Moin Shinanqu,
ja, einfach kann doch jeder.
zu 1.: Rückflugticket nach Europa?
Meine Interpretation ist: Das hängt vom Einreiseland ab. Wenn das Land, in das man Einreisen will, verlangt, dass man einen Rückreisenachweis bereithält, der bis in das Heimatland o.ä. zurückreicht, dann ist das wohl erforderlich. Es ist aber definitiv nicht immer erforderlich. Die d ominikanische R epublik zum Beispiel verlangt einen Weiterreisenachweis der sonstwo hin gehen kann. (Abgesehen davon dass das zumindest bei mir eh keiner kontrolliert hat). Ich glaube die U SA nehmen auch Weiterreisenachweise, aber nicht nach M exiko. Man muss, wenn man in die U SA reist, und von dort nach M exiko reist, auch den entsprechenden Ausreisenachweis aus M exiko bereithalten, der natürlich nicht wieder zurück in die U SA gehen darf. Kann also sehr spezifisch geregelt sein. Dies ist nun reines angelesenes Wissen.
[s.a.: ->
USA-Weiterreisenachweis - welche Länder sind ausgeschlossen?]
Nebenbei verlangt M exiko selbst auch Weiterreisenachweise, wobei ich nicht weiß wohin die gehen müssen. Es ist also nicht allgemein zu beantworten. Ein Nachweis ins Heimatland zurück ist in jedem Fall das Sicherste, daher würde ich, wenn möglich, immer einen solchen versuchen vorzulegen. Dagegen kann keiner was sagen. In vielen Fällen geht's aber auch einfacher.
2. Rückflugticket und Visum,
man braucht nicht immer ein Visum. Viele Länder lassen Touristen ohne Visum einreisen, verlangen aber eine Einreisesteuer / Touristenkarte. Das kann zwar so aussehen wie ein Visum, ist aber keins, sondern eher ein Steuerbeleg. Solche Länder verlangen dann auch typischerweise einen Weiterreisenachweis.
Für N euseeland hatte ich ein Studentenvisum welches mir explizit erlaubte one-way einzureisen. Ich meine mich erinnern zu können (ist 14 Jahre her) dass der "Return Ticket Waiver" oder so extra beantragt werden musste. Dafür mussten meine Eltern eine Bankgarantie vorlegen und eine bedingungslose Bürgschaft für mich unterschreiben (!) damit die Kiwis sicher sein konnte, dass ich auch bloß wieder verschwinde. Ohne diesen Extra-Aufwand meine ich, dass zum Erhalt eines Visums auch der Rückreisenachweis verlangt würde.
Ich kenne mich nun mit Visa nicht gut genug aus um pauschal zu antworten ob ein Visum grundsätzlich den Weiterreisenachweis erübrigt, aber zumindest gibt es Fälle in denen man durchaus ohne Visum ein Land bereisen kann.
Ob die Airline hier evtl. einen Bock geschossen hat könne vielleicht I ndien-Veteranen besser beurteilen.
Und noch ein Tipp zum Thema: ->
Online-Flugtickets: Kostenlos Stornieren / Umbuchen .