Hallo Yankey-Stefan und willkommen an Board!
Danke für das Kompliment

, das ich auch gerne an die hier selbstlos-idealistisch werkelnden Moderatoren weiter geben möchte!
Wegen Deiner Überlandfahrt
Bangkok -> Singapur brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - egal, ob Du noch Abstecher auf diverse Inseln (Koh Phan Ngan (!), Koh Tao oder Koh Samui in absteigender Attraktivität) machen willst oder nicht.
Die
Khao San Road in Bangkok quillt über von Touristen, Travellern und (meist chinesischen Reiseunternehmen und -büros), bei denen Du in Gruppe und Kleinbus überall hin transport wirst, wo Du willst - wenn Du nicht den Zug nach Süden nehmen möchtest.
Wir haben ja selbst genau diesen Landweg von Bangkok nach Singapur inklusive mehrmonatiger Inseleinlagen mit einer
Zug ->
Fähre ->
Bus-Kombination gemacht - alles eindrückliche Erfahrungen!
Mein Tipp wäre, vorher nichts abzumachen (falls Du auch Nachtzug nimmst allerdings frühzeitige Reservierung der unteren Pritschen in Bangkok) und Dich angenehm überraschen zu lassen,
wie einfach (und dennoch abenteurlich) Deine geplante Route ist!
Wir würden uns tierisch freuen, über Deine Erfahrungen unterwegs zu hören und ggf. Updates zu den oben verlinkten Südostasien-Seiten zu bekommen!
Viel Spaß beim einfach drauflos-Reisen!

P.S. Unser Geplauder verschiebe ich in die Kategorie Asien und hoffe, Du findest es auch dort.