Betrifft: Blue Lagoon, Foeata Island, Vava´u, Tonga

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

Betrifft: Blue Lagoon, Foeata Island, Vava´u

Ungelesener Beitrag von KatharinaF »

lieber sven,
danke für dein kompliment, das hört frau gerne! klar versuchen wir zu helfen, denn wir wissen, wie "verloren" man sein kann ohne vor-ort-verbindung. mir machts spaß und anderen hilfts-was will ich mehr?
also, bis später mal in der momentan sehr windigen und kühlen südsee
katharina
Sven Hamburg
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Sven Hamburg »

Hallo zusammen,

wollte noch einmal anfragen, ob sich im Blue Lagoon zwischenzeitlich alles beruhigt hat, oder ob alles beim alten geblieben ist?

Schöne Grüße aus Hamburg

Sven
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

hallo sven,
zur zeit ist ruhe, man hört nichts weiter. soll aber nix heißen! jedenfalls keine neuen stories.
tschö
Katharina
helferlein
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von helferlein »

Ein Forumbeitrag hat Fred Pott, Betreiber der Blue Lagoon, veranlaßt, Katharina durch seinen Anwalt einen Brief zustellen zu lassen wegen "bösartiger/-williger Behauptungen, die seiner Reputation schaden". Er fordert die Rücknahme des Beitrags und eine volle Entschuldigung.
Wie MArtin bereits im Gästebuch des worldtrip.de vermerkte, war dieser Beitrag im WRF bereits seit einiger Zeit "im des lieben Friedens willen" entfernt worden. Die geforderte Entschuldigung -sie wurde von Katharina wie gefordert im worldtrip.de veröffentlicht- ist natürlich sinnlos, wenn niemand weiß, worauf sie sich bezieht. Also mußte der alte Beitrag wieder hereingestellt werden. Mir liegt, genau wie Katharina, folgender Brief vor
und ich denke, eine Veröffentlichung an dieser Stelle von meiner Seite sollte die Wellen wieder glätten,die "Entschuldigung" überflüssig werden lassen und nun endlich Ruhe in diese Angelegenheit bringen. Im übrigen ist es Fred Pott nicht verwehrt, sich an dieser Stelle auch mal zu äußern.

Dieser Brief wurde in Kopie an folgende offiziellen Stellen in Tonga und Deutschland

verschickt und ist hier im Wortlaut widergegeben:

1.) Dr. Masassa Paunga, Minister of Tourism, Nuku´alofa
2.) Bruno Toke, Tongan Visitors Bureau, Neiafu, Vava´u
3.) Taniela Fusimalolo
4.) Samui Vaipulu, President der Vava´u Tourism Assoc.
5.) Tourism Office for Tonga, Berlin
6.) ZDF, featuring "Traumfischer"
7.) Mr. Pott

Datum: 30th of May 2004
Sender: Achim ../.../., Düsseldorf

I quote:

" Dear Sirs,
On a nice Sunday afternoon I had a strange experince at this very nice Foeata Island. I

ask you for help,because I want this and all other Tongan islands to stay nice and beautiful

islands.
Today we had a very nice boat trip (we= 4 Austrians Eva, Bettina, Mario, Herbert & 3

locals -/names of the locals taken out by typist/- and 2 Germans: Eugen and me. Enjoying

this magnificent landscape and nature after some stops at different islands we decided to

go to Foeata. I was told that there should be the Blue Lagoon Resort and restaurant. My

brother -/name taken out by typist/- asked me for some information about opportunities

for holiday and investment in Vava´u. So I hoped to get these infos on my Sunday trip.
It took us some minutes to fix the boat on a tree. Meanwhile the Austrians jumped into the

water and Mr. -/name taken out by typist/- asked one of the 3 persons standing on the

beach for permission to go to the island. Now I know this man is the owner of this island,

Mr. F. Pott. When the rest of the group reached the beach Mr. Pott jumped out of his chair

and shouted angry and rather loudly: PISS OFF from my island, go away at once (now

after minutes staying at the beach!)! The ladies were so anxious and full of fear about this

aggressiv guy that they hurried up to the boat. We were very glad to go off this lovely (?)

island.
When I tell this story to my brother and other people in Germany I am sure they have no

more interest in Tonga. Not for holiday and even no more for investments!!
..../...
If I were the only one on this trip I would like to go to the police and tell them his insult to

me. In Germany such a bad manner is not allowed, it is against the law and Mr. Pott would

pay a fine between 300 and 1.000 Euro. But the other members of the boat trip could

stop me from doing this and suggested that I should write a letter. So now my hope is that

you may help me with my trouble with Blue Lagoon. I do love these islands and the people

living here and I do not want it to be disturbed by some strange people. Once they came

as visitors to Tonga and now they behave like the only owners of this country. My opinion

was: Tonga is a free country with free people living there, but what is freedom if you

cannot go to a beach??
Hope to get an answer from you soon
remaining yours sincerely
../.../.."
----------
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

hallo "helferlein",
es gibt scheints doch noch heinzelmännchen auf der welt! danke jedenfalls für die mühe, diesen beitrag zu meiner "ehrenrettung" hier reinzutippen. sicher lag mir (auch) dieser brief vor, aber frau will ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen und einen aufstand inszenieren. nun kann sich jeder selbst eine meinung bilden und ich schließe mich deiner anmerkung an, dass auch fred hier im forum willkommen ist.
nochmal tausend dank
Katharina
Gast

Re: Betrifft: Blue Lagoon, Foeata Island, Vava´u, Tonga

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
habe die Artikel über Blue Lagoon gelesen und möchte Euch unsere Erfahrung schildern.

