Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
phonky
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Dez 03 22:02
Wohnort: Olten (CH)

Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von phonky »

Hallo zusammen,

wir haben nun unsere Weltreiseroute gewählt (Yuppieee). Im Oktober geht's los! Die Route ist
Zürich-Quito-Santiago_de_Chile-Osterinsel-Papeete-
Rarotonga-Auckland-Denpasar-Bangkok-Zürich

Bemerkungen: Quito-Santiago über Landweg. Auckland nach Denpasar geht über Zwischenstopps in Australien aufgrund der Tickets, dasselbe gilt für Denpasar-Bangkok, wo wir in HongKong umsteigen müssen....

Unserem Reisebüro, das für Weltreisen einen guten Ruf hat, vertraue ich eigentlich. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, dass ein Round-The-World (RTW) Ticket die beste Lösung ist....Abgesehen davon, dass man an Flexibilität verliert, ist es recht teuer: Ca. 3300 EUR pro Person kostet uns der Spass. Ich war mir bewusst, dass es nicht billig sein würde, habe aber gehofft, mit max ca. 2500 EUR davonzukommen...

Hat jemand Tips dazu? Ist das ein fairer Preis? Sollte ich lieber kein RTW Ticket nehmen? An der Route möchten wir weitgehend festhalten, obwohl die Insel-Hopperei in der Mitte (Fiji) evtl. wegfallen könnte. Und die Zwischenstopps zum Umsteigen brauchen wir eigentlich auch nicht....

Bye
Fabio
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Phonky,
klingt schon ziemlich teuer, find ich. Wir haben uns für ein World Discovery RTW Ticket entschieden, das kostet dann knappe 1500 Euro. Da sind zwar dann nicht alle Ziele drin (auf jeden Fall aber Santiago de Chile, Auckland, Bangkok, weiß nicht was noch, und wenn man dann noch ein paar Zusatzflüge dazubucht, kommt man glaub schon billiger weg! Frag doch mal bei Travel Overland, die haben uns kompetent beraten.
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ja, 3300 EURO hört sich nach der höchsten Ausbaustufe des Star Alliance RTW Tarifs an. Das geht auch günstiger. Hier kann man sich verschiedene Routen mir den entsprechenden Preisen anschauen: www.travel-overland.de/roundtheworld.html

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Ich hatte vor einiger Zeit noch eine ähnliche Route wie ihr geplant:

Südamerika -> Osterinsel -> Papeete -> Neuseeland -> Australien -> Asien

Für 2900,- Euro gibt es dafür das "Global Explorer" Ticket der Oneworld Alliance (nicht zu verwechseln mit "Oneworld Explorer", ebenfalls von Oneworld). Damit kann man eben über die Osterinsel und Tahiti fliegen, ohne vom Kontinent aus hin- und zurückfliegen zu müssen.

Allerdings gibt es einen Trick:
Ihr könntet auch das Oneworld "Explorer" Ticket buchen (Achtung, wird leicht mit 'Global Explorer' verwechselt und ist sehr ähnlich). Dieses rechnet nicht meilen- sondern kontinent- bzw. zonenbasiert. Dieses kostet für die Zonen Europa (Startkontinent wird einmal mitgerechnet), Südamerika, Ozeanien, Südostasien 2600,- Euro. Mit diesem Ticket sind die Meilen egal und man hat für jeden Kontinent 4 Flugsegmente innerhalb des Kontinents frei (für Nordamerika 6 Segmente). Das heißt im Klartext: Ihr könnt für jede Zone 4 beliebige Flüge dazubuchen (Hin- und Wegflug zu/von der Zone werden nicht zugerechnet! Also wirklich 4 Segmente INNERHALB der Zone), soweit das Streckennetz es möglich macht.

Und mit diesem Ticket ist es nun möglich, die Osterinsel zu besuchen, indem man 2 Flugsegmente für den Hin- und Rückflug von Santiago aus verbrät. Klar, das ist doof, dass man nicht gleich weiterfliegen kann. Aber für dieses Ticket geht's leider nicht über Papeete/Tahiti.

Dafür könntet ihr aber, wenn ihr in der Zone "Ozeanien" seid, auch hier wieder 2 Flugsegmente verbraten, um in die Südsee zu kommen. Leider gibt es hier nur ein Ziel, das für das Streckennetz gilt: Noumea (gehört zu Neukaledonien). Aber auf Noumea, ist es mindestens genauso schön wie auf Tahiti - und wohl auch genauso teuer :-)

Die dritte Alternative wäre, ihr besorgt euch ein günstiges RTW Ticket von STA und bucht nur die 'Basisflüge'. Dann gebt ihr im Vorfeld nicht gleich soviel Geld aus und könnt unterwegs spontan entscheiden, ob ihr noch da oder da hin möchtet. Dies gilt allerdings nur für die Südsee, die recht günstig von Australien/Neuseeland zu erreichen ist (ca. 200 bis 300 Euro für den Hin- und Rückflug z.B. nach Samoa oder Fidschi). Für die Osterinsel einen günstigen Flug vor Ort zu bekommen, stelle ich mir nach all meinen Recherchen und Auskünften, die ich durch andere bekommen hab', aber sehr schwierig vor.

Nach meiner eigenen Einschätzung sind die Tickets der Oneworld Alliance für eine solche Route, wie ihr sie geplant habt, unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis. Und ich habe wirklich viel durchgerechnet und recherchiert....

Spezialisten für diese Tickets:
www.colibri-reisen.de
www.travel-overland.de

Dort werdet ihr auf jeden Fall super beraten.


