Autoüberführung nach USA - wie?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Wolfgang Schorn
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 04 17:27

Autoüberführung nach USA - wie?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Schorn »

Hat da jemand erfahrung oder Tips, wie man sein eigenes Auto nach USA einführt? Wir wollen auswandern und haben dazu einige Fragen zu beantworten. Was kostet eine Überführung, wie hoch ist der Zoll, gibt es Firmen die das für eine Erledigen? Die Reise soll nach Texas gehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Autoüberführung nach USA

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Wolfgang und willkommen an Board :)

Dazu musst Du Dein KFZ zunächst auf die amerikanischen Fahrzeugnormen umrüsten lassen, was je nach Modell nicht ganz billig ist.
Genauere aktuelle technische Informationen darüber erteilt das:

U.S. Department of Transportation (DOT)
Director of the Office of Vehicle Safety Compliance
400 7th Street, SW
Washington, DC 20590
Telefon 001/ 202/ 6 46 50 95
Fax 001/ 202/ 3 66 10 24
www.nhtsa.dot.gov/cars/rules/import

Ich wüsste sogar einen Betrieb, der das als Hauptgeschäft betreibt - aber da Du weder Deinen Wohnort noch sonst irgendwelche Details in Deinem Profil angegeben hast, weiß ich nicht, ob Dir das helfen würde.

Ein guter Ausgangspunkt für Deine weiteren Recherchen scheint das hier zu sein:
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... xport_USA/


Liebe Grüße



[edit: 2x Link Update]
Benutzeravatar
hyperblast
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Okt 06 21:26
Wohnort: Houston,TX

Autoüberführung nach USA

Ungelesener Beitrag von hyperblast »

hallo,

ich hatte seinerzeit ebenfalls vor ein Auto aus Deutschland in die USA zu exportieren.
Ich habe mich aber von diesem Vorhaben schnellstens wieder verabschiedet.
Soweit ich weiss, darf man ein Auto fuer 12 Monate in die USA einfuehren, ohne es umruesten zu muessen.

Bis Ablauf der 12 Monate MUSS das Auto
a) in den USA umgeruestet werden (sehr teuer)
b) wieder ausgefuehrt werden oder
c) unter Aufsicht der zustaendigen Behoerde in USA verschrottet werden.

Begleitet werden die genannten Optionen von einem unendlichen Papierkram (fast so schlimm wie in Deutschland....) - daher, mein Vorschlag:
Auto in D verkaufen und in USA nen preisguenstigen Wagen kaufen.

gruss,
hyperblast
...peace of mind can't be bought...
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Autoüberführung nach USA

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo!

Die Nutzung für 12 Monate ist wirklich einfach, danach auch in Mexiko oder/und Canada noch möglich (gewesen, 1998).
Einfuhr und Umrüstung wird wohl schwierig.

Fritz
Benutzeravatar
Lori

Autoüberführung nach USA

Ungelesener Beitrag von Lori »

Das klingt ja alles ätzend. Ich muss nächstes Jahr auch für vier Jahre in die Staaten und habe bisher noch vor mein Auto mitzunehmen, weil ich es grade mal drei Monate habe... *snif*

Aber bei dem was ich hier so lese, sollte ich das lieber lassen. Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar.
Naddel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Nov 09 15:18

Autoüberführung nach USA

Ungelesener Beitrag von Naddel »

Hallo!

Auch ich möchte mein Auto für einen längeren Aufenthalt in den USA gerne mitnehmen. Deshalb erstmal vielen Dank an alle Leute, die hier schon Infos zur Autoeinfuhr USA gepostet haben, das hat mir für den Anfang super weitergeholfen.
Ich bin nun schon seit Wochen am Kämpfen und da ich ein stures Kind bin verfolge ich den Plan mein Fahrzeug mit nach Amerika zu nehmen weiter, obwohl es wirklich sehr schwierig ist, aussagekräftige Information zu bekommen.

Wie oben schon erwähnt ist der ADAC Artikel eine super Zusammenfassung der Bestimmungen zur KFZ- Einfuhr in die USA.

Wenn alles realisiert ist berichte ich mehr, bald hab ich mein Diplom im Auto-Überführen *g*

LG Naddel
Benutzeravatar
Sascha24

Autoüberführung nach USA - wie?

