3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Sebs
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 04 14:01

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von Sebs »

Hallo Weltreisende,

Bei meiner Suche nach geeigneten Websites im Netz, bin ich jetzt auf diese Grandiose Seite und das dazugehörige Forum gestoßen.

Nur kurz zu mir. Ich bin im moment 17 und werde 2006 meine Abi machen (hoffentlich). Danach meine 10 Monate Zivi und dann solls losgehen.

Ich hab heute das erste mal mit nem Paar Freunden gesprochen, was sie generell von so einer Idee halten, mal für nen Paar Monate was von der Welt zu sehen. Nach seinem Studium kommt man da wahrscheinlich net so schnell zu. Die Idee war sich nen Bulli zu besorgen, eventuell Zelt hinten rein und dann einmal komplett um den Globus. Das hört sich jetzt vieleicht nen bisschen naiv an, aber ich bin mir schon im klaren, dass dies einige SChwierigkeiten, besonders im Finaziellen bereich mit sich zieht, vor allem, weil sich das ganze auf 3-4 Monate beschränken soll. Wie ich bereits gelesen hab, sind langzeitaufenthalte (logischerweise) billiger.

Wir haben dabei an folgende Teile gedacht afrika asien und amerika, wobei natürlich nur einen kleinen Teil sehen wollen. Ich hab da jetzt einige Fragen zum Thema, da ich ja blutiger Anfänger bei sowas bin, und die meisten von euch ja schon viele positive (negative) Erfahjrungen mit solchen Sachen gemacht habt.

1. Ist es generell möglich mehr als 3 Monate auszureisen, ohne ein spezielles Visum? Ich hab nämlich gehört, dass man, wenn man mehr als 3 Monate ausreis(s)t noch was bezahlen muss.

2. Wie seht ihr den Kostenpunkt, wenn man einen Bulli nimmt (Benzin etc.). Hat einer mit was ähnlichem schon Erfahgrungen gesammelt?

3.Wie teuer ist so etwas von der Unterkunft her? Wir bracuhen ja nicht wirklich irgentwelchen Jugendherbergen, sondern nur Campingplätze.

4. Einfach ganz pauschal. Wie viel Gesamtbudget verbraucht man ungefähr pro Monat?

Dazu muss ich sagen, dass wir Primär nicht vorhaben uns sehenswürdigkeiten oder sowas in den Ländern anzugucken. Es geht uns allein darum vieleicht 2 Tage an einem Ort zu bleiben und dann weiterzufahren, um viele Eindrücke von verschiedenen Kulturen zu sammeln und einfach primär um nochmal RICHTIG Spass zu haben. Dadurch wird unsere Freundschaft dann hoffentlich noch fester und wir haben auch noch Jahre danach schöne errinerungen an diese Monate!! :D

Ich wär euch dankbar, wenn ich viele Antworten zu diesem Thema kriegen würde. Es ist mir nämlich wichtig, dass ich mir diesen Traum erfüllen kann.

MfG und schonmal GANZ Vielen Dank

Sebastian
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo und Herzlich Willkommen !

Ich hoffe das Thema ist noch aktuell :?:

Nun, zu aller erst ein Tipp: Du solltest besser für jede deiner Fragen ein einzelnes Thema eröffnen. Erleichtert zum einen Die Recherche für Nachfolgende zum anderen erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Antwort :)

So, nun will ich dir mal nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu Antworten :D :D

Also ich denke dass die von Dir beschriebene Route in der kurzen Zeit auf eigener Achse nicht zu schaffen ist. Und wenn doch, dann ist das aber keine Reise mehr sondern eher eine Rally ;-)

zu Punkt 1):

Mir persönlich wäre es nicht bekannt dass man ein
Visum oder ähnliches braucht um Deutschland länger als 3 Monate zu verlassen ?! ( Vorausgesetzt du hast deine Wehrpflicht/Zivi abgeleistet) Man möge mich aber korrigieren falls ich falsch liege.

zu Punkt2):

Hmm, Erfahrungen schon, zwar nicht für so nen Mega Trip , aber ein- zwei Autoreisen habe ich dann doch schon unternommen :-)

Also bei den von Dir angestrebten Zielen dürften die Benzinkosten das kleinste Übel darstellen. Alles weitaus billiger als Deutschland. Was wesentlich mehr auf die Reisekasse schlägt sind die Unterhalts- und Transportkosten fürs Fahrzeug. Mit dem Auto nach (Nord-)Afrika zu kommen ist dabei noch relativ problemlos und preiswert zu realisieren. Ab auf die Fähre und los gehts. Um das Dingen dann nach Afrika und Amerika zu bekommen ist dann eine richtige Verschiffung fällig, die Zeit und Geld kostet. Dazu kommen dann noch eure Transportkosten in das jeweilige Land,da normalerweise nur das Auto verschifft wird. An weiteren Kosten fallen mir dann zum Beispiel diverse Ersatzteile ein die vorgehalten werden sollten, sowie natürlich Reservereifen. Und ein wenig Geldreserve sollte auch für evtl. anfallende grössere Reparaturen vorgehalten werden. Was an Reparaturen bezahlt werden muss hängt natürlich auch von euren technischen Fähigkeiten ab, also dem was selbst erledigt werden kann. Die gängisten Wartungsarbeiten sowie Reifenwechsel :lol: sollten schon selbst druchgeführt werden können, ansonsten sollte man sich nicht unbedingt aus dem Wirkungskreis des ADAC fortbewegen. Desweiteren fallen mir dann noch Kosten für Versicherungen sowie das in vielen Ländern zwingend vorgeschriebene Carnet de Passage ein. Letzteres ist erforderlich damit ihr die Kiste überhaupt ins Land bekommt. So, das war eine Grobübersicht dessen was mir jetzt so auf Anhieb eingefallen ist.

zu 3) und 4):

Einmal bitte die Suchfunktion des Forums nutzen. Zu den Themen dürften schon einige Threads existieren :-)

So, hoffe dir ein wenig helfen zu können .

