Australien: Autokauf in Cairns Queensland - Besonderheiten

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
sepp
WRF-Mitglied

Australien: Autokauf in Cairns Queensland - Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von sepp »

Hi Leute,

am 3.11. geht es auf weltreise! :-) F lug ist reserviert. Ab November bin ich dann in Australien und möchte mir in Cairns ein Auto kaufen und die ganze Ost-und Südküste abfahren.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Autokauf in Queensland und dem Wieder-Verkauf in einem anderen australischen Bundesland.
Gibt es da Probleme?
Wie ist es generell in Queensland mit dem Autokauf?
Eher umständlich? Ich meine was An- und Ummelden angeht.
Hat jemand nützliche Links?
Würde mich über eine Antwort freuen,
Sebastian.
HJA

Australien: Autokauf in Cairns / Queensland

Ungelesener Beitrag von HJA »

Habe selbst einen Wagen in Queensland gekauft.
KFZ-Anmeldung ist in Queensland kein Problem (dauerte 10 Minuten, nur Barzahlung der Gebühren (s.u.), keine Kreditkarte).
Man benötigt zur KFZ-Anmeldung in Queensland überdies eine Anschrift in Queensland (kann auch ein Campingplatz sein!).
Vorteil bei der Autoanmeldung in Queensland:
Man braucht nicht jedes Jahr zum tüv wie in allen anderen australischen Staaten, sondern nur, wenn man den Wagen wieder verkauft.
Überall in Australien wird beim Autokauf wird eine Art Umsatzsteuer faellig, deshalb im KFZ-Kaufvertrag niedrigen Preis ansetzen.
KFZ-Steuer und Versicherung kann man in Australien fuer 1/2 oder 1 jahr zahlen.
Kostete fuer meinen Wagen (Toyota bushmaster Bj75) ca. 500 Euro/Jahr

achim
weitere fragen?
Hans-Joachim.AubertATgmx.de
sepp
WRF-Mitglied

Autokauf in Cairns / Queensland

Ungelesener Beitrag von sepp »

hallo achim,
vielen dank für die Antwort. War sehr hilfreich!
Hab aber noch ein paar Fragen:
Kannst du ungefähr sagen, was noch so an "Umsatzsteuer" hinzukommt?
Ist für mich wichtig, dann kann ich besser meine Finanzen planen...
Wie genau ist das mit der Adresse?
Muss man da erreichbar sein oder ist das egal?
Habe eigentlich vor die Küste entlang zu fahren und mein auto dann in perth zu verkaufen.
Gibt das Probleme?
Oder muss ich mich dann einfach mit den Gegebenheitien in dem anderen australischen Staat auseinander setzen?
Ich meine beim Autoverkauf. würdest du mir raten bei einem Händler zu kaufen oder lieber privat?
Habe gehört, man soll immer etwas aus der Stadt raus fahren, dort soll es preiswertere Autos geben.
Ist das richtig?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ich überfalle dich nicht mit den ganzen Fragen und würde mich über ein paar Antworten freuen...

gruß aus h amburg,
sebastian

< 1T-1B >