Ungelesener Beitrag von Sascha24 »

Der ADAC-Link hat sich scheinbar erneut geändert, hier ist der aktuelle:
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... xport_USA/

Gibt es denn mittlerweile weitere Erfahrungsberichte? Hat jemand erfolgreich sein Auto in die USA importiert?

Ich würde das Thema auch gerne bald angehen (in unserem Fall ist es ein 1 Jahr alter Golf VI).



[Danke für die Linkmeldung, ich habe ihn oben korrigiert. 8)
Weitere Infos zum Multifragen-Thema "Autoüberführung USA" bekommst Du schon, wenn Du über die WRF-Suche spezifischere Fragen dazu suchst bzw. stellst. :idea:
LG MArtin]
juergenmr
Mitglied im WRF
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 11 12:33

Autoüberführung nach USA - wie?

Ungelesener Beitrag von juergenmr »

Thema:
Autoüberführung nach USA - wie?

OT:
Ich glaub ich würde das Auto verkaufen und mir in den Staaten eine ami kutsche kaufen, sonst geht das glaube ich ziemlich ins Geld.....
Wäre aber schon cool wenn man in den Staaten mit einem Kleinwagen auftaucht, VW Polo oder so :)





[Edit: Fontgröße dem Infogehalt bzgl. Ausgangsfrage angepasst; erleichtert späteres Entmisten des Sachthemas, entmutigt Themenzerlaberung (hoffentlich). ;) MArtin]
Benutzeravatar
Naddel1a

Autoüberführung nach USA - wie?

Ungelesener Beitrag von Naddel1a »

Hallo!

Ja, es ist getan :)
Und ja, es ist grosser Quatsch :-)))
Ich hatte mein Auto fuer ein Jahr in den USA dabei, inzwischen ist es wieder in Deutschland zurueck. Wenn man wirklich nur eine begrenzte Zeit dort ist, ist der Import fuer ein Jahr wirklich eine gute Moeglichkeit. Das ganze ist auch "relativ" einfach, auf jeden Fall der Teil der Formulare und Behoerden beinhaltet.
Hier die Sachen die ich gemacht habe:
- Spedition suchen: war gar nicht so einfach, viele haben nicht wirklich die Motivation fuer Privatkunden zu arbeiten und melden sich einfach nicht zurueck. Ich habe letztendlich die Speditionen Navis und Interglobal beauftragt, mit beiden hat eigentlich alles gut geklappt. Auf jeden Fall Preise vergleichen und so viele Angebote wie moeglich einholen.
- Genehmigung von der EPA eingeholt: Email an imports at epa.gov
- Im EPA Formular http://www.epa.gov/OMS/imports/forms/3520-1.pdf die Option O gewaehlt
- Im NHTSA Formular http://www.nhtsa.dot.gov/cars/rules/imp ... 9short.pdf die Option 5 gewaehlt.
- Eine amerikanische Versicherung besorgt ueber American International Underwriters K.-H. Nowag Versicherungen nowag at t-online.de

Beim Hinweg habe ich das Auto als Umzugsgut angegeben, beim Rueckweg als Rueckware. Dann fallen keine Steuern oder Zoelle an.

Negativpunkte: Das Verschiffen hin und zurueck kostet alles inbegriffen ca. 3000 Euro, Hafen zu Hafen.
Positivpunkte: Es ist einfach sauwitzig mit deutschem Kennzeichen in den USA unterwegs zu sein. Man spart sich den Wertverlust und Stress von 3 mal Autokauf und -verkauf.

Falls jemand darueber nachdenkt ein Auto in die USA zu importieren das dort laenger als ein Jahr bleiben soll: Es kommt auf das Auto an, die meisten deutschen Standardautos muessen umgeruestet werden. Ueber Kosten habe ich mich nicht informiert, vor allem nachdem ich auf dieser Website http://www.ri-ici.com/HOW_TO_IMPORT_A_VEHICLE.html mir mal die Liste angeschaut habe, was alles umgebaut werden wuerde. Sehr interessant!

Eine ganz gute Zusammenfassung der Fakten ist auch http://www.importexporthelp.com/importing-cars.htm
und die Seiten der amerikanischen Behoerden
http://www.epa.gov/OMS/imports/factmtop.htm
http://icsw.nhtsa.gov/cars/rules/import/

Alle Angaben ohne Gewaehr. Falls noch Unklarheiten bestehen gebe ich hier gerne weitere Auskuenfte.

Viel Spass allen Verrueckten da draussen :)

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“