Weiterhin viel Erfolg bei der Planung

Christian
Afarinja
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24 Jul 05 19:26
Wohnort: Bayern

Re: Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von Afarinja »

Travel Overland hat wohl die HP umgestellt.
Hier der neue Link zum RTW

http://www.travel-overland.de/specials/ ... ecials_rtw
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Nochmal vergleichen!

Ich hab für meine Weltreise (GER-USA-AUS-BKK-GER über London immer) so 1500,- bezahlt. Hatte das Global Explorer glaub ich, also mit British & Qantas.
Das RTW-Ticket von Star Alliance hätte mich 2200,- gekostet!

Bin zwar Miles&More Mietglied aber 700,- Unterschied zahlte ich nicht mehr wegen des Meilenkontos.
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Jaja, diese Routen immer. Am Anfang wollten wir einfach drauf los reisen- geht aber fast nicht. Als wir im Reisebüro waren, "mussten" wir uns für eine Route entscheiden. Wir wollten aber trotzdem irgendwie frei sein. So kamen wir irgendwie zum oneworld explorer (oben beschrieben), welches wirklich echt kuhl zu sein scheint. Einschränkungen: ist nur ein Jahr gültig und Du darfst die Route nicht nachträglich abändern. Daten schieben is kein Problem...

Wir haben nach mehreren Änderungen nun unsere Route gefunden und wir freuen uns sehr darauf. Hier unser Flugplan:

Zürich-London
London-Vancouver
(Vancouver-Seattle, per Bus)
Seattle - New York
(N.Y. - Toronto und zurück per Bus)
N.Y. - Miami (Transfer)
Miami - Guatemala
(Guate - Panama, per Bus)
Panama - Miami (Regel vom Ticket, backtracking)
Miami - Lima (Transfer)
Lima - Buenos Aires
(Buenos Aires - Padagonien - Chile - Peru - Ecuador - Bolivien, per Bus)
La Paz - Santiago
Santiago - Easter Island
Easter Island - Santiago
Santiago - Auckland
Auckland - Sydney
Sydney - Perth
(Perth - Sydney auf Land, pro Phorma)
Sydney - London
London - Zürich

= CHF 5'300, 16 Vouchers (eTicketing nicht möglich!!)

Anmerkung: Wir werden nach genau 11.5 Monaten in Santiago sein. Und nach 1 Jahr verfällt das Ticket. Mit den vielen Flügen am Schluss können wir uns in 1 Jahr entscheiden, ob wir nach NZ oder Aus gehen und wenn AUS wo beginnen. (Anmerk. Santiago - Ozeaninen scheint ein Nadelöhr zu sein und so hat man sicher den Flug schon...).
Den Rückflug AUS - Schweiz buchen wir mit neuem Ticket (Sydney - Zürich, Stopover Singapur oder Bangkok, gültig 1 Jahr...). Können so dann Sternenförmig noch ne' Weile herumreisen.

Haben versucht unsere Route mit Einzeltickets "nachzubauen". Vergesst es. Kommt viel teurer. Bei der Variante könnt ihr Piece concept buchen für alle Flüge, könnt euer Ticket umbuchen, wenn Fluggesellschaft nicht mehr fliegt, werdet bei der Umbuchung bevorzugt behandelt, da höhere Buchungsprio, ... :D

Aber wie gesagt, jeder muss irgendwie selber rausfinden, was für einem das richtige ist... Wie lange hat man Zeit, wie flexibel kann man sein, Geld, etc.
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
slue
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jun 05 17:45

Re: Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von slue »

Hi,
ich hab zusammenmit meinem Freund über STA TRavel gebucht....Das geht aber wenn ich mich recht entsinne nur für Leute bis 30 oder Studenten bis 34 (keine Gewähr!). Wir zahlen inclusive Tax und einem Flug in der höheren Klasse, weil der Rest ausgebucht war (50 Euro Aufschlag) 1800 Euro.
Hierbei gibt es allerdings nur bestimme Flughäfen die angeflogen werden... reicht auch in der Regel, bei euch fehlen allerdings 2 meine ich...
3300 denke ich ist schon hart am Limit....
www.world-to-go.de
Am 15.8 gehts los...Florida, Bali, Australien, Neuseeland, Chile, Argentinien....
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Zu teures RTW Ticket? Geht's billiger? Flexibler?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Dave!

An eurer Stelle würde ich die Reise in 2 Reisen splitten. Falls ihr die Osterinseln weglassen könntet, würde ich vorschlagen, ihr kauft euch das "Great Escapade" RTW, mit dem ihr anstelle Osterinsel supergeniale Inselhopping in der Südsee betreiben könnt (z.B. Cook Islands, Tonga, Samoa, Fiji, Tahiti, etc.). Air New Zealand macht's möglich. Und mit dem Alliance Partner Virgin Atlantic kommt ihr meines Wissens sogar nach Kuba. Einziger Haken: Das "Great Escapade" geht nicht nach Südamerika. Deshalb dann ein zweites Ticket, nämlich ein simples Hin- und Rückflugticket Deutschland-Südamerika (besser noch: Gabelflug-Ticket), welches 6, 9 oder 12 Monate gilt und umbuchbar ist.

Kostenpunkt "Great Escapade", je nach Abflugzeitraum im Schnitt so um die 1500,- bis 1800,- Euro inklusive Steuern. Siehe hier: http://www.colibri-reisen.de/The_Great_Escapade.htm . Das Ticket für Südamerika dürfte so um die 900,- bis 1000,- Euro liegen.

Ihr werdet damit also in der Summe preislich günstiger dran sein und seid auf die Art und Weise auch noch deutlich flexibler, bzw. könnt sogar insgesamt länger verreisen. Denn bei so vielen Zielen/Flügen in einer Reise, wie ihr sie momentan vorhabt, ist alles ein wenig "gequetscht".

Liebe Grüße

Christian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“