Reiseplanung Korea

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Gast

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Marcel,

ja, die Zeit zum Reisen hier ist gut gwählt. Das Rock Festival in Busan ist tatsächlich das einzige internationale seiner Art hier in Korea und daher recht bekannt - allerdings weniger bekannt sind für Ausländer wohl eher die Bands:

Oh! Brothers (Korea)
Osaka Monaurail (Japan)
Ego Wrappin' (Japan)
Dae-Soo Hahn (Korea)
Xandria (Germany)
Cherry Filter (Korea)
Dark Tranquillity (Sweden)


Zu den Unterkünften: das WOW Guest House kenne ich nicht, hab aber gerade geschaut, wo es liegt, nämlich in der Nähe der Yonsei University und das ist ein sehr nettes Studentenviertel, gut geeignet zum Weggehen. Vor allem Abends ist dort viel los, eine gute Wahl um junge koreanische Leute/Studenten kennenzulernen (auch wenn gerade Semesterferien sind). Im Seoul Backpackers habe ich selber eine Woche gewohnt. Ist auch okay, liegt in der Nähe von Anguk. Dort sind mehrere kleine schöne Tempel vorzufinden, sowie die Insadong, eine "Einkaufsstraße" bzw. Gegend - allerdings die einzige, typisch altertümlich koreanische ihrer Art noch in Seoul; geprägt von vielen kleinen alten Shops die typisch koreanische Dinge verkaufen, Teeläden und unzähligen art galleries sowie Restaurants. Zudem - ewtas besonders in Seoul - eine verkehrsfreie Zone.
Daher ist es schwer zu sagen, welche der beiden Unterkünfte besser ist... Die Gegend um Yonsei ist jedenfalls für abendliche Aktivitäten besser geeignet. Preise und Konfort betreffend nehmen sie sich nichts.

Gastgeschenke: tatsächlich ist Nutella (was ein schönes Wort) weniger als Gastgeschenk für Koreaner als vielmer als morgendliches Lebenselexier für nutellagierige, seit langem nicht mehr in Deutschland gewesene "Expats" wie mich geeignet... :lol: Wenn du die Preise für ausländische Güter - wie Nutella oderauch Käse - gesehen hast, wirst du mich verstehen!

Für Koreaner ist es recht schwierig, wenn man sie nicht vorher kennt. Gibt es in Deutschland schon was typisches die Fußballweltmeisterschaft 2006 betreffend? Kleine Banner, Aufkleber - irgendwas. Mit Fußball liegt man immer auf der richtigen Seite. Viele Koreaner mögen klassiche Musik - vielleicht 1-2 CDs für besondere Leute? Was immer gut kommt, ist Schnaps. Eine teure Flasche Whiskey ausm Duty Free für GANZ besondere Freunde - oder aber kleine Fläschen für Bekanntschaften, die man unterwegs macht. Das Einfachste ist noch immer, jemandem zum Dank zum Essen einzuladen: Galbi mit viel Soju... Koreaner schließen erst richtig Freundschaft, wenn sie mit einem gesoffen haben. Besonders im Geschäftsleben wird erst dem Partner vertraut, wenn gemeinsam Soju zu Galbi oder Sangkjopsal geflossen ist :wink:

Also dann - auf nach Korea (mit was fliegst du? LH; KE oder KAL?)!
Liebe Grüße
Katja

ps. Ab dem Flughafen fahren gute Shuttlebusse direkt in die Nähe beider Gästehäuser - Kostenpunkt: 12.000 Won. Umtauschen am Flughafen lohnt zumeist - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist hier der Kurs meist sehr gut.
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Das Rockkonzert klingt ganz interessant, aber ich kenne nicht mal die deutsch Band :shock: mag aber im allgemeinen Rockmusik sehr gerne. In Berlin gibts seit ein paar Jahren endlich ein Rockradio, ein angenehmer Kontrast zu dem kommerziellen "wir sind die besten" Gedudel und auch ein Grund warum ich mich von der GEZ habe breitschlagen lassen mein Radio anzumelden, die geben aber auch nicht auf :x

Habe mich gerade fürs WOW entschieden. Im Soul Backpacker hätte ich nur eine Deluxe Unterkunft haben können, die sicher sehr schön ist, aber ich glaube auch das man da eher isoliert ist, eher wie in einem Hotel. Das Wow sieht dagegen ganz familiär aus, mal sehen.

