Nur Reisekrankenversicherung??

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Joern
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05 Jun 04 20:24
Wohnort: Mal sehen, dort und dort

Nur Reisekrankenversicherung??

Ungelesener Beitrag von Joern »

Hallo,
bin da gerade in einem Gedankenloch... ich bin privat Krankenversichert , brauche ich die Versicherung weiterhin oder reicht die Reisekrankenversicherung aus? Wäre natürlich super die Kosten der Privaten hier in Deutschland einzusparen, für die Zeit der Reise. Oder ist so eine Reisekrankenversicherung immer gebunden an eine "normale" Krankenversicherung? Ab Oktober geht es los, so Vater Zufall nichts dagegen hat ;-) Danke für eine Antwort.
Ciao Jörn
Heb sie auf die Welt, so lange Du jung und ungebunden bist...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Nur Reisekrankenversicherung??

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jörn,
das hängt von den Konditionen Deiner privaten KV und der Reiseversicherung ab, also kannst Du nur bei denselben abklären.
Doppelt versichert sein macht keinen Sinn.
Du kannst Kosten bei Deiner privaten KV sparen, indem Du einen Antrag auf Anwartschaft stellst.
Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Such mal! :)

Liebe Grüße
Joern
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05 Jun 04 20:24
Wohnort: Mal sehen, dort und dort

Nur Reisekrankenversicherung??

Ungelesener Beitrag von Joern »

ja die Suche so manchmal ;-) Habe jetzt endlich die Info was eine Anwartschaft ist... Für die jenigen, die es genau so wenig wissen konnten wie ich: Für die Zeit der geplanten Reise ruht die Versicherung und wird wieder aktiv wenn eine Einreise bei der Versicherung wieder angegeben wird. So die Info meiner ARAG Versicherung. Finde ich eine klasse Sache und wie Martin recht hat, ist unter diesen Umständen natürlich eine Doppelversicherung nicht sinnvoll. Meine Versicherung macht leider keine unabhängigen Auslandskrankenversicherungen. D.h. es geht nur über die Zusatzzahlungen zu den "normalen" monatlichen Belastungen, was natürlich der Doppelmoppelbelastung entspricht und das wollen wir ja nicht, gelle ;-) Werde jetzt mal Eure Infos zu den Auslandskrankenversicherungen zusammentragen und etwas auswerten...

ciao Jörn
Heb sie auf die Welt, so lange Du jung und ungebunden bist...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandskrankenversicherung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jörn,
ja, es ist mühsam, sich alle relevanten Infos zusammen zu suchen :)
Je mehr sie über verschiedene Threads verteilt sind, desto langwieriger wird die Suche...

Schlage daher vor, Du schreibst "den neusten Stand Deiner Ermittlungen unter den KV-Eingangsthread, der m.E. die meisten Links, Vergleiche und Gedanken bzgl. Auslands-KVen beinhaltet.
Ich werde dort demnächst auch mal entrümpeln und "verwesentlichen".

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“