Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
stefo

Private Krankenversicherung und Langzeitreise

Ungelesener Beitrag von stefo »

Hallo,
habe die vielen interessanten Informationen zu Auslands-KVen gelesen, aber leider nur einen Beitrag bezüglich bereits privat Versicherter gefunden.
Daher meine Frage (bevor ich meinen Versicherungsvertreter frage, der mir sicherlich davon abraten wird...): Ist es möglich, die private Krankenveriscerung (DBK) für ein Jahr ruhen zu lassen, statt sie monatlich (plus Aufpreis fürs Ausland) weiterzuzahlen?
Bin Beamte, ab September im unbezahlten Urlaub für ein Jahr.
Danke!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo stefo, :)

Früher haben viele private Krankenversicherungen auch langfristige außereuropäische Aufenthalte mit abgedeckt.

Das scheint sich inzwischen leider bei den meisten privaten Krankenversicherungen geändert zu haben - sie krankenversichern auch nur noch Auslandsaufenthalte in einem Urlaub-typischen Zeitrahmen. :(
Jedenfalls ist das je nach privater Krankenversicherung uneinheitlich und muss deshalb individuell bei der KV nachgefragt werden.

Eine Möglichkeit, die oft unverständlich hohen Auslands-Aufpreise privater Krankenversicherungen (für den Ausschluss einiger Hochpreisländer wie USA hätte ich mehr Verständnis) zu umgehen, ist der Abschluss einer relativ billigen Anwartschaft ( :arrow: Suchfunktion) und Abschluss einer separaten -> Auslands-Krankenversicherung (vgl. Eingangsthread).

Für Beamten gelten mir nicht weiter bekannte Sonderregelungen.

Gerne würden wir von Deinen Erkenntnissen nach Besuch Deines Versicherungsberaters hören! :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Bin auch privat versichert (DKV). Unser Versicherungsmann hat gesagt, dass man weltweit versichert ist - allerdings nur bei Behandlungen und Arzneimitteln, nicht eingeschlossen ist eine Rückholversicherung o.ä..
Und die ist als Zusatzversicherung (zumindest als Frau) dermaßen teuer, dass es sich lohnt, z.B. bei ProTrip eine Rundumversicherung zusätzlich abzuschließen...
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
stefo

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von stefo »

Danke Martin, werde mit meinem Versicherungsmenschen sprechen und die Infos hier veröffentlichen.

Julchen, ich bin auch weltweit versichert, allerdings nur für Reisen bis zu 8 Wochen.

Außerdem ist mir selbst ohne die Auslandszusatzversicherung die private zu teuer um sie das ganze Jahr weiter zu zahlen, ohne dass ich ein nennenswertes Einkommen haben werde. Da scheinen diese Jahrespakete für 350 EUR einiger Versicherungen doch erheblich günstiger.
Benutzeravatar
Ingsson
WRF-Förderer
Beiträge: 166
Registriert: 08 Mai 06 15:34
Wohnort: Köln

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Ingsson »

Also ich habe mich jetzt einige Stunden durch sämtliche Versicherungsbeiträge gewälzt und die von Martin verlinkten Websites durchforstet.

Beinahe hätte ich eine Versicherung für 6 Monate abgeschlossen, zum Glück habe ich aber vorher nochmal meine Versicherung angerufen.

Hier nun ein TiP für alle Privatversicherten:

Fragt erstmal bei eurer Versicherung nach! Ich bin bei der Allianz versichert und hatte bisher nur eine Auslandszusatzversicherung für 8 Euro/Jahr. Diese gilt, wie häufig in den Beiträgen erwähnt nur für eine gewisse Zeit (bei mir 8 Wochen). Allerdings lässt sich diese kostenlos erweitern! Man erhält ein Erweiterungsschreiben von der Versicherung und schickt dieses unterschrieben zurück. Ich bin jetzt also für 6 Monate versichert (alle Leistungen, auch Rücktransport etc.) ohne eine Zuzahlung.
Da dies nirgendwo auf der Allianzseite stand und auch nirgendwo erwähnt wurde (soweit ich die Beiträge gelesen habe) wollte ich die Info hier mal posten!