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
hmm, ahh so geht das

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo,

zu 1)
Natürlich brauchst du kein Visum um Deutschland zu verlassen. Jeder (fast) darf Deutschland solange verlassen wie er will. Du brauchst aber ein Visum (einen Sichtvermerk im Reisepass) um in ein anderes Land (außer EU, Schweiz und so) einzureisen, sonst bist du dort illegal. Für Touristen gibt’s dieses Visum meist für 3 Monate. Das Visum gibt’s oft an der Grenze, aber nicht immer. Vorher für die jeweiligen Länder beim Auswärtigen Amt informieren.
http://www.auswaertiges-amt.de
[Warum versteht dieses Forum eigentlich kein html :?: :?: :?: ]

Zu2)
Wenn ihr nicht schon einen Bulli habt, brauchst du viel Glück. Die T3 liegen mittlerweile alle entweder jenseits der 200.000 km Grenze, sind sonst wie Schrott oder sau teuer. Die neueren Modelle sind eigentlich für so was nicht so gut geeignet und auch sehr teuer. Besorgt euch lieber einen Kombi der „gut in Schuss“ ist und keinen Ärger macht. Ich empfehle Toyota wegen der Weltweit guten Ersatzteilversorgung. Ein Problem aber dürfte die erwähnte „Carnet de Passage“ werden. Die braucht ihr in vielen Ländern, damit das Auto rein darf. Sie kostet zwar nur wenige, aber es müssen schnell mehrere Tausend Euro Kaution hinterlegt werden, Bar oder als Bankbürgschaft. Sorry, aber ohne Eltern schlechte Karten.

Ansonsten eine Verschiffung zwischen Kontinenten lohnt sich für die kurze Zeit nicht. Wenn ihr nach Australien oder USA wollt, kauft euch dort eine Schrottmühle und vergrabt sie vor dem Heimpflug :wink: .

Ansonsten siehe Thorsten.

Gruß Sven
Chrisi
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 04 16:30

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von Chrisi »

hallo Sebastian!

Ich selber werde im November eine Weltreise beginnen - ein halbes Jahr.
Ich hab mich noch nicht um so viel gekümmert, aber was ich weiß ist, dass du ein Visum für Indien, Australien und China brauchst (das sind die Länder, von denen ichs weiß). Bin zwar aus Österreich, denke aber, dass ihr in Deutschland die gleichen Bedingungen habt. Leider sind die Visa kostenpflichtig :( Die Visa bekommst du relativ schnell. Worum du dich schon früher kümmern musst, sind Impfungen (zB. Hepatitis 6 Monate vorher, usw.) und die sind nicht gerade billig ...

Viel Spaß, Christina
Benutzeravatar
hmm, ahh so geht das

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Also in Australien gibt es das Visum bei der Einreise. Es muss aber "reserviert" werden. Hat bei mir die Lufthansa am Schalter beim Ticketkauf gemacht. Musste aber extra darauf hinweisen. Ich nehme an, das einige Reisebüros es auch können.

China darf man meines Wissens außer einigen Sonderzonen (z.B. Shanghai) nur mit offiziellem Führer (Aufpasser) bereisen.

Gruß Sven
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Also, da muß ich doch gleich mal nen Kommentar loswerden.
Für China brauchst Du keinen Aufpasser. Voraussetzung aber ist, daß Du entweder mit Rad oder Bus/Zug unterwegs bist. Mit eigenem Auto/Motorrad kriegst Du nen Begleiter, der u. a. als Dolmetscher etc. fungiert. Kostet aber ein Schweinegeld.
Das austr. ETA-Visum kriegst Du mit der Buchung eines Fluges nach A.
Noch Fragen?
Grüße
Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
hmm, ahh so geht das

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Aufpassen, dieses "ETA-Visum" - sind nur 2 ausgedruckte Zeilen auf einem Blatt Papier, das eigentliche Visum kommt bei der Einreise in den Reisepaß - ist nicht automatisch bei der Flugbuchung dabei. Ich mußte deshalb extra am nächsten Tag noch mal zum Flughafen zur Lufthansa fahren und es einfordern, weil sie es nicht mit ausgestellt haben.

Gruß Sven
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Na, das liegt aber an der Lufthansa. Ich denk aber, daß Dich die Grenzkontrolle ohne entsprechenden Eintrag nicht ins Land läßt. Hab diesbezügl. keine Erfahrungen. War aber bei der austr. Botschaft in BKK, um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß zurück Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
hmm, ahh so geht das

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Nur falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

- Ich mußte natürlich in Deutschland einen Tag nach Ticketkauf noch mal zur Lufthansa, weil ich da erst erfahren habe, das ich diese elektronische Reservierung brauch.

- Am Flughafen in Australien bekam ich dann mit dieser Reservierung (wiegesagt einfach 2 ausgedruckte Zeilen mit einer Nummer und Datum) mein Visum in den Reisepaß, wie eben üblich.
Allerdings haben sie mir dann noch beide Taschen ausgeräumt, und ich bekam eine Rüge und mußte ein Formular unterschreiben, daß ich entgegen der Angaben auf dem im Flugzeug ausgeteilten Zettel Food (ein Marsriegel) und Soil (Dreck!, ein paar Strohreste an der Ausrüstung) einführe.

Gruß Sven
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“