Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Julia24
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jun 04 9:47
Wohnort: Bonn

Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Ungelesener Beitrag von Julia24 »

Hallo Urlauber,

bei der Suche nach Tipps und Tricks zu meinem anstehenden Thailand-Rucksack-Urlaub im Juli bin ich auf Dieses Forum gestoßen und habe auch schon ein paar Ratschläge (z.B. Unterkunft in Bankok, Baan Sabai) befolgen können. Super praktisch!
Jetzt steh ich gerade vor dem Problem der Malaria Stand-by, und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Wahl des Medikamentes schicken könntet, oder ob Ihr darauf ganz verzichtet habt. Wir werden uns hauptsächlich in und um Bankok und dann Richtung Ko Samui und Umgebung aufhalten (also keine Grenzgebiete).
Ich habe vor drei Jahren in Bali Lariam genommen, und ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht. Jedem, der sich entschliesst, dieses Medikament zu nehmen kann ich nur raten genau den Beipackzettel zu lesen! Ich musste es absetzten, da es mir wirklich schlecht damit ging. Jeder reagiert aber anders, (also keine Panikmache meinerseits!!!) meinem Freund z.B ging es gut damit.
Deshalb gerne Alternativen zu Lariam.
Danke schon mal, und denen die in den Urlaub fahren, eine "Schöne Reise", Julia aus Bonn
Benutzeravatar
easygoing

Tipps zur Malaria Stand-by

Ungelesener Beitrag von easygoing »

würde da nix nehmen/machen 8)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Julia24 und willkommen an Board ! :)

Zunächst mal zur Begriffsdefinition:
Malaria Stand-by Medikation:
Medikament, das man für den Fall einer Malariainfektion dabei hat und dann einnimmt, wenn man sicher glaubt, an Malaria erkrankt zu sein.
Medikamentöse Malaria Prophylaxe:
Medikament, das man während (eines Teils) der Reise regelmässig einnimmt, um eine Malariainfektion zu verhindern.

Jede Menge medizinisches Detailwissen zu allen Infektionskrankheiten (auch Malaria), zu deren Verbreitung und Prophylaxe findest Du übrigens über die Gesundheitslinks der Weltreise-Links...

Soweit aus Deinem Beitrag ersichtlich, hast Du Lariam wohl als Prophylaxe eingenommen - richtig?
"Ganze schlechte Erfahrungen gemacht" und "wirklich schlecht ging" sagt leider gar nichts darüber aus, was Du denn nun für Symptome unter Lariam gehabt hast. Gerade das wäre aber die für Andere interessante Information in Deinem Beitrag gewesen.

Davon ausgehend, dass Du eher "Malariaprophylaxe" als "Stand By" meinst, hier Antwort auf Deine Frage:
Die stets wechselnde Malariaverbreitung wird mehrmals im Jahr aktualisiert den Tropeninstituten weltweit bekannt gemacht.
Wer nicht über den neusten Stand der Malariaverbreitung informiert ist, kann schwer Tipps darüber geben.

Traditionell besteht in Bangkok und auf Koh Samui (im Gegensatz zu Thailands Norden!) kaum die Gefahr einer Malariainfektion. Wenn sich das in den letzten Monaten nicht geändert hat, kannst Du bei der geschilderten Route, wie von Easygoing vorgeschlagen, wahrscheinlich auf eine Prophylaxe verzichten.

Weil es sowohl in Bangkok als auch auf Koh Samui genügend Ärzte gibt, brauchst Du eigentlich auch keine Stand-By-Medikation.

Liebe Grüße
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallöchen!

Gehe mit der Meinung von MArtin und easygoing einher! Thailand ist kein akutes Malaria-Gebiet. Ich persönlich halte sowieso recht wenig von Malaria Prophylaxe, da ich schon einige Fälle mitbekommen habe, in denen sie eher geschadet als genützt haben. Während meiner Zeit in A frica hat es Fälle gegeben, in denen Leute an Malaria trotz Prohylaxe erkrankt sind (einfach weil es verschiedene Arten, wie bei beispielsweise bei Grippe gibt) und die dann nur noch sehr schwer auf jede weitere medikamentöse Behandlung reagiert haben.
Vorsorge ist dennoch meist besser als Heilung - aber wenn du nicht in tiefe Jungelregionen vordringst, Moskitoschutz dabei hast, verringerst du die Gefahr schon wesentlich.

Genieße deinen Urlaub. Viel wahrscheinlicher ist, dass du mal nen Reisedurchfall bekommst ;-) also pack lieber I mmodium ein ;-)

Liebe Grüße
Katja
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

MArtin hat geschrieben:...neusten Stand der Malariaverbreitung informiert ist...
:idea: Weiss da jemand eine URL (Website), um Informationen über akute Malaria-Risikogebiete einzuholen?

Grüsse
sun_orbiter


_________
One World.
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Ungelesener Beitrag von flix »

Bei Fot-for-travel.de gibt es ausführliche Informationen zur Malariasituation in verschiedenen Ländern.

Ausserdem kannst du, wenn es in deiner Nähe eine gibt, bei Unikliniken Auskunft erhalten. Dort gibt es oft auch eine spezielle "Reisemedizin-Sprechstunde".
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

Thailand Insel-Urlaub: Malaria Stand-by?

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Hi!
Ich war erst letzte Woche im Tropeninstitut und hab nach Malariaprophylaxe gefragt. Von Lariam haben sie abgeraten, weil es in Thailand schon Resistenzen gibt. Da ich länger (einige Monate) da bleiben möchte (norden und süden), wurde mir Malarone als Stand-by angeboten. Doxycyclin würde ich als Prophylaxe über ein kürzeren Zeitraum empfehlen. Kommt also drauf an wie lange du da bleiben möchtest, und ob du wirklich nur im Süden bleibst. Aber am besten selber nochmal nachfragen.....

grüßle
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“