Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
Gast

Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo, ich überlege auch, für 6-10 mon. nach Südamerika zu gehen. Ein Freund von mir war auch in Guatemala und ihm hats dort super gefallen.

Aber wie ist das denn da mit Unterkünften, Jobs usw. und man braucht doch sicherlich auch ein entsprechendes Visum, oder?

Ich würd gern nur den Flug bezahlen und für den Rest arbeiten, in einer Bar oder so, wo ich auch genug fürs Leben verdien... Aber ich kann nur (aber recht gut) englisch. Spanisch ist bei mir sehr schlecht...

Würd mich über Antworten freuen...

LG Nicole
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Ohne Spanisch durch Mittel- und Südamerika. Na sauber...
Du wirst es lernen MÜSSen. Ohne geht nix. Für Brasilien auch Portugisisch. :lol: 8)
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Nicole,
Unterkuenfte sind in Mittel- und Suedamerika kein Problem. Besonders in Guatelmala sind sie sehr guenstig.
Schwieriger wird es schon mit dem Job, vor allem, wenn du Geld verdienen moechtest. Vielleicht findest du was fuer Kost und Logi. In Guatemala kann man wahrscheinlich auch gut Voluntaerabeit fuer einen Guten Zweck machen. Spanisch solltest du aber schon ein bisschen koennen, da die Menschen meist nur Spanisch sprechen. Guatemala ist ein gutes Land, um die Sprache zu lernen, da es viele guenstige Sprachschulen (in Antigua und San Pedro...) gibt.
Fuer eine 6-10 Monatige Reise solltest du also schon ein bisschen Geld mitnehmen, da du nicht darauf zaehlen kannst, Geld zu verdienen.

Gruesse
Petra
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Habe noch was vergessen: Ein Visum braucht man als Deutsche Staatsbuerger nicht in Mittel- und Suedamerika.
Kann man auf folgenden Seiten nachlesen: www.auswaertiges-amt.de

Nochmal Gruesse

Petra
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Du brauchst kein Visum bis zu 3 Monaten. Danach wird es einfacher, auszureisen. Bei Wiedereinreise kriegst Du die nächsten 3 Monate.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Thomas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 31 Okt 03 10:49

Re: Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Petra hat geschrieben: In Guatemala kann man wahrscheinlich auch gut Voluntaerabeit fuer einen Guten Zweck machen.
Sie wollte aber eigentlich eher Geld sparen (oder gar verdienen). Volunteering (auch in Guatemala) kostet aber eher Geld, als welches zu bringen...

-th.
Frank
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10 Jan 03 14:12
Wohnort: weltweit

Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hola,

wir waren 3,5 Monate im Mayaland unterwegs (Mexico, Guatemala, Belize, Honduras). Geld "verdienen" kannst du als Reisender vergessen.
Überleg Dir nur einmal: Was kannst Du was Einheimische nicht können? Und was verdienen Einheimische? Typische Aushilfsjobs wie in Europa kannst Du vergessen. Die Traveller, die z.B. in einer Bar arbeiten bekommen stolze 5 Euro - am Tag! Du kannst also nur deine Kosten niedrig halten. Aussnahmen sind Langzeitreisende und Aussteiger. Da hast Du die Möglichkeit eventuell Kontakte zu knöpfen und z.B. als "Mädchen-fuer-alles" in einem Hotel zu arbeiten und regulaer Geld zu verdienen. Tauchlehrer geht natürlich auch.
Aber nimms leicht: Zentralamerika ist fuer Europaer immer noch billig.
Benutzeravatar
Frommy

Re: Arbeitend durchschlagen in Guatemala?

Ungelesener Beitrag von Frommy »

Ich empfinde es als blanken Hohn, wenn ein Mensch aus Europa oder Nordamerika in die 3. Welt kommt und dort den Einheimischen die wenigen Arbeitsplaetze streitig macht (vor allem die niedriger Qualitaet und Bezahlung). Diese Laender haben genug Probleme, da sollten die Problemfaelle, die nicht genug Geld fuers Reisen in der Heimat verdienen wollen oder koennen, doch bitte zu Hause bleiben!

In diesem Sinne: verdient Euch zu Hause das Geld fuer die Reise (fuer Guatemala werdet Ihr da gar nicht viel von brauchen) und gebt es an richtiger Stelle aus (also nicht bei dem vermeindlichen "Aussteiger" aus Europa oder Nordamerika, der in einem fremden Land voll in das Geschaeft eingestiegen ist, sondern bei der einheimischen Bevoelkerung, in ihren Pensionen und Geschaeften).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“