wir Christian(42),Petra(37)und Naemi (2) sind im Oktober/November 2004 auf Blue Lagoon gewesen, wir waren 2 Stunden auf der Insel und haben uns entschieden wir bleiben hier, ganze 32 Tage sind es geworden und in einer so langen Zeit an einem Ort lernt man Menschen schon recht gut kennen.
Friedel ist sicherlicher ein ganz besonderer Mensch der klar herausbringt was er meint und das sehr direkt und auf seine Art ! Das war für uns absolut in Ordnung und häufig auch sehr lustig.
Wir (besonders Naemi) haben einen Service genoßen der uns überrascht hat, wir haben in den letzten Jahren viel erlebt von Irian Jaja bis Äthiopien, im Zelt oder bei den Eingeborenen es war immer was besonderes und absolut realitätsnah ! So war es auch auf Blue Lagoon, mit Unterstützung seiner Familie (Ma'ata, Kinder und die beiden Tonganischen Seelen Sefa und Aki), bastelt Friedel viel auf seiner Insel um diese autakt zu machen und beim Essen legt er eine interessante Kreativität an den Tag, es ist immer erstklassig eingedeckt und wenn er dann mit freien Oberkörper und Badeschlappen wie ein Robinson aber nach allen Regeln des Gourmets das Essen serviert ist das schon etwas besonderes und auch sehr realitätsnah !
Ein Besuch auf Blue Lagoon bleibt im Gedächtnis und das macht eine Reise aus. Aber es gibt da noch etwas, die Insel ist sehr schön wirklich sehr schön. Wir haben uns 32 Tage absolut gut gefühlt und wir kommen bestimmt wieder aber dann bleiben wir länger !
Liebe Grüße an alle Weltreisende
Christian, Petra und Naemi
Sven Hamburg
Kiebitz

Hallo zusammen und die allerbesten Grüße an Friedel und seine Familie,

da ich zusammen mit einem Freund für 8 Nächte im Dezember 2004 auf Foiata - Blue Lagoon verbracht habe, möchte auch ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Wir sind am 01. Dezember 2004 auf Blue Lagoon eingetroffen und Friedel hat uns auf das herzlichste begrüßt. Schon auf der Überfahrt waren wir hin und weg vom Tintenblau des Wassers. Die Insel ist wirklich traumhaft schön und Friedel hat uns die riesige runde Fale gegeben, die allein schon eine Reise wert ist.

Die Insel ist genau so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Zu unserem großen Glück waren wir auch noch die einzigen Gäste und hatten die gesamte Insel für uns allein, ein unvergeßliches Erlebnis. Wir haben jeden Augenblick in vollen Zügen genossen.

Das Essen war immer ausgesprochen gut und mehr als reichhaltig, der Tisch immer sehr schön eingedeckt.

Wir haben uns viel und ausgiebig mit Friedel über Gott und die Welt unterhalten und immer interessante Gespräche geführt. Friedel ist echt ein Original. Er ist direkt und offen, mit Ecken und Kanten und wir waren auch nicht immer einer Meinung, aber dass gehört bei einer Diskussion auch dazu.

Also für uns hat sich der Flug um die halbe Welt für diesen Aufenthalt auf jeden Fall gelohnt und ich hoffe wir können wieder einmal die Gastfreundschaft von Friedel und seiner Familie genießen. Unser nächster Strand -oder Inselurlaub, wo auch immer er sein wird, wenn es nicht Blue Lagoon ist, wird es sehr schwer haben dem Blue Lagoon das Wasser zu reichen.

Also in Kurzform, Blue Lagoon war genau so, wie wir es uns vorgestellt haben und was wir uns für diesen Urlaub gewünscht haben. Das was die Homepage von Blue Lagoon verspricht, dass hält sie auch.

So, dass war's erst einmal.

Schöne Grüße

Sven
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sven,
schön, dass Du Dich wieder meldest! :)

Wenn ich recht verstehe, hat Dich http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... oiata.html also gut auf Foiata vorbereitet?
Sollten wir in unserem Bericht noch was ergänzen?

Hast Du Uwe und Brigitte kennen gelernt?
Wir würden gerne mehr (ausnahmsweise auch per Individualmail) hören! :)

Liebe Grüße
Sven Hamburg
Kiebitz

Hallo MArtin,

http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... oiata.html hat mich mehr als gut auf Foiata vorbereitet. :D Finde Ihr habt alles sehr ausführlich und bildlich beschrieben. In Eurem Bericht habt Ihr Foiata genau so beschrieben wie es ist und ich habe in Foiata genau das gefunden was ich erwartet und gesucht habe. Euer Bericht war ganz eindeutig der Grund warum ich nach Foiata wollte, und im Moment wüßte ich nicht was ich dem hinzufügen sollte, daher habe ich mich auch relativ kurz gefasst.

Uwe und Brigitte habe ich nicht kennen gelernt, da wir direkt vor Ort in Tongatapu die erste Anfrage wegen Foiata gestartet haben und Dank der sehr freundlichen Mitarbeiter der "Touristikbüros" sowohl auf Tongatapu, als auch auf Vava'u direkt Kontakt mit Friedel aufgenommen haben.

Ich kann nur noch einmal betonen, wie sehr wir die Zeit auf Foiata und natürlich auch die Ausflüge mit Friedel, bzw. seiner Frau und den Kindern genossen haben. :D

Wenn Du, oder natürlich auch jeder andere Leser Fragen zu Foiata hast, bin ich gerne bereit diese zu beantworten, natürlich nur soweit, wie ich dazu in der Lage bin.

Liebe Grüße

Sven Hamburg