Wwoofen in Australien - welches Visum?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Stefan h.
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 27 Apr 04 19:23
Wohnort: Osnabrück

Wwoofen in Australien - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Stefan h. »

Hallo,
bestimmt wurde diese Frage schon häufiger gestellt, doch ich bekomme immer unterschiedliche Antworten. Ich bin jetzt davon ausgegangen das man zumindest für Australien nur ein Touristenvisum braucht fürs Wwoofen. Doch jetzt hat meine Reisepartnerin bei einer Agentur angerufen, die unteranderem auch W&T anbieten. Die meinten man würde sich strafbar machen, wenn man in Australien nur mit Touristenvisum Wwoofen würde und die müsten es ja wissen. Einige andere sagen auch, es sei nicht möglich und wieder andere sagen wär es doch. Was ist denn jetzt richtig?
Auf der Wwoof-homepage steht eigentlich auch das es mit dem einfachen-Visum möglich ist, aber nur wenn man es beiläufig macht. Bedeutet es, man darf schon, aber dann nur für vielleicht ein paar Tage?
Würd mich um schnelle Antwort freuen, aber bitte nur wenn sich jemand 100% sicher ist. Danke.
Stefan
anthia
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13 Jul 04 13:41
Wohnort: tirol

Wwoofen in Australien - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von anthia »

Hallo!
Soweit ich bescheid weiß darf man in Australien mit Touristen-Visum WWOOFen.
Denn WWOOF bedeutet ja, nur für Unterkunft und Essen zu arbeiten!
Und dafür brauchst du in Australien kein Arbeits-visum.
Viel Spass im schönen down-under.

lg.
Benutzeravatar
magic-aus

Wwoofen in Australien - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von magic-aus »

Hi Stefan, WWOOFen in Australien kannst Du mit einem ganz normalem Touristenvisum, da wwoofing nicht als Arbeit zaehlt sondern volunteering ist. Es ist aber nuetzlich schon von Deutschland aus Mitglied bei WWOOF zu werden um Dir dumme Fragen bei der Einreise zu ersparen.
Und der Organisation kannst Du sagen, dass sie sich bitte etwas besser informieren sollten.

Gruss von down under
magic
Francesca
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 11 16:21

Wwoofen in Australien mit Touristenvisum - Erfahrung

Ungelesener Beitrag von Francesca »

Hallo!

Das man mit Touristenvisum in Australien wwoofen kann/darf hab ich auf der Immigration-Seite gelesen.

Mich interessiert jetzt ob das schonmal jemand gemacht hat. Vermutlich ist es bei Einreise empfehlenswerter nicht zu erzählen das man unbezahlt arbeiten möchte?!

Freue mich auf Berichte!
Danny953
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 16 Apr 07 16:59

Wwoofen in Australien - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Danny953 »

Hi,

würde es nicht erzählen. Habe das selbe in K anada vor. Da langt auch ein Touristenvisum. Werde es aber dem Grenzbeamten auch nicht sagen.
Kann die Einreise nur verkomplizieren, wenn er z.B. "wwoofen" nicht kennt.
Einen Vorteil bei der Einreise gibt es auch nicht. Du kannst also nur verlieren. Daher würde ich es nicht sagen.



cu

daniel
Robert_
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23 Aug 11 22:41

Wwoofen in Australien - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Robert_ »

Ich kann zu dem ganzen Thema ein Mail der australischen Botschaft in Wien beisteuern:
Dear Inquirer





If the primary purpose of your visit to Australia is to visit, ie tourism

or visiting friends/family, then a Tourist visa is appropriate provided you

are not undertaking paid work.



Under policy, individuals wishing to travel to Australia to undertake

voluntary work may do so on a Tourist visa, but only in the following

limited situations, i.e. if the voluntary work:



• is of benefit to the community

• is for a non-profit organisation OR for one of the following

specific organisations:

Willing Workers on Organic Farms • Australian Trust for

Conservation Volunteers

Student Uni Travel, Involvement Volunteers • International

Educational Programs

International Volunteers for Peace • Indigenous Community

Volunteers

• would not otherwise be undertaken in return for wages by an

Australian resident (i.e. is a designated volunteer position)

• is genuinely voluntary (eg no financial payment is received - board

and lodging acceptable) and

• is short term (i.e. 3 months or less)



For tourist visa application information, see:

http://www.austria.embassy.gov.au/vien/ ... _visa.html

You may also wish to consult the Department of Immigration & Citizenship's

Visa Wizard, which can help you to find which visa best suits your

circumstances - see: http://www.immi.gov.au/visawizard/#vw=%23a_intro



Yours sincerely

Visa Office

Australian Embassy Vienna
Also, man darf wohl prinzipiell wwoofen, aber nur begrenzt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“