Reisepass-Restgültigkeit < 6 Monate - Probleme?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Reisepass-Restgültigkeit < 6 Monate - Probleme?

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Hallo,

habe mal ne Frage, werde Anfang nächstes Jahr in SOA sein. Ich weiß noch nicht genau wann ich wo sein werde. Im März fliege ich dann ONe Way (von wo ist noch nicht sicher (Singapur, Kuala Lumpur oder Thailand) zurück nach Australien um meinen Anschlussflug nach Deutschland zu nehmen.

Meine Frage, mein Reisepass läuft im August 2008 ab, alle Länder haben in den Bestimmungen stehen das der Ausweis mind. 6 Monate gültig sein muss, spätestens ab März wird das ja nicht mehr gelten, hat jemand von euch Erfahrungen ob es damit Probleme geben könnte? Wäre super wenn mir jemand nen Hinweis geben könnte ob das Problemlos klappt oder nicht.

Gruß

Marcel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Einreise in Thailand, Frage zum Visum, Ablaufender Reisepass

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Marcel,

Dein Reisepass muss zum Zeitpunkt Deiner Einreise in die betreffenden Länder noch mind. 6 Monate gültig sein - sonst hängt Deine Reise von der Aufmerksamkeit einiger Immigrationsbeamten ab, die sich auch bei jetzt mal unterstelltem bestem Willen nicht über die Einreisegesetze ihres jeweiligen Landes hinwegsetzen dürfen.
Deshalb möchte ich Dir unbedingt raten, mit einem längerfristig gültigen Reisepass los zu ziehen.


Liebe Grüße :)
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Reisepass-Restgültigkeit < 6 Monate - Probleme?

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Danke für die fixe Antwort und für das Zusammenfassen der versch. Beiträge.

Kannst du dann schließen.

Gruß Marcel
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Reisepass-Restgültigkeit < 6 Monate - Probleme?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo them@ni@c,

im Wesentlichen hat MArtin alles gesagt, was man dazu wissen und beachten sollte.

Kann dir (und anderen Interessierten) aber trotzdem noch einen kleinen Erfahrungsbericht hierzu liefern, da ich vor einigen Jahren das gleiche Problem hatte - ich würde im August von meiner Reise zurückkommen, Ende Oktober lief mein damaliger Reisepass ab - also bei weitem keine 6 Monate.

Kurzfassung: Ja, es hat geklappt.

Langfassung: Naiverweise ging ich davon aus, dass die Botschaften, wo ich meine Visa beantragen musste, schon wissen werden, ob ich mit dem Pass einreisen darf - was offenbar schlichtweg falsch war - denn ich erhielt zwar sowohl für China als auch Vietnam Visabescheinigungen, doch als ich am Abflugtag in Wien Schwechat einchecken wollte, ließ mich die Dame am Counter nicht weiter. Ich berief mich auf die ausgehändigten Visa, wurde weitergeleitet an andere Counter, Handytelefonate wurden durchgeführt und dann tauchte noch ein Anzugträger auf, der sich die Sachlage geruhsam ansah. Man kann sich wohl vorstellen, wie angespannt man als Passbesitzer in diesem Moment ist - falls man nicht wegfliegen darf, ist das Ticket futsch und der ganze Urlaub noch dazu. Zum Glück ging es gut aus - ich durfte dann doch weg (mit welcher Begründung auch immer), hatte bei der Einreise nach Vietnam (Saigon) keinerlei Probleme, ebenso nicht bei der Einreise nach China (Landweg), auch nicht bei der Einreise nach Hong Kong (Landweg), sondern nur an dem einen Tag, als ich von HK nach Macao einreisen wollte (Seeweg), wurde ich kurz beiseite genommen und interviewt, aber nichtsdestotrotz durchgelassen, nachdem ich versichert hatte, dass ich schon durch einige Passkontrollen gekommen wäre, ohne dass irgendwer etwas gesagt hätte. Ausreise aus HK per Flug und Ankunft in Wien war dann auch kein Problem mehr.

Fazit: prinzipiell hatte es in diesem spezifischen Fall zwar geklappt, aber ich würde es nie wieder so machen, weil die Ungewissheit am Heimatflughafen, ob man jetzt weggelassen wird oder nicht, mir zu viele Nerven gekostet hat - bzgl. der Passkontrollen in den einzelnen Ländern denke ich auch, dass die Einreise stark von der Genauigkeit der jeweiligen Beamten abhängt. Also: ich würde nie wieder mit einem quasi ungültigen Pass wohin reisen.

Grüße
al-iksir
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“