Reiseführer: Vietnam, Indonesien, Thailand, Indien ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Winnie
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Winnie »

Liebe Weltreisende,

ich möchte als Teil meiner Weltreise im Frühjahr 2005 auch die oben genannten Länder bereisen. Da ich mich noch nicht informiert habe, aber schon bald die Flugstationen für mein RTW-Ticket buchen muß, würde ich mir gerne einen schnellen groben Überblick über die möglichen Reiserouten verschaffen. Gibt es einen Reiseführer zum Einstieg, der diese Region komplett abdeckt?

Bin natürlich auch für sonstige Routenvorschläge dankbar (plane für die Länder etwa 4 bis 5 Monate ein).

Viele Grüße

Winfried
tody
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi!
Einen ganz groben Ueberblick ueber fast alle relevanten Laender der Welt findest du im "Travelplanet" (steht der nicht auch in den Literaturtipps Reisevorbereitung?).
Kannst du bei Amazon bestellen.
Allerdings sind die Infos nicht mehr die neuesten.

Gruss

Tody

Anmerkung MArtin:
Habe zur Bequemlichkeit "Literaturtipps Reisevorbereitung" mit der entsprechenden Seite verlinkt.
Liebe Grüße
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Es gibt einen englischen Lonely Planet Südostasien. Ich weiss allerdings nicht, ob der mittlerweile neu aufgelegt wurde. Als ich ihn vor zwei Jahren benutzte, war er super veraltet. Schaue also aufs Datum.

Das hat aber den Vorteil, dass Du für Vietnam, Indonesien, Thailand nur einen Guide brauchst ud für Indien den zweiten. Man will ja nicht kiloweise schleppen.

Ansonsten gibt es in Bangkok die Möglichkeit gebrauchte Führer zu kaufen und verkaufen. Dass Du also den für Indien erst dort kaufst, resp. dort verkaufst.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
bitschubser
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

In Vietnam kannst Du auch eine "originale" Kopie des englischen Loonely Planet für Vietnam und Kambodscha und einige andere Länder günstig erwerben :D

Die Kopie Quali war nicht immer perfekt, also vorher durchblättern.
pushbike
Ex-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Die Planets kriegst Du aber nur in Saigon (mittlerweile wieder inoffizieller Sprachgebrauch). Meistens nur in der Nähe der Touri-Hotels auf den Nachtmärkten.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
annika
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von annika »

hi.
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube der stefan loose verlag hat im januar ne neuauflagen von dem reiseführer "südostasien" rausgebracht. das sind die orangenen, falls du wert auf deutschsprachig legen solltest. ich persönlich kam bisher wunderbar mit denen klar.
viel glück.
annika
pushbike
Ex-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Die Loose sind m. E. auch für SO-Asien mit die besten Führer auf dem Markt. Für andere Gegenden empfehl ich sie weniger.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

Re: Reiseführer: Vietnam, Indonesien, Thailand, Indien ?

Ungelesener Beitrag von Thomas »

pantitlan hat geschrieben:Das hat aber den Vorteil, dass Du für Vietnam, Indonesien, Thailand nur einen Guide brauchst ud für Indien den zweiten. Man will ja nicht kiloweise schleppen.
Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, einen Reisefuehrer pro Land zu haben. Wenn man das Land verlaesst, wirft man ihn weg, verschenkt ihn oder schickt ihn nach Hause. Da schleppt man insgesamt weniger Kilo mit als mit diesen dicken Dingern. Und ausserdem ist ein duennerer Reisefuehrer auch weit handlicher in der Strasse, wenn man mal etwas nachschlaegt...

-th.
Winnie
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Winnie »

Vielen Dank für die vielen Hinweise, die alle in meine Entscheidungsfindung eingeflossen sind:

Werde jetzt Neu Delhi - Kalkutta (mit einem Abstecher nach Katmandu) "zu Fuß" machen. Von Kalkutta mit dem Flugzeug nach Bangkok und von dort wieder auf dem Landweg durch Thailand über Kambodscha nach Vietnam, wo ich von Hanoi weiter nach Hongkong fliege.

Für die Indiengeschichte habe ich 2,5 Monate eingeplant, für die Südostasienreise 1,5. Hoffe, ich mute mir da nicht zu viel zu !?! Naja, wird wohl ein wenig stressig werden...