Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
yankey
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 04 17:24
Wohnort: CH - Wil SG

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von yankey »

Hallo!

Wie sieht die politische und Sicherheitslage in Malaysia aus? Habe gehört, dass einige Regionen vorzugsweise nicht bereist werden sollten. Stimmt das? Was ist da dran?

Grüsse aus der kalten S chweiz :?
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sicherheitslage Malaysia

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Stefan,

Zur Sicherheit in Malaysia:
Bekannter Weise ist Malaysia ein moderat islamisches Land, in der die muslimische Mehrheit gelernt hat, sich mit Andersgläubigen Chinesen (ca30%) und Indern (ca.10%) zu arrangieren. Mehr über Malaysias Bevölkerung: http://www.worldtrip.de/Asien/Malaysia/ ... .html#volk

Die Bevölkerung der verschiedenen Regionen Malaysias sind unterschiedlich strikt gläubig und auch die Strenge der Gesetze ändert sich regional.
Über einen Kamm geschert ist die malaysische Bevölkerung Touristen gegenüber freundlich und aufgeschlossen.

Wie in allen (islamischen) Ländern kann heutzutage und besonders nach der amerikanischen Gewalttour natürlich die Existenz extremistischer Gruppen nicht ausgeschlossen werden - eine Garantie gibt es nirgendwo.

Wir selbst waren anfangs bzgl. Malaysia ein bisschen skeptisch, haben aber tolle 3 Monate an der Ostküste Malaysias und auf Inseln (Perhentian Island Kecil und Pulau Tenggol) verlebt und würden es - unter Wahrung des religiösen Respektes - uneingeschränkt als Reiseland empfehlen.

Das Auswärtige Amt hat derzeit zwar keine offizielle Sicherheitswarnung für Malaysia ausgegeben, rät aber vom Besuch der Philippinen-nahen Küstengebiete ab, weil es dort in jüngerer Vergangenheit (gerade als wir dort waren) vereinzelt Übergriffe und Geiselnahmen gegeben hat.
Aber von solchen Einzelaktionen merkt man normalerweise nichts.
Mehr Offizielles wie üblich unter www.auswaertigesamt.de .

Liebe Grüße
Pink Floyd
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 04 20:13

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von Pink Floyd »

Da ich Malaysia erst Gestern verlassen habe, kann ich dazu Folgendes sagen:

Nach meiner Einschaetzung ist Malaysia 100% sicher. Ich wuerde sagen, du kannst dich dort furchtloser bewegen als in den meisten Staedten von Europa. Alle Warnungen wuerde ich als Panikmacherei bezeichnen. Allgemein muss man sagen, dass Malaysia fuer Asien einen ziemlich hohen Wohlstand hat und mitunter auch recht teuer sein kann. Gerade die Grossstaedte unterscheiden sich nur wenig von europaeischen Staedten, nur halt, dass man in Malaysia auch in tiefster Nacht furchtlos durch alle Winkel laufen kann.

So zumindest mein Eindruck. Ich habe jedoch nur die Route von Kuala Lumpur an der Kueste entlang ueber Melaka und Johor Baho bereist.

Gruesse

PF
Makaroy
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 04 12:41

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von Makaroy »

Malaysia ist ein klasse Land, und selbst nach fast einem Jahr des on-and-off-reisens hier haben wir noch nicht einmal das Gefuehl gehabt, Angst haben zu muessen. Die Menschen sind freundlich und offen, und dass einzige, wovor man sich zu fuerchten hat, sind die staendigen Einladungen zum Essen und die darauf folgende Gewichtszunahme...
PS. Wir sind gerade dabei, uns eine Wohnung in Penang zu suchen...
Selamat Jalan
Makaroy
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ich habe mich in Malasia auch sehr sicher gefühlt. Aber es gilt zu bedenken, dass das subjektive Gefühl nicht unbedingt mit der wirklichen Lage übereinstimmen muss. Ich habe mich auch an anderen, wirklich heiklen Orten auch sicher gefühlt. Gemäss informierten Kreisen, die ja immer wieder in Zeitungen zitiert werden, soll es in Malaysia durchaus einen militanten Untergrund geben. Das ist natürlich eine Minderheit, die man normalerweise nicht antrifft. Falls aber schon, kann das vielleicht heikel sein.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Seit dem letzten Beitrag ist Malaysia eher noch wohlhabender und auch sicherer geworden.
Der größte und bekannteste Reiseführerkonzern LP führt Malaysia nun zu seinen Top-10 Destinationen.

Die größte Gefahr geht in Malaysia wohl von überladenen Fährn und Booten aus, die man deshalb möglichst nur bei ruhiger See benutzen sollte.


Liebe Grüße
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Malaysia ist nach S ingapur das wohl sicherste Land der Erde. So gut wie keine Kriminalität. Auch nachts kann man sich überall sicher bewegen. Sicherer als E uropa, oder A ustralien.

Die politische Lage in Malaysia ist jedoch eher kritische zu betrachten. Die zunhemende radikalisierung des Islams und die damit verbundene Unfreiheit drücken IMHO ordentlich auf die Stimmung. Wie in I ndonesien auch, sieht man jedes Jahr mehr und mehr Frauen mit Kopftuch und Männer mit arabischen Gewändern rumlaufen. In manchen Bundesstaaten gilt bereits die Scharia.
Ethnische Inder und Chinesen werden gegenüber den moslemischen Malaien massiv (und ganz offiziel) benachteiligt.
Zwar würde ich Terroranschläge durch orthodoxe Moslems eher ausschließen, da Malaysia den Moslems normalerweise eh gibt was sie verlangen, aber diese Religion drückt IMHO auf die Stimmung.

Es ist sehr sicher in Malaysia, keine Frage.
Benutzeravatar
Maik.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 30 Aug 08 17:41
Wohnort: Sachsen

Malaysia - Sicherheit & politische Lage

Ungelesener Beitrag von Maik. »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Leute freundlich und nett, man kann auch abends uneingeschränkt durch die Stadt laufen ohne Angst zu haben. 100%-ige Sicherheit gibt es nirgends. Aber mit gesundem Menschenverstand kommt es ihr in Malaysia sehr nahe!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“