Budget Thail-Laos-Kambod-Austral-Südamerika 1 Jahr = 5000 €?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Moonth
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Moonth »

Hallo, habe mich bis hierhin durchs ganze Forum geackert und bin schon viel schlauer als zu Beginn unserer Weltreise-Planung.
Wie in der Reisepartner-Börse (wir suchen Reisemitglied) schon geschrieben:
ROUTE:
1. Etappe = 5 Monate
Thailand -> Bangkok, Chiang-Mai, Inseln wie Koh Samui, Koh Tao, Koh Phangan (Tauchschein machen); Laos;
Kambodscha -> Angkor Wat (Tempelanlage);
2. Etappe = 1 Monat (höchstens, da sehr teuer)
Australien -> Great Barrier Reef betauchen
3. Etappe = 6 Monate
Brasilien -> den Amazonas langschippern;
Peru -> Zug durchs Gebirge nehmen, zum Machu Picchu wandern;
Bolivien;
KOSTEN:
RTW-Flugticket von STATRAVEL => ca. 1600,-
Auslandskrankenversicherung => ca. 350.-
unser Budget für unterwegs ca. 5000.-

Habe Seiten und Berichte von Weltreisenden gefunden, die durchaus mit 5000 Euro klargekommen sind (ich rechne Tauchen Australien schon gar nicht mehr dazu, das klappt nicht). Wir haben nicht vor großartig Touren zu buchen oder Hotels zu nehmen, sondern eher ganz billige Unterkünfte oder privat unterzukommen.
Ich bin verunsichert - kann man 1 Jahr in billigen Ländern mit 5000 € überleben???
Janina
1 Jahres-Weltreise Anfang 2005 bis Anfang 2006
WIR SUCHEN EIN MITGLIED!!!
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Moonth,
Moonth hat geschrieben: ...Wie in der Reisepartner-Börse (wir suchen Reisemitglied) schon geschrieben...

Du kannst Euer Mitreisegesuch hier auch ganz elegant verlinken. :)

5000€ ist tatsächlich machbar, wenn Ihr Euch das Tauchen abschminkt und auch sonst sparsam lebt und längere Zeit an einem Ort (billigere Unterkunft) bleibt.
(Wenn Ihr mit Reisepartner unterwegs seid, wird es allerdings leicht teurer.)

Wichtiger ist m.E. jedoch die Offenheit zur Erkenntnis:
Und wenn es nicht für ein ganzes Jahr reicht, kommen wir halt füher zurück.
Günstig ist es, ein "Billigland" ans Ende der Reise zu stellen, um dort das Reisebudget langsam "auslaufen zu lassen".

Liebe Grüße
Moonth
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Moonth »

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. *lach* Das mit den Links habe ich noch nicht verstanden, aber wenigstens bin ich nicht einer derjenigen, der einmal etwas ins Forum postet und dann sich nie wieder blicken lässt.
Ich verstehe nicht, was Du mit Reisepartner meinst, ich verstehe darunter meine mitreisende Freunde. Meinst Du Reiseverantstalter, geführte Touren usw.? So etwas möchten wir nicht buchen, uns ist klar, dass dafür unserer Budget nicht reicht. Ich mache mich so schlau im Internet und bin auch ein wenig Wandererfahren... Auch haben wir eventuell eine Möglichkeit einen Tauchschein für 99 Euro hier zu machen durch einen Bekannten.
Übrigens, das hier ist eine tolle Seite.
Janina
1 Jahres-Weltreise Anfang 2005 bis Anfang 2006
WIR SUCHEN EIN MITGLIED!!!
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Moonth hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was Du mit Reisepartner meinst, ich verstehe darunter meine mitreisende Freunde...
Janina
Die meine ich auch. :)
In Gesellschaft tendiert man zu größerer Geldausgabe (geselliges Trinken, gemeinsames Essengehen, Gruppendynamik etc. pp.)

Danke dem Kompliment! :)

Liebe Grüße
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Würde ich jetzt nicht so sagen. In Gruppen lassen sich viel mehr preisliche synergien nutzen, als wenn man alleine unterwegs ist. im hotel, beim essen, taxi, geführte Touren.

Ich denke, das hält sich dann etwa in der Waage.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog