Japan Führer, Reisebücher, Leut- & Landeskundliches

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Japan Führer, Reisebücher, Leut- & Landeskundliches

Ungelesener Beitrag von kyushu »

moechte folgende Buecher zu Japan empfehlen:


A) "Japan -> Reisen, Jobben, Sprache Lernen" von Robert Baum/ reise-

know-how.de; 1. Auflage 2oo6 ISBN-10: 3-8317-1488-6 Der Praxis-

Ratgeber fuer Langzeitreisende auf 160 Seiten;

Inhalt: u.a. Visum-Arten, Arbeit (darunter Ferienarbeit und WWOOF),

Japanische Sprache (incl. PC-Tools & Links), Unterkuenfte, Einleben

u.v.m. zum Super-Preis von 8,90 eus (preis 100 -> Leistung 200% !)



B) "The Rough Guide to JAPAN" in english by Jan Dodd & Simon Richmond

/roughguides.com; *-Auflage 2oo1 ISBN: 1-85828-699-9

"Die Japan-Enzyklopaedie fuer Touristen" auf 942 Seiten in III Teilen

und 10 Kapiteln: u.a. Tokyo+Umgebung, Hauptinseln + *NI,

umfangreiche Basis-Info + Reise-Woerterbuch (in roma-ji, Kanji,

hiragana&katakana) + extra-Anhang mit Geschichte, Kultur, etc. etc.;

Preis alt = 24,95 eus -> Preis neu = 3,88 eus (bei amazon.de mit

kleinstmaengeln -> bei meinem exemplar eine unauffaellige "delle")


C) wie B) jedoch aus dem Jahre 2oo6 und auf 1056 Seiten

ISBN-10: 184 353 2727 zum Preis von 26,45 eus (Preis 100 ->

Leistung > 125% ! )


p.s. mein Wunsch/Tip an den Rough Guide - Verlag: 5 einzelne Buecher

waeren mir lieber: 1) Hokkaido + NI; 2) Tokyo + Umgebung;

3) Honshu'-Nord + NI; 4) Honschu'-Sued + NI/ Shikoku + NI;

5) Kyushu'+ NI/ Okinawa + NI; (*NI=NebenInseln)

und bitte etwas mehr an bunten Karten !



D) "Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags"

von Christoph Neumann/ Piper Verlag, ueber japanischen Alltag und

Mentalitaet;
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Welcher Reiseführer für Japan?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hallo,

da dieser Beitrag ja schon etwas älter ist, wollte ich fragen, wie es mit aktuellem Reiseliteraturtipps für Japan aussieht.

Chester
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Japan Führer, Reisebücher, Leut- & Landeskundliches

Ungelesener Beitrag von Alter »

Ich stehe vor derselben Frage. Bist du mit deinen Überlegungen bzgl. Reiseliteratur Japan schon weiter gekommen?

Ich gehe nach dem Ausschlussverfahren vor und habe mir bislang folgendes überlegt:

Der gediegendste und detaillierteste Reiseführer für Japan (allein 64 Seiten zu Tokyo) scheint der Vis A Vis Reiseführer Japan zu sein. Der ist mir mit über 60€ aber schlichtweg zu teuer.

Interessant angehört und mit Bestnoten bewertet war Highlights Japan Reiseführer mit den 50 attraktivsten Zielen, die Sie gesehen haben sollten.
Aber irgendwie törnt mich der Titel ab, klingt zu sehr nach touristischem Pflichtprogramm und 50 Ziele bei einem Japanbesuch durchhecheln zu wollen ist eh illusorisch. Die Konzentration auf Sehenswürdigkeiten entspricht nicht meinem Reisestil, auch die bescheinigt wunderschönen Hochglanzfotos brauche ich in einem Reiseführer nicht. Da genügen mir orientierend die Internetfotos über Google und der live-Anblick.
Geschenkt würde ich es trotzdem gerne nehmen. ;)

Erschwinglich und mit einem sympathischen Augenzwinkern muss der Fettnäpfchenführer Japan sein. Dürfte aber eher für Geschäftsreisende interessant sein, die vor japanischen Kollegen nicht allzuviel Gesicht verlieren wollen.

Das beste Preis- Seitenverhältniss (744 / 25€) hat der Reise Know How Japan: Reiseführer für individuelles Entdecken, aber der soll etwas unübersichtlich und ohne japanische Originalbeschriftung sein.

Blieben als traditionelle Japanreiseführer noch der Stefan Loose Reiseführer Japan und, natürlich der Lonely Planet Japan übrig.
Aber beide sind derzeit etwas älter als die anderen. :twisted:

Die Wahl fällt mir ungewohnt schwer...
Nowhere... Fast!!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“