mietauto auf eigene Faust das Land erkundigen. Nebenbei möchten wir aber auch Nicaragua und Panama besuchen. Wäre das mit Mietauto möglich - durch 2 Länder besuchen? Oder darf nur in Costa Rica benutzt werden?

Oder was empfehlt Ihr, wie eine Reise ausschauen soll? Ich weiß nicht, ob 4/5 Wochen in Costa Rica zu lang ist. Oft hab ich gelesen, daß 3 Wochen ausreichend ist.

Noch was: Wie sieht das Wetter im November aus? Kann man auch hinreisen? (Risiko Regen?) Und sollte man dann Jeep mieten?

Hoffentlich habe ich nicht jetzt Euch mit zuviele Fragen überfallen ;-).

Ich freue mich auf jede Antwort!

Liebe Grüsse
Redgirl
costaklaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16 Mai 04 17:17

Im Mietauto Costa Rica -> Nicaragua -> Panama?

Ungelesener Beitrag von costaklaus »

Hallo Redgirl, die Frage Mietauto wurde weiter unten schon mal diskutiert. Ich bevorzuge den Bus, das ist nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine Frage der eigenen Sicherheit. Die Strassen in Costa Rica sind zu den wichtigsten Zielen zwar sehrgut ausgebaut, aber es hapert an den späteren Wartungsarbeiten. Z.B. ist zwischen Huacas und Tamarindo ein riesiges Schlagloch und das schon seit 2 Jahren. Es gab schon einige Unfälle, der letzte im Mai, für einen Motoradfahrer mit tödlichem Ausgang. Das Loch ist noch immer. Busfahrer kennen in der Regel die Gefahren. Wenn ihr dennoch lieber Leihwagen fahrt, fahrt vorsichtig und vor allem nicht nachts. Un wenn plötzlich starker Regen einsetzt, versucht nicht schnell noch irgendwo anzukommen, denn dann liegen besonders viele Fahrzeuge im Graben. Zur Ausreise mit Leihfahzeugen: Nicaragua geht auf keinen Fall, Panama hängt, soweit ich gehört habe, von der Leihwagenfirma ab. Sind vier Wochen genug, für mich hats nicht gereicht, obwohl wir alle 2-3 Tage ein anderes Ziel ansteuerten. Auf meine Route würde ich als Ziele schreiben: Manuel Antonio - Nationalpark hat mit die schönsten Stränder Costa Ricas, Cahuita an der südlichen Karibikseite - die Laidbackathmosphäre und Reggae geniessen, im Norden Tortuguero - nur über Kanäle per Boot zu erreichen, Fortuna- den Vulkan Arenal feuer speien sehen, Monteverde - durch den Nebelwald bei leisem Nieselregen tabse, an den Stränden von Guanacaste Tamarindo und Samara Sonne tanken, Montezuma und wenn noch Zeit bleibt im Süden bei Puerto Jimenez ein Stück den Corcovado durchqueren - hier bieten vor allem die roten Aaras ein eindruckvolles Schauspiel. Das dürfte erstmal reichen und wenn ihr die Karte betrachtet, unterschätzt die Entfernungen nicht. Für Ziele, die man bei deutschen Verhältnissen in einer Stunde erreicht, braucht man in Costa Rica gut 3-4 Stunden. Zu einigen der oben genannten Ziele findet ihr Fotogalerien auf meiner Webseite.
Saludo und viel Spass in Costa Rica
costaklaus - www.costaricaweb.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“