Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Ramona
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 04 16:51

Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Ramona »

Wie ist denn das mit dem Visum für Laos? Hab gelesen, dass man einen Nachweis über eine gebuchte Unterkunft braucht. Ist es somit nicht möglich sich in Vientiane oder in Luang Prabang erst eine Unterkunft zu suchen?
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Visabestimmungen Laos

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Ramona,

wo hast du denn das gelesen ?
Schon mal beim Auswaertigen Amt vorbeigeschaut ?
es gibt normale TouriVisa fuer 2 oder 4 Wochen, welche du nochmals im Land verlaengern kannst. Du kannst nach Ankunft in Laos nach einer Unterkunft suchen, sollte kein Problem sein :wink:

saludos

André
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Ramona
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 04 16:51

Visabestimmungen Laos

Ungelesener Beitrag von Ramona »

Hab ich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes gefunden "...gegen Vorlage von gültigem Reisepass, 2 Lichtbildern sowie Nachweis über Rück-/Weiterreise und Unterkunft (durch Reiseveranstalter oder Gastgeber) eingeholt werden." :?:
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Visabestimmungen Laos

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hi folks,

weiss jemand von euch, ob sich diese Bestimmungen geaendert haben ?
Vielleicht geht es eher um die Visumbeanrtagung von Deutschland aus,
vor Ort ( Bangkok ) sieht schon wieder anders aus - oder das Angeben einer Unterkunft ist eher proforma - was ich denke
2001 brauchte ich jedenfalls nichts gebuchtes im Voraus - bin aber natuerlich ueber Land eingereist, per Air sieht vielleicht anders aus ...

saludos aus Erfurt
André
:wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr ein Visum fuer Laos in Deutschland geholt und brauchte keinen Unterkunftsnachweis. War alles sehr unkompliziert und ging ca. 1 Woche.
An den Grenzen musste man manchmal eintragen, wo man wohnen wird. Habe dann einfach ein Guesthouse aus dem Reisefuehrer angegeben.

Gruesse

Petra
Ramona
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 04 16:51

Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Ramona »

Wäre echt klasse, wenn jemand dazu was genaueres sagen kann... Wir wollen auch über den Landweg einreisen und überlegen nun ob wir das Visum in Deutschland besorgen sollen oder besser in Bangkok. Könnte jetzt halt noch nix über eine Unterkunft sagen...

Ciao
Ramona
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
es ist ueberhaupt kein Problem das Visum in Bangkok zu besorgen, aber soweit ich weiss bekommst du dort nur 15 Tage (das kann auch falsch sein). Mach dir keine Sorgen wegen dem Hotelnachweis.
In Berlin habe ich letztes Jahr ohne Probleme 30 Tage bekommen fuer 50 Euro. Es war auch praktisch, dass ich schon eins hatte, wegen der Einreise nach Thailand. So konnte ich beweisen, dass ich wieder ausreise.

Gruesse
Petra
Ramona
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 04 16:51

Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Ramona »

Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu das Visum in Bangkok zu besorgen. Wird schon werden... :) Vielen Dank für die Infos!!!

Grüße Ramona
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visa für Laos - Unterkunftsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ramona hat geschrieben:Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu das Visum in Bangkok zu besorgen...
Wäre toll, dann hier wieder von Deinen Erfahrungen (Preis, Bearbeitungsdauer, Unterkunftsfrage) zu hören, Ramona! :)

Der "Unterkunftsnachweis" beschränkt sich m.E. auf ein auszufüllendes Feld, in das man als beabsichtige Unterkunft eines der laotischen Hotels, z.B. eines der Hotels in Vientiane einträgt.
Wir reisen meist ohne Führer und geben dann oft einfach das Hilton an - man kann sich ja immer noch umentscheiden, wenn einem die Zimmer (oder, in unserem Fall, der Preis) nicht zusagt.


Liebe Grüße & gute Reise!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“