Hallo Weltreisekollegen!
Zufällig habe ich von dieser Seite erfahren (gestern im TV bei RTLII...man soll ja nicht glauben, dass die mal was Brauchbares senden

.
Mit diesem thread wurde genau das Thema angesprochen, das mich gerade beschäftigt.
Und nach dem Lesen war ich sehr, sehr froh, dass es wohl eine 'elegante' (und einfache!) Möglichkeit gibt das 'Rück-/Weiterreiseticketproblem' zu lösen.
Ja, ich ertappte mich sogar dabei zu denken 'warum stellen die Leute denn bloss so viele Fragen, nachdem das doch schon mit dem ersten Beitrag gelöst war!'
Nun jedoch muss ich mich selbst zur Gruppe derer gesellen, die es nicht 100%ig verstanden haben
Denn ach! Heute kam die Ernüchterung im Reisebüro!
Man kannte gar keine 'offenen' ONE-WAY Tickets.
Ein offenes Ticket sei immer ein Hin- und Rückflugticket bei dem der Rückflugtermin halt offen sei. Ein solches wäre nicht erstattbar (bzw. es wäre ja auch das falsche, denn HIN will ich ja billig und das ZURÜCK-ticket wäre wohl ein höherwertiges, eben eines mit der Rückgabeklausel).
Nicht aber gäbe es also ein ONE-WAY Ticket ohne Datum.
(Ich habe das doch so richtig verstanden, dass man ein solches verlangen sollte!?)
Stornogebühr bei den 'normalen' Tickets schwankte zwischen 75Euro und 100USD.
Ein anderes liess sich zwar komplett erstatten war aber nicht 'offen' vom Rückflugdatum her. (Und die Ticketbuchungsgebühr des Reisebüros und anschliessend die dortige Stornogebühr lag bei 45.- plus 23.- also auch wieder so um die 70Euro. immerhin...nur)
Und ich war in verschiedenen Reisebüros!
Ich will auch jetzt gar nicht auf meinen speziellen Fall zu sprechen kommen, denn ich sehe ein, dass es nicht Aufgabe des threads ist, personenbezogene Einzelfälle zu lösen...würde es auf Nachfragen natürlich trotzdem gerne tun
Mann, komme ich mir doof vor diese Diskussion wiederaufleben zu lassen. (Sie war doch beendet?!)
Bitte hilf mir einer, denn ich will/muss umgehend buchen!
Achso, ich habe noch gar keine konkrete Frage gestellt: Wieso gibt es das benötigte Ticket angeblich nicht (für mich)?
Danke!!!
Viele Grüße und allzeit gutes Reisen!
P.S. Ich glaube, ich war vielleicht etwas zu...ausführlich, werde mich aber bessern, es war schliesslich mein erstes Posting!