! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Christian,

Carinsche hat Recht: Die Einreisebestimmungen (für Deutsche) findest Du für jedes Land beim www.auswaertiges-amt.de, wo Du also nachschauen kannst, ob die interessierenden Länder überhaupt ein Rückflugticket fordern. (Das steht hier aber schon in zig-Dutzend Beiträgen.)
Tun sie es, können sie Dir Deine Einreise ohne entspr. Ticket verweigern, siehe zu Grundsätzlichem bitte -> Workshop Visa & Einreise.

Korrektur von:
Die Einreisebestimmungen sind unabhängig davon, auf welchem Weg bzw. mit welchem Transportmittel Du einreist.
Ist nicht überall korrekt: Thailand schreibt z.B. einen Weiterreisenachweis bei der visumslosen Flugeinreise vor, nicht jedoch bei einer Einreise über Land.

In der Praxis werden Rückkehrnachweise gerade in Südostasien und dem lateinamerikanischen Kontinent (im Gegensatz zu USA) selten kontrolliert - und die Zöllner sind gemeinhin auch offen für plausibel vorgetragene "Spezialfälle".
Ein Versuch kann sich also lohnen - im Falle eines Falles kannst Du wahrscheinlich immer noch ein offenes und erstattbares Ticket erstehen - und später wieder verticken.

Liebe Grüße




[Update 2011:
Seit Verfassen des Beitrags haben sich die Einreisebestimmungen der meisten Länder auch für europäische Reisende deutlich ins Restriktivere entwickelt. Die Kontrollen auf Weiterreisenachweise sind dort, wo sie vorgeschrieben sind, zur Routine geworden und auch die Fluggesellschaften selbst prüfen beim Abflug-Check-In bereits, ob alle Einreisebedingungen (-> TIMATIC) korekt erfüllt werden, weil sie ansonsten für den unverzüglichen Rücktransport des von ihnen beförderten Passagiers verantwortlich sind. MArtin]
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Ich hätte da speziell ne Frage zu NZ und AUS.

Ich werde demnächst One-Way nach NZ fliegen, weil ich mir offenhalten will, wann, ob und über welche Länder ich wie zurückreisen werde.

Mein Plan ist der, mir für 40,- NZ-Dollar ein Ticket von Auckland nach Brisbane bei der Virgin-Blue zu kaufen, um es bei der Einreise nach NZ vorzeigen zu können und das gegebenenfalls verfallen zu lassen oder aber tatsächlich nach AUS weiterzureisen.
Die Botschaft von Neuseeland meinte, das sei kein Problem.

Geht es denn dann aber auch, sich vor Abreise nach AUS (von NZ aus) wieder ein Ticket von AUS nach NZ über Virgin-Blue zu kaufen, um es vorzuzeigen? Oder schalten die dann irgendwann, wie da der Hase läuft?

Müsste doch eigentlich klappen, oder?
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Martin, der Tipp mit dem Open Ticket (offenes Rückfugdatum) ist leider nur begrenzt anwendbar. In Thailand würde dir das überhaupt nicht helfen, da bei einer Einreise mit einem solchen offenen Ticket ausdrücklich Visumzwang herrscht. Ohne Visum geht's bei Thailand offiziell nur mit Nachweis des gebuchten (und bestätigten) Ausreiseflugs innerhalb der gewährten Aufenthaltszeit (30 Tage). Liegt der Ausreiseflug außerhalb dieser ersten 30 Tage, dann ist gemäß den thailändischen Einreisebestimmung immer ein Visum zwingend erforderlich.
Ich denke, dass das in manch anderen Ländern ähnlich ist.

Bitte komme jetzt niemand mit "Bei mir wurde das aber noch nie kontrolliert". Die thailändischen Einreisebehörden kontrollieren das tatsächlich so gut wie nie. Es steht aber so in den thailändischen Einreisebestimmungen und die Fluglinien achten immer genauer auf die Einhaltung dieser Bestimmungen durch die Reisenden. Erfüllt man die Einreisebestimmungen des Ziellandes nicht, dann kann es durchaus passieren, dass man gar nicht erst in den Flieger kommt. Da hilft es dann auch nichts, wenn man erklärt, innerhalb der 30 Tage auf dem Landwege wieder ausreisen zu wollen und keinen Nachweis darüber hat.
Die thailändischen Einreisebestimmungen sind da sehr eindeutig: Visafreie Einreise geht nur mit bestätigtem Ausreiseflug innerhalb von 30 Tagen.

