Ich habe mich vor einem Jahr entschieden endlich eine Weltreise zu machen und nun ist es endlich im Januar/Februar 05 soweit.
Da ich lieber zu früh als zu spät mit den vorbereitungen anfange habe ich glaube ich mit nem halben jahr vorsprung genug zeit mich schlau zu machen (die seite hier und das forum haben mir schon sehr dabei geholfen) und alles zu regeln.
Die Reise wird ungefähr ein Jahr dauern und als stops möchte ich Irland, Island, Cuba, Neuseeland, Australien, Indien, Borneo und Jamaika nehmen, d.h. ich habe so ungefähr 6 Wochen um jedes land zu erkunden (denkt ihr der Zeitraum ist zu knapp bemessen?). Buchen möchte ich das über http://www.colibri-reisen.de möglichst bei Star Alliance als RTW fals möglich.
Für alle anfallenden kosten (Tickets, Unterkunft, versicherungen, etc) habe ich ungefähr 15000€ zur verfügung, sollte eigentlich reichen.
Jetzt ein paar fragen an euch erfahrene reisenden....
1. Wann sollte ich mich um das Ticket kümmern (wollte das jetzt demnächst machen) und ist so eine route überhaupt über Star Alliance möglich, was wird es ungefähr kosten?
2. Welche Reiseführer könnt ihr mir für diese Länder empfehlen und gibt es eine Liste von dort verfügbaren und vertrauenswürdigen unterkünften und Arbeitsmöglichkeiten (und den dazugehörigen bedingungen)?
3. Welche Krankenversicherung könnt ihr mir empfehlen und welche Versicherungen sollte ich noch unbedingt abschliesen?
4. Welche Amtsgänge sind vor der Reise unbedingt nötig, muss ich mich beim Einwohnermeldeamt abmelden und bin ich für die Zeit ungemeldet Arbeitslos (also kein gang zum Arbeitsamt nötig?)?
5. Wann sollte ich mich spätestens um die Impfungen kümmern?
6. Welche Finanzmittel könnt ihr mir empfehlen (hab mir überlegt mir ne Visakarte, ein paar Reisechecks, und immer so 50$ dabei zu haben wäre ok), was ist wichtig?
So, das wars für erste erstmal, aber mir fällt bestimmt bald noch einiges mehr ein

gruß und danke
Benny