Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Wolfgang G
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 09 Nov 12 19:29
Wohnort: Pereira, Colombia

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Wolfgang G »

Hola aus Kolumbien!

Also über Sicherheit braucht ihr euch in Kolumbien nicht so viele Gedanken zu machen, wie in z. B. in V enezuela, E cuador oder P eru. Nur weiß das keiner oder die Leute wollen es nicht wissen.
Wichtig sind einmal die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie in allen Ländern der Welt, was gerade Diebstahl betrifft.

Man sollte sich jedoch von Gegenden fernhalten, wo noch Reste de Farc oder die Paramilitärs tätig sind. Aber das sind Gebiete mit Drogenanbau oder Goldabbau. Da kommt man eh nicht hin und sollte es auch tunlichst sein lassen!

Als Frau allein, gar kein Problem. Im Normalfall bekommt man in Kolumbien eher Hilfe, als das etwas passiert. Die Küste von Kolumbien ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Nepper, Schlepper, Bauernfänger, Preistreiberei.
Im Landesinnern bekommt man eher etwas geschenkt.
So unsere Erfahrungen und wir leben jetzt fast 3 Jahre in der Kaffeeregion.

Gruß
Wolfang
Ma Elfe
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 12 20:57

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Ma Elfe »

Danke für die Antwort, Wolfgang! Das klingt richtig gut und macht Lust!

Maria
Jim Knopf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Jun 13 16:31

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Jim Knopf »

Wie siehts denn mit dem Fahrrad in Kolumbien aus. Bis jetzt nur einen Radler getroffen. Ich ueberlege mir ein Fahrrad zu kaufen und von Bogota ueber Cundinamarca, Santander und Norte de Santander nach V enezuela und weiter zu reisen. Ich habe gehoert Norte de Santander vorallem um Cucuta sind noch FARC und aehnliches unterwegs. Auf der anderen Seite befinden die sich ja gerade in Friedensgesprachen und die letzte Entfuehrung war im Januar in einer Pause der Gesprache. Ich bin ueber jede Information dankbar. Die Idee ist noch jung aber ich moechte sie vernuenftig abwaegen koennen da es mich schon ziemlich reizt.
Flightandtrip
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jul 14 19:46

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Flightandtrip »

Wie Wolfgang schon sagt ist Kolumbien sicher und man kann ohne Probleme reisen, was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war. Jedoch sollte man in abgelegene Regionen wie die Pazifikküste oder den Amazonas doch auf einen erfahrenen Reiseanbieter zurückgreifen. Den Rest kann man auch wenn man etwas spanisch kann selbst organisieren.
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von andreass »

Als wir in Kolumbien waren wurde uns vor Reisen ins venezolanische Grenzgebiet dringend abgeraten. Es sei schlicht zu gefährlich.
Gerade als wir dort waren (Anf. 2013) war dann auch die Entführung von - ich glaube 2 - Deutschen in Cúcuta in den kolumbianischen Schlagzeilen...

@Jim Knopf
Ich denke du solltest deine Route überdenken. z.B. könntest du von Bogotá an die Karibikküste radeln und von da aus mit dem Schiff nach Venezuela fahren.

lg
andreass
TravelSusi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26 Jun 14 17:22

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von TravelSusi »

Ich kann da nichts anderes erzählen als Wolfgang. Habe ein Auslandssemester in Medellin gemacht und jeder ist so sehr drauf erpicht, dass man ein gutes Bild von Kolumbien bekommt, dass einem extrem viel geholfen wird und alle sehr sehr zuvorkommend sind.
Wer aber natürlich Gefahr möchte, der bekommt die natürlich auch. Aber das ist im grunde genommen in jedem Land so.
Stoner
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19 Aug 12 11:52

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Stoner »

Eigentlich war mein Plan im Mai/Juni oder August/September den Süden Kolumbiens zu bereisen. Jedoch wird ja gerade von den Regionen im Süden und Westen gewarnt.

Wenn man sich die Gebiete mit Reisewarnung ansieht dann betrifft das ja die Gebiete um Cali, Pasto, San Agostin usw.

Mal sehen was die Verhandlungen mit der Farc ergeben.
Bealad
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04 Nov 14 13:41

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Bealad »

Ich würde auf jeden Fall auch nicht leichtsinnig den Rat eines Locals überhören. die wissen schon wovon sie reden und selbst wenn sie unbekümmert darüber lachen , ist es meistens doch ernster als man denkt.
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Kolumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Globetrotter

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo!

Hat hier jemand evtl. News zur Sicherheitslage bzw. der aktuellen Situation in Kolumbien?
Aus den Medien ist wenig zu entnehmen, die Warnungen vom Auswärtigen Amt wirken auf mich eher als permanent und nicht unbedingt brandaktuell...

Vermutlich ist wohl ohnehin der Süden stärker betroffen, ist das korrekt? Eine Tour von Bogota über die Kaffeeregion in den Norden sollte wohl generell problemlos sein?

danke!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“