Hilfe Visa einen Tag zu kurz INDIEN

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Hilfe Visa einen Tag zu kurz INDIEN

Ungelesener Beitrag von Schecke »

Hallo ihr beiden und alle, die mir weiterhelfen koennen...

heute war ich auf der indischen botschaft in den haag und habe mein visum fuer indien beantragt. ich war in der annahme, dass mein weiterflug am 18.12.04 nach bangkok ist,... isser aber nicht. Ich fliege von Bombay am 19.12.04 4:45 frueh weg. Mein visa ist aber jetzt nur bis zum 18.12.04 gueltig. Auf der botschaft die haben mir gesagt, dass ich naechste woche nochmal wiederkommen koennte und mir dann noch ein neues visum ausstellen lassen koennte. das ist ja auch sehr schoen, kostet mich aber dann nochmals 50 euro visagebuehren und noch ne fette zugfahrt fuer 50 euro... :(

Es handelt sich doch nur um einen tag... wenn ich meinetwegen am 18.12.04 zum flughafen in bombay gehe und dort bleibe und frueh wegfliege, dann koennen die mir doch eigentlich nichts... Hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht, wegen einem tag??? Nun hab ich aber beim auswaertigen amt auch gelesen, dass bei ueberschreitung des visaaufenthaltes mit haftstrafe und mehrjaehrigem einreiseverbot zu rechnen ist... das will ich auch nicht riskieren...

ich fliege von frankfurt main am 05.07.04... wird da auch schon das visa und die tickets ueberprueft?

ich schreibe heute nochmal meinem ticketanbieter airtrecks... ich hab natuerlich auch keine lust meine ganzen tickets jetzt einen tag nach vorn zu verschieben...

wisst ihr ungefaehr, was mir bluehen koennte, wenn ich ohne aenderung einfach losfliege und sehe, was mit dem einen tag passiert?

vielen dank...

die schecke
viele grüße... :):):)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Hilfe Visa einen Tag zu kurz INDIEN

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Schecke

Es scheint bei dir ja darum zu gehen, ob du dir noch vor Abflug ein neues Visum besorgen sollst, oder ob du das Visum irgendwie vor Ort verlängern kannst.
Das Auswärtige Amt schreibt dazu ja zweierlei: Erstens: Vor Ort ist eine Verlängerung des Visums durch das Foreigners´ Registration Office nur in Ausnahmefällen möglich. Zweitens (auf einer anderen Seite des AA): Es ist eine generelle Verlängerung um drei Monate beim Foreigner´s Registration Office möglich!

Auf der Internetseite der indischen Botschaft steht allerdings, dass normale Touristenvisas (Gültigkeit bis 6 Monate) nicht vor Ort verlängert werden können)

Auf jeden Fall würde ich dir dringend davon abraten, die Visumsgültigkeit zu überschreiten (auch wenn es nur ein paar Stunden sind). Denn damit würdest du dich "illegal" im Indien aufhalten.

Ebenfalls ist es gut möglich, dass du schon bei der Einreise Probleme bekommst, wenn es jemandem bei der Kontrolle auffällt, dass dein Visum noch vor der Abreise abläuft.

Ich würde hier kein Risiko eingehen und lieber nochmal das Geld für die Anreise nach Den Haag und für ein neues Visum bezahlen.

Ich hoffe, dass ich durch diese allgemein gehaltenen Tips etwas helfen konnte. Ich habe das Internet nach Erfahrungsberichten hierzu durchsucht, aber leider keine genaueren Angaben dazu gefunden.

Gruß Willy
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Hilfe Visa einen Tag zu kurz INDIEN

Ungelesener Beitrag von Schecke »

Hallo Willy23,

vielen dank fuer deinen beitrag... :)

wahrscheinlich hast du recht. ich hab mir auch die halbe nacht um die ohren geschlagen und versucht, irgendwas gescheites rauszufinden. das beste ist wahrscheinlich wirklich, mir ein neues visa ausstellen zu lassen. Auch wenn ich meinen flug umbuchen koennte und einen tag eher fliegen koennte, kann es immer noch zu umstaendlichkeiten kommen. die indische botschaft sagt auch, dass wenn ein flugzeug beispielsweise durch unwetter nicht starten kann und man sitzt einfach in indien fest, dass man selbst dann probleme bekommen kann, wenn das visa nicht mehr gueltig ist und man eigentlich gar nichts dafuer kann.

ich finde es persoenlich ganz schoenen mist, dass das visa ab ausstellungstag gueltig ist und nicht ab einreisedatum... aber naja... :) kann man halt nichts machen.

die loesung:

am 28.06. werde ich mich nochmals nach den haag aufmachen und vielleicht noch paar schoene stunden am strand als entschaedigung verbringen, wenn ich auf das visa warte... :) drueckt mir die daumen, dass ich wenigstens schoenes wetter habe... :)

Ich werde dies als 1. Lehrgeld verbuchen... :)

Bis denne und noch einen schoenen tag

nicole
viele grüße... :):):)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indien: Visumsgültigkeit ein Tag zu kurz - und nun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Schecke & Willy23,
das ging ja wirklich SOS-mäßig schnell mit der Antwort. :)

Wir haben durch Visaprobleme folgende allgemeine Regel gelernt: Beim Beantragen von Visa immer gleich den maximal möglichen Zeitraum einfordern, weil es oft 2. anders kommt, als man 1. denkt...

Liebe Grüße
Schecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 04 14:28
Wohnort: Niederlande

Hilfe Visa einen Tag zu kurz INDIEN

Ungelesener Beitrag von Schecke »

hallo nochmal... :)

wichtig ist auch dass man wirklich rechnet. Ich dachte bei indien, dass man ein halbes jahr ein touristenvisa bekommt,... das sind dann halt 180 Tage, die auf den Tag genau abgezaehlt werden. Am besten immer nochmal nachfragen und mit der Beantragung so lang warten, wie moeglich.

Schecke :)
viele grüße... :):):)
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Hilfe Visa einen Tag zu kurz INDIEN

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

bei der Einreise wirds vermutlich nicht bemerkt, bei der Ausreise dafür mit grosser Wahrscheinlichkeit. Dass Sie Dich in ein Gefängnis stecken und mehrere Jahre durchfüttern wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Sicher aber kannst du auch bei wenigen Stunden schon eine Neueinreise vergessen. Vielleicht sogar ne saftige Geldstrafe...

Ich würde das Visum nochmal frisch machen, oder denn Flug um einen Tag verschieben, was ja jenachdem billiger ist...
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“