3-4 Monate m. Freunden, m. Bulli und viel Spass um die Welt

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
pushbike
Ex-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Wundert mich aber, daß sie dich überhaupt so reingelassen haben. Mein Gepäck haben die Grenzer gut durchsucht und auf mein Fahrrad hatten sie auch ein spezielles Auge. Hab ich aber vorher gewußt und es deshalb gründlich gereinigt.
Na ja, Australien ist eben speziell.
Grüße Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
seelenschmerz
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von seelenschmerz »

Zu 3 kann ich auch noch was sagen:

Also das mit den Campingplätzen is glaub auch so ne Sache für sich...wieviel Leute wärt ihr denn? Es is glaub ich nich so einfach für jede Nacht einen zu finden, gut das Auto macht mobil, aber wenn ihr eure Route einigermaßen zusammengestellt habt (oder fahrt ihr einfach los und schaut wo es euch hinzieht?) wär es von vorteil sich zu erkundigen ob es denn dort Campingplätze gibt...

ansonsten kann man sich einen parkplatz :lol: suchen und im auto pennen, oder vielleicht ein verlassenes plätzchen und dort wild campen...allerdings könnte das dann mit der sicherheit ein problem werden.

In diesem Sommer hab ich ne Interrailtour gemacht und ziemlich oft gab es das Problem das kein Campingplatz und keine Pension in der Nähe war... unsere einzige Alternative war dann ne schöne Wiese oder n Strand suchen, oder am Bahnhof pennen...
aber es is dann wieder was ganz anderes mitm auto:
1. man is mobiler als mitm zug
aber
2. es kostet mehr mit auto
Hippo

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Hallo Sebastian,
da du ja erst demnächst fahren willst, ist es noch nicht zu spät mit der Antwort. Bin eben erst auf das Forum gestoßen.
erst mal zum Visum um D zu verlassen brauchst du als Deutscher kein Visum auch ist die Einreise , selbst mit abgelaufenem Pass kein Problem. Aber daß nur am Rande. Aber nun zum wesentlichen.
3-4 Monate sind für rund um den Globus mit nem Bulli was kurz. Wenn du mit dem Auto wirklich rund willst, mußt du so 1,5-2 Jahre einplanen. Hab meine Tour 83 im Nahen Osten und Afrika gemacht, da waren 6 Monate gerade richtig. Oder willst du Rallymäßig auf Tour sein?
Wenn es mit dem Auto sein soll, suchst du dir am besten einen Kontinent aus den du abfahren willst besorgst die gutes Katenmaterial und gehst an die Planung. Visa für einzelne Länder, Anreise usw. Denk drann, daß es in manchen Ecken der Welt besser ist mit schussfester Unterhose rumzulaufen, nicht nur im Irak.

Die andere Variante wäre es die Tour per Flugzeug und Rucksack zu machen. Preislich tut sich da im Vergleich nicht so viel und du kommst mehr rum.
Untergrenze wäre so aus den hohlen Bauch raus 3-4000 € pro Person für 4 Monate.

Ciao
Gerhard
Sebs
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Sebs »

Hey. Erstmal vielen Dank für euren vielen Antworten. Also mittlerweile ist das ganze schon "etwas" Konkreter geworden.

Wir wollen nach möglichkeit 6 Monate unterwegs sein.
Mit 3 oder 4 Mann.
Unser Budget wird so 6000 € pro Person betragen.
Und wir wollen ungefähr folgende Route fahren.

Bild

Ist sowas realistisch???
Afrika wollen wir eigentlich nicht komplett machen sondern wirklich nur den eingezeichneten Teil. Und dann mit dem Schiff rüber nach Indien, da mir das ehrlich gesagt nen bissl zu gefährlich ist durch den mittleren Osten zu fahren!!
Danach eigentlich direkt nach China und evntl. als Abschluss Japan.
Wobei hier noch das Problem mit dem Rückflug wär!!
Ist schweineteuer von Japan zurückzufliegen!!

Sebastian
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nicht möglich. Visa- und finanzbedingt.
pushbike
pukalani
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von pukalani »

hallo!
also mir erscheint weder der zeitrahmen, noch das budget für realistisch, es sei denn, ihr wollt tatsächlich nur die ziele abhaken. und selbst dann kaum machbar.

rechnet einfach damit, dass es entweder ...

1) doppelt soviel zeit kostet weil unvorhergesehenes passiert (und zwar täglich)

2) doppel soviel geld kosten weil unvorhergesehenes passiert (und zwar täglich)

seid ihr mechaniker, könnt ihr euer auto selber reparieren?
rechnet nicht damit, dass immer jemand da ist, der es kann.
nicht nur flüge sind in japan teuer, von der überfahrt nach indien kaum zu reden...

am besten ihr überdenkt eure tour nochmal. lasst euch zeit und mutet euch (gerade für die erste lange reise) nicht ZU VIEL zu. beschränkt euch lieber auf die hälfte....

trotzdem schönes träumen!
lani
Hippo
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Hallo Sebastian,
allso wen du Angst im Nahen Osten hast, so kannst du sie genau so im Sudan und Somalia haben. Zieh mal besser die schussfesten Unterhosen an. :evil: :twisted: :roll:
Außerdem glaube ich das die Strecke in 3-4 Monaten, selbst wenn das Auto immer hält nicht zu schaffen ist, bzw in eine Rallye ausartet.

Trotzdem Viel Spaß beim Planen :) :)
Gerhard
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo Sebs,

auch ich bin etwas chaotisch-verrückt und zurzeit plane ich grad nach Israel zu fahren (was ich meiner Mutter als Mallorcaurlaub verkaufen werde um ihre Nerven zu schonen), aber was ihr da vor habt ist leider absolut unrealistisch.

1) Euch ist der mittlere Osten zu gefährlich aber ihr wollt durch den Sudan und Äthiopien? Nicht das dies nicht möglich wäre, aber mit Sicherheit ist es nicht ungefährlicher.

2) Wie wollt ihr denn euer Auto von Äthiopien aus verschiffen? Über Somalia oder Dschibuti, die Grenze nach Eritrea ist sicher geschlossen.

3) Auf dem Landweg von Indien über den Himalaya nach China – wenn es überhaupt möglich sein sollte, dann nur mit einem echten Geländewagen.

4) Mit dem Wagen quer durch China. Wenn ihr es wirklich schaffen solltet dafür eine Genehmigung zu bekommen, dann nur mit „Führer“ und für viel Geld.

Und ich bin sicher, dass mir noch nicht mal alle Gründe eingefallen sind.

Sorry ich weiß ich bin manchmal schrecklich realistisch, aber du wolltest ja unsere Meinung hören. Ihr findet bestimmt eine bessere Route, Gruß,
Sven
Thorsten
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

Sehe ich das richtig das ein Teil eurer Reise durch Ägypten führen wird??
Dann dürfte folgendes für euch interessant sein:
Das Carnet de Passage wird von Ägypten zwar akzeptiert, allerdings nur bei entsprechend freigeschriebener Gültigkeit für das Land. Das wiederum kostet im Jahre 2003 die Hinterlegung einer Bankbürgschaft oder Kaution von 10.000 Euro beim Carnetgeber (in Deutschland i.d.R. der ADAC).
Quelle:http://www.sahara-info.ch/forum3/reports/posts/2532.asp

Und die Verschiffung erfolgt in Somalia? Oder täuscht sich mein Atlas da so sehr? Also ob ich unbedingt Somalia bereisen wollte weiss ich ja nicht. Wie ist denn die Lage dort zur Zeit ??

Viele Grüsse

Thorsten