Hallo Stefan,
Zur Sicherheit in Malaysia:
Bekannter Weise ist Malaysia ein moderat islamisches Land, in der die muslimische Mehrheit gelernt hat, sich mit Andersgläubigen Chinesen (ca30%) und Indern (ca.10%) zu arrangieren. Mehr über Malaysias Bevölkerung:
http://www.worldtrip.de/Asien/Malaysia/ ... .html#volk
Die Bevölkerung der verschiedenen Regionen Malaysias sind unterschiedlich strikt gläubig und auch die Strenge der Gesetze ändert sich regional.
Über einen Kamm geschert ist die malaysische Bevölkerung Touristen gegenüber freundlich und aufgeschlossen.
Wie in allen (islamischen) Ländern kann heutzutage und besonders nach der amerikanischen Gewalttour natürlich die Existenz extremistischer Gruppen nicht ausgeschlossen werden - eine Garantie gibt es nirgendwo.
Wir selbst waren anfangs bzgl. Malaysia ein bisschen skeptisch, haben aber tolle 3 Monate an der Ostküste Malaysias und auf Inseln (
Perhentian Island Kecil und
Pulau Tenggol) verlebt und würden es - unter Wahrung des religiösen Respektes - uneingeschränkt als Reiseland empfehlen.
Das Auswärtige Amt hat derzeit zwar keine offizielle Sicherheitswarnung für Malaysia ausgegeben, rät aber vom Besuch der Philippinen-nahen Küstengebiete ab, weil es dort in jüngerer Vergangenheit (gerade als wir dort waren) vereinzelt Übergriffe und Geiselnahmen gegeben hat.
Aber von solchen Einzelaktionen merkt man normalerweise nichts.
Mehr Offizielles wie üblich unter
www.auswaertigesamt.de .
Liebe Grüße