! Einreisebestimmungen für Deutsche, Schweizer, Österreicher

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8377
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

! Einreisebestimmungen für Deutsche, Schweizer, Österreicher

Ungelesener Beitrag von MArtin » 27 Jun 04 2:42

Hallo WRFler,

im Workshop Einreise & Visa haben wir konzentriert die wichtigsten Visumfragen beantwortet und oft genug haben wir auch hier schon die amtliche Adresse für die internationalen Einreisebestimmungen für Deutsche genannt:
http://www.auswaertigesamt.de .
Neben den für die Einreise wichtigen Visabestimmungen (sogar für Hunde!) verschiedener Länder findest Du beim auswärtigen Amt auch noch:

- Länder- und Reiseinformationen
- Sicherheitshinweise und Reisewarnungen
- Konsularischer Service, konsularische Dienste
- Deutsche Vertretungen im Ausland
- Gesundheitinfos


Kennt jemand das österreichische bzw. schweizerische Pendant zum auswärtigen Amt?

Liebe Grüße


P.S.
Damit es jeder findet der danach sucht, hier noch ein paar Suchbegriffe:
Visum Visumsbestimmungen Visa infos Einreise bestimmungen Einreisebestimmungen Visumsantrag Antrag auf Visum Touristenvisa

Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Einreisebestimmungen für Deutsche! Schweizer? Österreicher?

Ungelesener Beitrag von dani » 27 Jun 04 12:45

also das offizielle Pendant dazu für die Schweiz ist die Seite:
http://www.eda.admin.ch

Hab jedoch gerade ein bisschen drin rumgeschmöckert, und muss sagen, das die Seite des Auswertigenamts für Deutschland viel besser aufgebaut ist, und auch viel informativer. Bei der Schweizer-site gibt es nämlich legidlich eine Liste der Botschaften, die man kontaktieren soll um sich dort dann selber über die konkreten Einreisebestimmungen schlau machen zu können. Dann hat es noch eine Liste mit Reisehinweisen, doch das ist dann schon fast alles...

Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was besseres von einer anderen Organisation oder so, doch das ist sicher mal das offiziellste...

Grüsse aus der Schweiz
Dani

Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Einreisebestimmungen für Deutsche! Schweizer? Österreicher?

Ungelesener Beitrag von dani » 27 Jun 04 14:48

Ich bins nochmal!

Hab jetzt doch noch was anderes gefunden: City Reisen bietet viele Infos über alle Länder, und unter anderem auch Visa-Infos für Schweizer, Deutsche und Österreicher. Ist zwar nicht viel, aber trotzdem mal diverse Infos über Gebühren, Gültigkeit, Erforderlichkeit, etc.

Gruss Dani


Sabitzer
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19 Mär 04 18:44
Wohnort: Graz

Einreisebestimmungen für Deutsche! Schweizer! Österreicher !

Ungelesener Beitrag von Sabitzer » 10 Jul 04 8:57

Für alle österreichischen Landsleute www.bmaa.gv.at :) find die Seite übrigends sehr gut gemacht.



[Danke, MArtin :)]
You know nothing for sure...except the fact that you know nothing for sure. - John F. Kennedy

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

! Einreisebestimmungen für Deutsche, Schweizer, Österreicher

Ungelesener Beitrag von jot » 19 Jun 11 6:26

Bin gerade in meinen Bookmarks über diese Seite gestolpert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requi ... n_citizens

Eine grafische Übersicht der Visa-Bestimmungen für deutsche Staatsbürger. Hat mir beim groben Brainstorming für meine Route sehr geholfen... (wollte Bittstellergänge zu Botschaften grundsätzlich vermeiden ;)).

Die gleiche Übersicht gibt es auch für Österreicher und Schweizer:
http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requi ... n_citizens
http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requi ... s_citizens

(in der Kategorie "Visa requirements" unterhalb der Artikel auch noch für viele weitere Länder).

mayaenroute
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10 Mai 12 22:20
Wohnort: NRW

! Einreisebestimmungen für Deutsche, Schweizer, Österreicher

Ungelesener Beitrag von mayaenroute » 19 Mai 12 2:00

Hallo!

Super Posting "Visa requirements for German citizens", das hilft mir gerade sehr gut weiter.

Leider kann ich unter der Auflistung V ietnam nicht finden.

Vielen Dank.


[wie waere es mit der WRF-Suche ? :idea:
-> V ietnam Visa in Deutschland beantragen
-> V ietnam: Visa on arrival - Erfahrungen? - Astrid :)]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“