Also ruft erstmal an, sofern Ihr privatversichert seid!

Liebe Grüße,

Ingo
Unseren Weltreiseblog findet Ihr hier.

"Nur der ist jung, der mehr Träume als Erinnerungen hat!"
koenichin
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 08 22:00

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von koenichin »

hallo,

ich werde ab april 2010 für ein jahr auf weltreise gehen.
ich bin w, 38 und derzeit privat bei der dkv versichert. ich muss meine pflegeversicherung auf jedenfall auf anwartschaft stellen, da ich, sollte ich als pflegefall zurückkehren, erst 18 monate warten müsste, um wieder in die pflegeversicherung aufgenommen zu werden. die anwartschaft kostet 20,24 euro/monat.

zur krankenversicherung gilt folgendes zu sagen: ich könnte sie wohl ganz kündigen, allerdings müsste ich dann bei rückkehr eine vollständige neue gesundheitsprüfung machen lassen und da mein eintrittsalter dann auch bedeutend höher wäre als bei meinem ursprünglichen einstieg, würde sich die neue versicherungssumme immens gegenüber meiner jetzigen erhöhen.

für die anwartschaft der krankenversicherung muss ich nun 147,79 euro zahlen, macht in summe kv + pv = 168,93 euro/monat. ist ganz schön heftig, allerdings habe ich das glück, dass mein arbeitgeber aufgrund eines sabbatical angebotes die kosten übernimmt.

bzgl. der auslandsversicherung habe ich mich jetzt für den adac entschieden. der bietet den ADAC Auslandskrankenschutz von 2 - 24 monaten. in meinem fall für ein alter ab 27 jahren für 12 monate ohne adac-mitgliedschaft sind das 500 EURO. und der absolute clou: USA inclusive.

ich habe das angebot meiner bearbeiterin bei der dkv vorgelegt und sie hat gesagt, dass sie an dem angebot keinen haken finden kann und sie mir kein vergleichbares angebot machen kann. (zum vergleich, das angebot der dkv an mich: 70,80 Euro/Monat ohne USA, 212,70 Euro/monat mit USA - allerdings wird hier taggenau abgerechnet, was viele andere versicherungen nicht bieten)

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

vg
sonja
Reisefreundin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 11 14:49

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Reisefreundin »

Liebe Reisefreunde,
mich würde mal interessieren, wie es bei der privaten Krankenversicherung im Ausland geregelt ist. Mein Partner ist in der privaten Krankenversicherung und war bisher noch nie im Ausland. Sind alle wichtigen Dinge schon in der normalen Versicherung mitversichert oder muss er noch eine andere Police (z. B. bezüglich Rücktransport) abschließen? Wer kann ihm dazu etwas mitteilen?

Linda


[in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon Antworten auf Deine Frage findest - Astrid :)]
Benutzeravatar
dirkklickermann
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 11 22:57
Wohnort: Laufen

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von dirkklickermann »

Hallo zusammen,

da es bei uns auch bald los geht , siehe hier: http://www.facebook.com/twoandahalfworld
haben wir uns natürlich auch mit dieser Thematik auseinandersetzten müssen. Ich und mein Bruder sind beide bei der Signal Iduna versichert und sind für unsere Reise komplett für 9 Monate versichert und das komplett ohne Zusatzkosten. Tolle Leistung finde ich und fragen lohnt sich.

Lg Dirk
Benutzeravatar
maiks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jan 11 19:03
Wohnort: Berlin

Private Krankenversicherung und Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von maiks »

Meine private Krankenversicherung (PKV), die DKV, wollte mich nicht auslandskrankenversichern (Langzeitreise über 12 Monate).
Wegen "Vorerkrankung" hätte die Gesundheitsprüfung dies ausgeschlossen. Gern hätten sie aber 160 Euro für die Anwartschaft, damit sie mich nach der Rückkehr nach Deutschland weiter unverschämt teuer versichern.
Da wir uns aus D. abmelden, habe ich dem "Verein" gekündigt und bin günstig über die HanseMerkur Langzeit Auslandsaufenthalt Versicherung für unseren Trip versichert.

LG Maik
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“