GELD GELD GELD

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Knipser
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Mai 04 12:31
Wohnort: Saarbrücken

GELD GELD GELD

Ungelesener Beitrag von Knipser »

Hallo zusammen!

Mal ne ganz praktische Frage: Wie macht ihr das so mit der Kohle?? Bisher hab ich immer meine EC-Karte Traveller Cheques und Bares dabeigehabt. Fahre jetzt aber nach Venezuela und Kuba wo es glaube ich mit EC Karte (kuba) nicht funktioniert und in Venezuela gerade an der Geldautomaten das abheben recht unsicher ist. Was meint ihr???

Danke

LG Matthias
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

GELD GELD GELD

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
das stimmt, gerade in Venezuela ist das mit dem Abheben an Bankautomaten immer so eine Sache, ich war einmal fast pleite, weil der Automat erst leer, dann kaputt war und es gab nur einen, der meine Karte ueberhaupt akzeptieren wollte (VISA). Aber normalerweise ist es per Cash-advance nie ein Problem Geld zu bekommen, das geht meist ganz gut und du kannst auch mehr abheben als am Automaten.
Normalerweise nehme ich immer etwas Bargeld mit, dann Traveler-checks
und natuerlich noch eine Bankkarte. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Und wenn du nach Venezuela faehrst, nimm jede Menge Dollar mit, am besten wirklich so viel wie du bekommen kannst. Der offizielle Wechselkurs ist naemlich 1 Dollar = 2000 Bolivares (zumindest ungefaehr), aber du kannst ueberall, auf der Strasse wie auch in vielen Geschaeften, fuer 1 Dollar = 3000 Bolivares bekommen. Dummerweise kannst du halt im Land selbst nicht an Dollar kommen, auch die Banken geben dir meist keine. Wenn du also genug mitnimmst, kannst du sehr viel billiger Leben. Ich hatte zwar erst bedenken, auf der Strasse zu tauschen, aber das macht dort wirklich jeder und ich bin auch nie abgezockt worden und mir ist auch nie Falschgeld untergejubelt worden.
Ueber Kuba kann ich dir leider gar nix sagen, da muss ich erst noch selbst hin.
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Refinanzierung auf Reisen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Knipser,
an Deiner Geldmittelwahl ist nicht auszusetzen. Insbesondere, wenn Du die wirklich wertvollen Tipps von StefanDA beachtest.

Zusätzlich kannst Du ja mal auf unserer Übersichtsseite zur Refinanzierung auf Reisen und in den Reise-Links schauen, wo Du auch Links zu weltweiten ATM-Standorten (Geldautomaten) findest.

Sag mal Bescheid (besser: Poste es unter eigenem Titel), wenn Du die ATM-Verteilung von Maestro (=EC) in Kuba und Venezuela gecheckt hast. :)

Liebe Grüße
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

GELD GELD GELD

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo knipser!

in kuba ist es tatsächlich recht schwierig (bzw. fast unmöglich) geld am automaten zu beheben, da die geräte fast durchwegs nur auf einheimische karten programmiert sind.
am besten fährst du mit ausreichend bargeld in US$ in kleineren einheiten, auf unserer reise hatten wir sehr viel bares dabei und möglichst auf kleinere einheiten aufgeteilt. kuba ist ein sehr sicheres reiseland, aber mit bargeld geht man natürlich ein gewisses risiko ein.
falls du mit reiseschecks einreist (das gleiche gilt übrigens für Kredikarten) werden von den banken nur schecks bzw. karten von nicht us-bankinstituten angenommen, da sich diese nach wie vor weigern mit kuba geschäfte abzuwickeln.
geld beheben kann man mit reiseschecks und kreditkarten problemlos in den jeweiligen banken.
da in kuba 3 währungen im umlauf sind (der US$, der Peso-Konvertibile und der Cubanische Peso) sollte man immer darauf achten in welcher währung die preise angeschrieben sind. Dollars in Peso wechseln kann man an den sogenannten cadecas und (illegal?) bei den privaten vermietern.
mit kreditkarten bezahlen kann man bei den meisten organisierten touren und in den shops und hotels rund um die pauschaltouristengebiete.

über venezuela kann ich dir leider nichts sagen, da noch nicht von mir bereist, aber sehr weit oben auf meiner prioritätliste.

viel spass auf einer tollen insel, deren menschen trotz 45 jahren andauernder blockade- und aggressionpolitik seitens des us-imperiums mit großer mehrheit die errungenschaften der revolution verteidigen und welches land als eines der lezten lebenden beispiele dafür dient, dass es sich lohnt für eine solidarische welt mit gerechter verteilung des wohlstandes auf alle menschen zu kämpfen.



viva cuba, viva che, viva fidel, viva la revolucion!
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“