3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo,

zur Lage in Somalia
Reisewarnung


Stand: 27. September 2004

Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Somalia.

In Somalia kam es in den vergangenen Monaten vor allem im Süden und im mittleren Landesteil immer wieder zu Kampfhandlungen, z.T. auch im Nordosten ("Puntland") sowie im Grenzgebiet zwischen "Somaliland" (im Nordwesten) und "Puntland". Die Sicherheitslage ist unübersichtlich. In weiten Teilen des Landes herrschen Milizen.

Reisende gehen ein hohes Sicherheitsrisiko ein. Im Falle einer Notlage fehlen staatliche Stellen, die Hilfe leisten könnten. Mehrfach kam es in den vergangenen Jahren zu Entführungen. Auch für die Zukunft muss damit gerechnet werden.

Wegen Pirateriegefahr sollten Schiffe einen Abstand von 100 Seemeilen zur somalischen Küste halten und einen Kurs zwischen der Insel Sokotra und der somalischen Küste vermeiden.

Die Deutsche Botschaft in Somalia ist geschlossen, die Gewährung von konsularischem Schutz ist nicht möglich. Zuständig ist die deutsche Botschaft in Nairobi/Kenia (Tel. 00254-20-4262100, Fax: 00254-20-4262129).
Mir gefällt ja besonders Gut die Stelle mit den Piraten. Da kommt irgendwie Abenteurer-Stimmung auf. 8) Nur mit der Verschiffung könnte es dann problematisch werden, aber Sebs kann ja vielleicht die Piraten fragen ob sie ihm nicht vielleicht Günstig ein Schiff für die Überfahrt nach Indien besorgen können :lol: :lol: :lol:
Hippo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23 Sep 04 17:02
Wohnort: Euskirchen

3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Hallo Sebastian,
Habe gerade noch mal über die Route geschaut. Ihr wollt ja über Algerien und Lybien nach Aegypten. Da empfehle ich den Bulli in einen Unimog oder Pinzgauer zu tauschen. Da habt ihr das zweitbeste Stück Sahara vor euch. Zumeist ohne Straße, außer dem was der alte Rommel und Monti so noch haben liegen lassen. Das wird IMHO nicht nur zeitlich alles knapp, sondern auch recht abenteuerlich. Nette Wartezeit an den Grenzen und mit nem Bulli ne elendliche buddelei.

trotzdem viel Spaß
Gerhard
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Schreibt mal, wie die Grenzüberquerung Marokko/Algerien war. Wärt dann seit 30 Jahren die ersten die rüber sind.
pushbike
Hippo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23 Sep 04 17:02
Wohnort: Euskirchen

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Hi,
das war auch schon 80. (24 Jahre her)
Wir hatten 2 Pässe mit je einem Visum für Marokko und für Algerien.
Offiziell waren wir dann ja nicht über Marokko eingereist. Kleine Geschenke wie Feurzeuge und Kulis haben auch geholfen.Trotzdem haben wir 4 Tage im Niemandsland gewartet und mußten unseren Unimog total ausräumen.

Auf die selbe Art sind wir vor dem Friedensvertrag Israel-Jordanien auch über die Allenby Bridge gekommen.

Wenn du zum Einwohnermeldeamt gehst und ihnen schriftlich erklärst warum du 2 Pässe brauchst geht das ohne Probleme.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

Ungelesener Beitrag von AATW »

Anonymous hat geschrieben:Schreibt mal, wie die Grenzüberquerung Marokko/Algerien war. Wärt dann seit 30 Jahren die ersten die rüber sind.
pushbike
Hallo Reisende,

es wird später noch mehr folgen für eure Tour; aber zuerst hierzu was. Ich selbst habe "mehrfach" die Grenze zwischen Oujda-Algerien oder Ahfir-Algerien überquert. Das geht! weiter unten weis ich aber nicht. Mellila-Beni Saf dürfte aber , mit Schiff, die angenehmere Reise sein.

AATW
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

mit Bulli 3-4 Monate.....

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallo Reisende, Sebastian,

leider, und ich betone hier leider, kann ich mich nur den vielen Antworten anschliessen. Es scheint eure erste grosse Reise zu werden die, so wie geplant, nicht durchführbar ist in der Zeit + mit dem zur verfügung stehenden Geld. Der Bulli ist zwar ein gutes Auto... aber der Weg den Ihr euch ausgesucht habt ist mit einem Bulli kaum zu schaffen, da benötigt Ihr schon ein wüstentaugliches Allradreisemobil. Die Tour die Ihr machen wollt benötigt nicht nur viel Geld und Vorrausplanung, sie benötigt auch eine Menge an Reiseerfahrung (selbst für einen Reiseprofi)! Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke die habt Ihr noch nicht. Da wir alle wollen das eure Reise ein positives Erlebnis wird würde ich euch vorschlagen umzudenken und eine etwas "Touristen freundlichere" Route zu wählen. Ebenso das Transportmittel, mit Rucksack und Zelt, per Bahn, Schiff, Flugzeug, Bus, Mietwagen, zu Fuss seid Ihr mit Sicherheit besser unterwegs auf eurem ersten grossen Trip rund um die halbe Welt. Besorgt euch soviele Informationen wie nur möglich über die Länder die Ihr bereisen wollt [3 auf eurer Route geben euch niemals ein Visa an der Grenze bzw, lassen euch so wie geplant gar nicht einreisen].
:) Das mal als Tipp: Nimm deine Freunde, ein Zelt, und fahre im Winter in die Hochalpen, übernachte im Zelt eine Nacht! 2 x härter wird es im Himalaya sein. Kauft euch einen Wochenendflug nach Marakko, macht eine begleitete Wüstentour [Flug, Hotel; Tour kosten euch ca. 150€] schaut euch die Sahara an Ihr wollt knapp 3500 Meilen durch dieses Gebiet mit eurem eigenen Auto fahren. :)

AATW
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Für Somalia gibt es zurzeit wohl gar kein Visum. Meines Wissens hat das Land seit 2003 nicht einmal eine Regierung. Aber es gibt wahrscheinlich auch keine Polizei oder Zoll der ein Visum Kontrollieren könnte. :)

Aber mal im Ernst: Durch Somalia kann man nicht reisen, alles andere wäre Selbstmord - Punkt, Aus und Basta!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“