Gruss
Caveman
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Rene hat geschrieben:Hallo!

Offene Tickets bekommst du eigentlich von jeder Airline.
Man kann dann das Ticket wenn man wieder da ist und es nicht benötigt hat (ja nur zum vorzeigen bei der Einreise) kostenlos stornieren und du bekommst dein Geld zurück. Also alles kein Problem!
Viele Grüße
Ist das wirklich sicher? Bei Condor und LTU wollte man mir das nicht bestätigen! Das wär ja super! Aber wie erfahre ich, was mein Hinflug gekostet hat? Man bekommt beim Buchen doch immer nur den Gesamtpreis genannt, oder?

Ich hoffe, die Fragen klingen jetzt nicht allzu blöde, aber das könnte mein Problem lösen, da ich ab Jänner 2006 für 1 Jahr nach Colombo möchte (mind.) und da genau dieses Problem mit dem Ticket habe!
Miranda
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14 Apr 05 16:05
Wohnort: Berlin

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Miranda »

ich habs auch noch nicht so ganz verstanden...
Wenn ich jetzt meinentwegen von Indonesien aus nach Australien fliege, dann steh ich da also am Einreiseschalter im Flughafen, und werde nach einem Ausreiseticket gefragt. Sag ich dann einfach, oh moment ich besorg mir eins, geh an einen schalter, tue das, und darf einreisen? Oder muss ich mir das ticket dann schon vor dem flug in indonesien besorgt haben? und kann man so ein ticket auch mit kreditkarte bezahlen? es nützt mir ja nichts, dass ich das geld wiederkriege, wenn ich es gar nicht habe...
aber das muss nicht ein ticket nach deutschland sein, oder? es heißt doch "ausreise- oder weiterreiseticket" wenn ich mich nicht täusche?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Miranda :)

Du musst das Ticket vorweisen bei Flugantritt und Einreise in das Land, dass es verlangt.
Miranda hat geschrieben:und kann man so ein ticket auch mit kreditkarte bezahlen? es nützt mir ja nichts, dass ich das geld wiederkriege, wenn ich es gar nicht habe...
Du kannst es mit Kreditkarte bezahlen, kein Problem. Aber dann gibt es auch keine Barerstattung, sondern die Erstattung erfolgt dann auch über Gutschrift auf Deine Kreditkarte - und kann ein paar Monate dauern.
Miranda hat geschrieben:aber das muss nicht ein ticket nach deutschland sein, oder?
Nein, aber Dein Einreiseproblem wird dann im nächsten Land evtl. wieder akut.
Es braucht auch nicht nach Deutschland zu sein, weil Du Europäerin bist, reicht ein EU-Land (das z.B. auch außerhalb Europas liegen kann).

@ Caveman: Das offene Ticket ist auf ein passendes Datum umbuchbar.


Liebe Grüße :)
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

@ MArtin:

Da du ja echt ein Experte bist, hier ein ganz konkreter Fall:

Ich möchte Anfang Jänner von FRA nach CMB (Colombo) fliegen. Ich werde vorher ein Visum für 6 Monate beantragen.

- Wohin muss mein (gefakter) Rück/Weiter-Flug hingehen?

- Kann ich ihn am Tag nach der Ankunft in CMB der Airline zurückgeben?

- Was sagt man da?

- Kommen die sich nicht verarscht vor, weil es ja total geplant ausschaut?

- können sich weigern ihn zurückzunehmen?

- Was muss ich bei der Buchung fragen?

- Wie lautet die "Bedingung" offiziell, dass ich das Ticket zurückgeben kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe :!:
Killerloop23


