! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Rene :)
Rene hat geschrieben: es ist eigentlich ganz einfach...
... ein Flugticket welches kostenlos stornierbar ist also voll umtausch oder rückerstattungsfähig ist. Solche Tickets gibt es meist für überall...
Genau wie oben im ersten Beitrag geschrieben ;)
Aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser! :lol:

Liebe Grüße und auch vielen Dank für Deine zahlreichen wertvollen Tipps aus der Praxis!
Andre & MArina hat geschrieben:... kann man Visa auch unterwegs beantragen...?
Ja, bitte seht zu diesem ganz anderen Thema den
-> Workshop Einreise & Visa
Simone
WRF-Förderer
Beiträge: 13
Registriert: 10 Aug 04 17:11
Wohnort: Nürnberg

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Simone »

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wenn ich in ein Land einreise und ein voll rückgabefähiges Flugticket zum Nachweis des Weiterfluges o. Rückfluges besitze, wie kann ich es denn zurückgeben, wenn ich doch den Hinflug schon benutzt habe? Kann ich auch nur den Rückflug zurückgeben, einqashen, stornieren oder was auch immer?
Benutzeravatar
Rene
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10 Jul 04 12:49
Wohnort: Pulsnitz

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Rene »

Hallo Mone!

Du hast das nicht richtig gelesen. Es geht dabei um ein Weiterreiseticket als ONEWAY. Also nur von dem Land in dem du bist in ein anderes, eine Strecke. Wenn nun noch Fragen sind einfach melden.

Viele Grüße
René
*Die DomRep hat mehr zu bieten als man denkt*
Carinsche
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 04 16:23

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Carinsche »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum aber schon sehr begeistert über die vielen Infos. Hut ab!

Ich plane eine Reise nach Thailand/Malaysia/Indonesien im nächsten Jahr und bin ebenfalls über das Weiterreisenachweisproblem gestolpert. Welche Fluggesellschaften könnt ihr denn empfehlen, bzw. wo habt ihr euer "Rückflugticket" gekauft und wie teuer war das? Ich hab mal im Reisebüro gefragt, aber die Dame konnte/wollte mir nicht so recht weiterhelfen... . Was ist denn, wenn ich mir schon vor der Einreise ein Visum besorge? Hat da jemand Ahnung? (ich bin aus der Bandansage am thailänd. Konsulat nicht schlau geworden)
Carinsche
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 04 16:23

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Carinsche »

Nochmal ich:

nach ein paar Telefonaten bin ich schlauer: man kann mit einem Oneway-Ticket nach Thailand, sofern man in Besitz eines Tourist-Visums ist. Dieses kann man per Post beim zuständigen Konsulat beantragen (kostet 30 €, ist 60 Tage gültig, Infos/Adressen bei http://www.thaiembassy.de/consul/13_visa.htm ). Falls man ein Rückflugticket hat, dieses aber erst über 60 Tage später gilt, kann man zwischendurch ausreisen und erhält bei Wiedereinreise weitere 30 Tage Aufenthalt (zumindest hab ich den netten Mann am Telefon so verstanden...).

Vermutlich stehen diese Informationen schon irgendwo in diesem Forum, aber ich wollt's nur nochmal gesagt haben ;)
[Ja, siehe Workshop Einreise & Visa. MArtin]


Liebe Grüße von Carinsche
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi @ all,

also irgendwie ist mir immer noch was unklar :roll:
handelt es sich bei diesem return-ticket um ein einzelnes ticket einer fluggesellschaft mit dem man ein jahr lang von jedem punkt der eerde nach dtl. zurück fliegen kann. oder sprecht ihr von vielen "weiterreisetickets" von land zu land. irgendwie schwer sich auszudrücken.
für eine antwort wäre ich trotzdem sehr dankbar.

liebe grüße
jens
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jens,
es handelt sich um ein ganz normales, ein Jahr gültiges Ticket mit einem Abflughafen, einem Zielflughafen mit offenem Flugdatum.
Das einzige Besondere des Tickets ist nur die Zusicherung der Fluggesellschaft, dass dieses Ticket innerhalb seiner Laufzeit ohne Verlust wieder eingecasht - oder verlängert werden kann.
Diese Klausel macht das Ticket etwas teurer (bzw. man muss eine bessere Klasse buchen, um diese Klausel zu bekommen).

Solche offenen, erstattbaren Tickets gibt es nicht von jeder Fluggesellschaft, aber doch von den meisten großen interkontinentalen Airlines.

Das von André & Marina weiter oben angesprochene weltweite Universal-Ticket, auf dem mit offenem Datum "Deutschland" als Destination draufsteht, gibt es leider nicht (wäre auch sehr teuer).
Andrè&Marina hat geschrieben: wie genau funktioniert nun das beschriebene verlängerbare, zurückgebbare ticket? das gilt nur für den ort wo du dich gerade aufhälst, oder? Reist du in ein anderes land ein und bekommst die gleichen probleme musst du dir ein neues ticket kaufen, oder?
Genau so.
Vor dem Kauf eines neuen Tickets könnt Ihr aber das Alte eincashen, sodass Euch kein Verlust entsteht bzw. Ihr ggf. die Differenz zum neuen Flugpreis zahlen müsst / erstattet bekommt.

Liebe Grüße
metal-missionar
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 04 19:05
Wohnort: Giessen

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von metal-missionar »

Hallihallo und vielen Dank ersteinmal für die tolen Tipps hier im Forum!

Die Lösung mit dem offenen Tickets hört sich sehr vielversprechend an, besonders, wenn man länger als 1 Jahr und flexibel unterwegs sein will. Was ich noch nicht verstanden habe und auch, trotz eingehender Suche, noch nicht im Forum gefunden habe (dürfte an meiner Dummheit liegen, fürchte ich), ist folgendes Problem:

Wie sieht es aus, wenn man über Land einreist? Wird dann auch ein gültiges Rückflugticket aus dem Einreiseland heraus gebraucht?

Die Situation ist nämlich folgende: Wir wollen mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren (besonders Asien). Was ist, wenn wir beispielsweise von Thailand nach Laos radeln würden und ebenso per Rad über Land von Laos nach Vietnam und wir hätten etweder
a) ein RTW-Ticket, bei dem als nächste Weiterreise z.B. Vietnam - Indonesien eingetragen wäre oder
b) ein offenes One-way-Ticket von Vietnam nach Indonesien oder Deutschland???

Bekommt man dann u.U. Probleme bei der Einreise nach Laos? Wir meinen jetzt nicht unbedingt speziell Laos, war nur ein Beispiel. Wie sieht die Sache also generell bei Durchgangsländern mit Ein- und Ausreise über Land aus? Braucht man auch dort ein offenes Ticket für die Ausreise aus dem Durchgangsland???

Wäre total lieb, wenn mir jemand eine kleine Nachhilfestunde geben könnte!

Beste Grüße,
Christian
Carinsche
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 04 16:23

Re: ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Carinsche »

hallo metal-missionar,

über die einreisebestimmungen der einzelnen länder findste was auf der homepage vom www.auswaertigesamt.de .
Sie gelten unabhängig davon, auf welchem Weg bzw. mit welchem Transportmittel Du einreist.
Wenn die AA-Webseite nicht hilft, kann man direkt bei den konsulaten/botschaften anrufen und seine fragen stellen. die sollten es am besten wissen und dir weiterhelfen können.

machs jut,
carinsche
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“