Schnapps und Fussball sind wahrscheinlich nicht die beste Idee. Ich habe in New Orleans einige Koreaner getroffen, aber der Kontakt blieb nur zu zwei Frauen erhalten und die sind wahrscheinlich nicht so auf Schnaps oder Fussball aus. :roll:

:D Eigentlich wollte ich auf dieser Reise nicht so viel saufen, wie auf meinem letzten Russland trip. Da war ein Abend wo Pawel, nach ein paar Bier, mir russisch trinken beibringen wollte :? Ich hab auch ganz gut mitgehalten, und hatte auch keine Kopfschmerzen am nächsten Tag, aber ich war den ganzen Tag noch völlig blau bis zum Abend :roll:
Pawel mußte am nächsten Tag arbeiten, ist mir ein Rätsel. Aber nach einer Weile konnten wir uns prima unterhalten, obwohl mein Russisch und sein Englisch oder Deutsch eher marginal sind. Ich sach nur Hände und Füße und guter Wille :!:

Ich fliege mit Asiana, der koreanischen Fluglinie, ist ein Gabelflug, es geht dann später noch nach Tokyo und ich wollte Milen hamstern :lol:
Vom Fluchhafenwerde ich zum Glück abgeholt, also mache ich mir ersteinmal keine Gedanken :D

Aber das mit dem Geld tauschen interessiert mich schon. Es gab da ja im Forum schon ein paar Hinweise. Bargeld will ich eigentlich nicht so viel mit mir rumschleppen. Also bleiben ja wohl traveler schecks oder die EC/Meastro Karte. Visa ist wohl ziemlich teuer und ich hab die Visa Geheimzahl vergessen :roll:

Soll ich nu in Deutschland noch Won tauschen oder mache ich das leger in Incheon mit meiner EC-Karte oder baren Euros?

bis bald

Marcel

PS: Hab meinen letzten Arbeitstag erledigt und werden mich am Wochenende mal vorbräunen, hier in Berlin ist gerade Bombenwetter :D
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ich finde Deine Bemerkung lustig, dass Du nur noch zu zwei Frauen Kontakt hast. Ich habe auf meinen Reisen recht ähnliche Erfahrungen gemacht: meine männlichen Bekannten beantworten Mails relativ schnell nicht mehr, während Frauen offenbar geduldiger in der Kontaktpflege sind.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

pantitlan hat geschrieben:Ich finde Deine Bemerkung lustig, dass Du nur noch zu zwei Frauen Kontakt hast. Ich habe auf meinen Reisen recht ähnliche Erfahrungen gemacht: meine männlichen Bekannten beantworten Mails relativ schnell nicht mehr, während Frauen offenbar geduldiger in der Kontaktpflege sind.
So ist es leider, aber ich habe schon darum gebeten die schreibfaulen Herren zusammenzutrommeln. 8) Da waren ein paar lustige Typen dabei.

In Tokyo ist es dann gemischt, die erste Woche komme ich bein einem Freund in seiner 1-Raumwohnung unter. Vielleicht sollte ich ihm die CD von 2-Raumwohnung schenken :mrgreen:
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo Marcel,

also in Deutschland würde ich auf keinen Fall tauschen, da machst du durch die hohen Gebrühren meist mehr minus, als wenn du vor Ort tauschst. In Incheon kannst du ruhigen Gewissens zu einem guten Kurs tauschen, aber auch in Seoul selbst ist das nirgends ein Problem. Was die Karten angeht, so empfehle ich dir für Korea deine EC-Karte mitzunehen. Damit Geld abzuheben ist wesentlich güstiger als mit der Visa oder Mastercard. Der aktuelle Kurs lieg derzeit um die 1.400 Won pro Euro.

Vorbräunen ist gut... hier erwarten dich derzeit Temperaturen von 30-35 Grad. Unter 30 wirds jedenfalls auch die nächsten Tage nicht fallen! Jede kleine Bewegung führt derzeit zu Schweißausbrüchen... :shock:

Nach Korea kommt noch Japan? Klingt fantastisch! Allerdings hast du dir ja 2 teure asiatische Länder hintereinander ausgesucht!

Gute Reisevorbereitung!
Katja
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hier ist gerade Bombenwetter in B erlin, der Sommer hat endlich begonnen :D

J apan wird erst mal nicht ganz so teuer, da kann ich eine Woche privat in Tokyo wohnen, aber ich hab auch ein bisschen gespart :wink:

Ich melde mich wenn ich in Seoul bin. Heute ist noch einmal relaxen hier in B erlin angesagt. Es gibt so schöne Seen im Umland

bis bald

Marcel


[Multi-Thema an dieser Stelle gesperrt]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“