Bei meiner Suche nach geeigneten Websites im Netz, bin ich jetzt auf diese Grandiose Seite und das dazugehörige Forum gestoßen.
Nur kurz zu mir. Ich bin im moment 17 und werde 2006 meine Abi machen (hoffentlich). Danach meine 10 Monate Zivi und dann solls losgehen.
Ich hab heute das erste mal mit nem Paar Freunden gesprochen, was sie generell von so einer Idee halten, mal für nen Paar Monate was von der Welt zu sehen. Nach seinem Studium kommt man da wahrscheinlich net so schnell zu. Die Idee war sich nen Bulli zu besorgen, eventuell Zelt hinten rein und dann einmal komplett um den Globus. Das hört sich jetzt vieleicht nen bisschen naiv an, aber ich bin mir schon im klaren, dass dies einige SChwierigkeiten, besonders im Finaziellen bereich mit sich zieht, vor allem, weil sich das ganze auf 3-4 Monate beschränken soll. Wie ich bereits gelesen hab, sind langzeitaufenthalte (logischerweise) billiger.
Wir haben dabei an folgende Teile gedacht afrika asien und amerika, wobei natürlich nur einen kleinen Teil sehen wollen. Ich hab da jetzt einige Fragen zum Thema, da ich ja blutiger Anfänger bei sowas bin, und die meisten von euch ja schon viele positive (negative) Erfahjrungen mit solchen Sachen gemacht habt.
1. Ist es generell möglich mehr als 3 Monate auszureisen, ohne ein spezielles Visum? Ich hab nämlich gehört, dass man, wenn man mehr als 3 Monate ausreis(s)t noch was bezahlen muss.
2. Wie seht ihr den Kostenpunkt, wenn man einen Bulli nimmt (Benzin etc.). Hat einer mit was ähnlichem schon Erfahgrungen gesammelt?
3.Wie teuer ist so etwas von der Unterkunft her? Wir bracuhen ja nicht wirklich irgentwelchen Jugendherbergen, sondern nur Campingplätze.
4. Einfach ganz pauschal. Wie viel Gesamtbudget verbraucht man ungefähr pro Monat?
Dazu muss ich sagen, dass wir Primär nicht vorhaben uns sehenswürdigkeiten oder sowas in den Ländern anzugucken. Es geht uns allein darum vieleicht 2 Tage an einem Ort zu bleiben und dann weiterzufahren, um viele Eindrücke von verschiedenen Kulturen zu sammeln und einfach primär um nochmal RICHTIG Spass zu haben. Dadurch wird unsere Freundschaft dann hoffentlich noch fester und wir haben auch noch Jahre danach schöne errinerungen an diese Monate!!

Ich wär euch dankbar, wenn ich viele Antworten zu diesem Thema kriegen würde. Es ist mir nämlich wichtig, dass ich mir diesen Traum erfüllen kann.
MfG und schonmal GANZ Vielen Dank
Sebastian