P.S.
Hab grad deine Signatur gesehen. Solltest nicht nen Smiley haben "1 Frage-1 Eintrag" sondern "1 Antwort-1 Euro" und schon wäre Eure Weltreise von uns finanziert :mrgreen:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Killerloop23 :)
hmm ich bin nicht glücklich darüber, unter diesem Titelthema viele Fragen personen- und länderspezifisch zu diskutieren, zumal ich Deinen Reiseplan nicht kenne, im Vorstellungsbereich auch keine weiteren Einzelheiten finden konnte.
killerloop23 hat geschrieben:- Wohin muss mein (gefakter) Rück/Weiter-Flug hingehen?
Zurück nach D, weil ja für jeden ersichtlich ist, dass sonst im nächsten Land dieselbe Problematik wieder droht, da Du Dich ja nur in Europa unbegrenzt ohne Visum aufhalten darfst.
In anderen Threads hier habe ich gelesen, dass manche Fluggesellschaften diesbzgl. zunehmend wachsam sind (und es ist auch schon erklärt worden, warum).
killerloop23 hat geschrieben:- Kann ich ihn am Tag nach der Ankunft in CMB der Airline zurückgeben?
Du kannst ihn jederzeit bis einen Tag bevor er abläuft zurück geben.
killerloop23 hat geschrieben:- Was sagt man da? - Kommen die sich nicht verarscht vor, weil es ja total geplant ausschaut? - können sich weigern ihn zurückzunehmen? - Wie lautet die "Bedingung" offiziell, dass ich das Ticket zurückgeben kann?
Die Rückgabe ist eine legitime bedingungslose Option, die Du Dir mit dem teuren Ticket erkauft hast.
killerloop23 hat geschrieben:P.S.
Hab grad deine Signatur gesehen. Solltest nicht nen Smiley haben "1 Frage-1 Eintrag" sondern "1 Antwort-1 Euro"...
Wenn ich Deine Fragezeichen im letzten Beitrag so zähle, nährt das nicht gerade die Hoffnung, dass irgendein Signaturbildchen überhaupt je einen Effekt haben könnte. ;)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Jess

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Jess »

Tach,
killerloop23 hat geschrieben:- Wohin muss mein (gefakter) Rück/Weiter-Flug hingehen?
MArtin hat geschrieben:Zurück nach D, weil ja für jeden ersichtlich ist, dass sonst im nächsten Land dieselbe Problematik wieder droht, da Du Dich ja nur in Europa unbegrenzt ohne Visum aufhalten darfst.
In anderen Threads hier habe ich gelesen, dass manche Fluggesellschaften diesbzgl. zunehmend wachsam sind (und es ist auch schon erklärt worden, warum).
Ähhh, eine kleine Anmerkung dazu. Es reicht üblicherweise einfach ein Weiterflug in ein beliebiges Land (solange dir eine Fluggesellschaft das Ticket dafür gibt, denn die Übernehmen damit ja die Verantwortung). Damit ist die Sache ja auch für das Land erledigt, weil du ja zur Weiterreise ordentlich ausreist und wenns dann mit der weiteren Einreise nicht klappt eben einfach nicht mehr erneut reingelassen wirst. (Hast dann eben das Problem wie in diesem Tom Hanks Film - hängst dann im internationalen Teil des Flughafens fest und kannst dort warten bis du ein Flug nach D findest). Wenn es nicht so wäre könntest du auch alle Stopover vergessen...

Ansonsten stimmt, inzwischen kennen die Fluggesellschaften ihre Pappenheimer (was die Länder angeht) und helfen aus nicht ganz uneigennützigen Gründen (wer will schon gern eine Passagier fürlau (zurück-)transportieren) von ihrer Seite schon mit diesen Krampf in manchen Länder zu umgehen.
z.Bsp. nach Argentinien sind inzwischen eigentlich die meisten Fluggesellschaften dazu übergegangen, alle Leute mit einem One-way Ticket vor dem Boarding an den Schalter zu bitten und sich einen argentinischen Paß oder ein entsprechendes Visum /Aufenthaltsgenehmigung zeigen zu lassen. Wenn nicht vorhanden, kriegst du umgehend von Dame ein "Fake"-Ticket Buenos Aires-Montevideo aufs Auge gedrückt, das du in B.A. dann einfach wieder zurückgibst. Ist total bescheuert, jeder -auch der argentinische Zoll, wenn er nicht ganz bekloppt ist- weiß doch was abgeht, aber alle sind zufrieden.

Und wegen dem Zurücknehmen muß man sich auch keine Sorge machen. Die Fluggesellschaften wissen genau, was läuft und machen da insgeheim liebend gern mit, weil es allemal billiger ist, einen "Fake"-Flugschein auszudrucken als einen Passagier wieder mit zurück nehmen zu müssen, weil er nicht einreisen darf.

Als kleiner Tip vielleicht auch noch die Möglichkeit einen Flug mit kostenlosem oder günstigem (naja wenn man sich für 20€ oder so das ganze Gelaufe & "Vorfinanzieren" sparen kann;) ) Stopover zu nehmen und das restliche Ticket einfach verfallen zu lassen... Flugpreise sind eh nicht logisch und oft kosten verschiedene Ziele in der gleichen Region eh das Gleiche oder sind manchmal sogar günstiger.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“