! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

@Monkey, jetzt hab ich ja immer noch nicht den Link gelesen - aber egal, ich versuche es trotzdem:

um einen Weiterreisenachweis geht es den Jungs letzlich nie. Denen geht es immer darum, geklaert zu kriegen, ob es sich bei dem Einreisenden um jemanden handeln koennte, der im Land Probleme machen koennte, weil er entweder von vorneherein nicht genug Geld dabei hat oder es ihm eben rasch ausgehen koennte - und der dann illegal bleibt. Wer aber schon die Weiter- bzw. Ausreise bezahlt hat, der reist ja dann vielleicht eher aus.

Es geht also um die "Bonitaet". Und die sieht man mir halt an. Du hast von "genereller Aussenwirkung" gesprochen. Ja, vielleicht trifft es das ganz gut.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von jot »

Es wird hier zwar total Off-Topic, aber um meinen Senf noch dazuzugeben... ich hab bereits fast alles erlebt:
* wurde wie in den Einreisebestimmungen festgelegt nach einem Weiterreisenachweis gefragt (normalerweise nur von der Airline während der üblichen Pflichtfragen beim Checkin, Grenzbeamte wollten das bei mir fast nie sehen - ausgenommen U SA)
* wurde nach einem Weiterreisenachweis gefragt, obwohl die Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger gar keinen verlangten (siehe dazu z.B. meine Erfahrungen mit A rgentinien bzw. Iberia - musste in einem anderen Fall auch schon kurzfristig am Flughafen was buchen)
* wurde (wie vorgesehen) nach einem Weiterreisenachweis gefragt, hatte aber keinen und durfte trotzdem mit (nette Plauderei mit der Checkin-Dame über längeres Backpacking und wie schwierig es ist Termine einzuhalten)
* wurde weder von Fluglinie noch Grenzpersonal nach einem Weiterreisenachweis gefragt, obwohl es die Einreisebestimmungen eigentlich vorsahen

Vom äußeren Erscheinungsbild kann ich es meiner persönlichen Erfahrung nicht abhängig machen - meinem Eindruck nach hängt es eher damit zusammen mit welcher Airline man fliegt und ggf. welchen Status (Frequent Flyer?) man bei denen hat. Das ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung und die paar Flüge die ich gemacht habe sind natürlich bei weitem keine repräsentative Studie.
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Ockel_3 hat geschrieben:@Monkey, jetzt hab ich ja immer noch nicht den Link gelesen - aber egal, ich versuche es trotzdem:

um einen Weiterreisenachweis geht es den Jungs letzlich nie. Denen geht es immer darum, geklaert zu kriegen, ob es sich bei dem Einreisenden um jemanden handeln koennte, der im Land Probleme machen koennte, weil er entweder von vorneherein nicht genug Geld dabei hat oder es ihm eben rasch ausgehen koennte - und der dann illegal bleibt. Wer aber schon die Weiter- bzw. Ausreise bezahlt hat, der reist ja dann vielleicht eher aus.

Es geht also um die "Bonitaet". Und die sieht man mir halt an. Du hast von "genereller Aussenwirkung" gesprochen. Ja, vielleicht trifft es das ganz gut.
Moin,

mir ist schon klar, warum ein Land einen Weiterreisenachweis sehen möchte. Liegt ja auf der Hand. Ich wollte nur wissen, wie du das machst. Danke für die Erklärung der "Bonität" ;-) Vielleicht reise ich in Zukunft wieder mit Anzug...

Zum Topic:
Mir ist es bisher einmal wissentlich passiert, das ein Weiterreiseticket bei Einreise kontrolliert und nicht anerkannt wurde. In T aiwan hatte ich ein open ticket, das eben keine Buchung innerhalb meines Visumzeitraums enthielt. Hier konnten wir erst einreisen, nachdem wir bei der Airline den Flug auf einen Termin innerhalb des Zeitraums gebucht hatten.
Nach A ustralien hatte ich beim Check In in D gefragt, ob die Dame am Schalter das kontrolliert, was diese bejahte. Ohne gebuchte Weiterreise und ohne das Tourivisum hätte die Airline mich garnicht erst einsteigen lassen. Allerdings hätte die Dame von sich aus nichts gesagt...
Bei meinen wenigen U SA Besuchen wurde ich zwar gefragt, aber Nachweis wollte auch keiner sehen. Das waren mehr Gespräche um meine Antworten zu testen.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf beitragen. Aus Airliner/Flughafensicht.

Normalerweise wird am Check-In nicht nach einem Weitreisenachweis gefragt wenn für das Land ein Visum beantragt wurde, da meist dort schon der Nachweis erbracht werden musste. Aber auch da gab oder gibt es noch Ausnahmen.

Wenn Timatic ein Rück oder Weiterreiseticket verlangt wird das auch überprüft. Wird dies unterlassen oder vergessen und dem Passagier die Einreise verweigert muß die Airline den Passagier wieder mit zurück nehmen und in den meisten Ländern noch eine Stafe zahlen. Ausser er kauft sich vor Einreise ein Ticket.

Die "Pro forma" Weiterflugtickets werden meist akzepiert. Manch schlauer reserviert ein Ticket im Reisebüro, lässt sich die Bestätigung geben und storniert später wieder ohne das je ein Ticket / E-ticket ausgestellt wurde.

Das Check-In / Airline Personal hat aber schon einen Blick für so etwas. Der Anzug ist nur ein Teil des ganzen. Es gibt aber noch mehr Kriterien. Ganz dumm gelaufen ist es wenn die Reservierung überprüft wird und es sich raus stellt das die gar nicht mehr gültig ist.

Mir ist auch schon mehrmals passiert das bei der Einreise die Pass und Ticket sehen wollten. Überprüft wurde das Ticket bei der Einreise aber noch nie. Ist auch nicht deren Aufgabe, aber er kann es nicht anerkennen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“