RTW: Ungenutzte Meilen eincashen?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Meike

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Ralph,

ich plane seit einiger Zeit mit meinem Freund auch eine Weltreise und habe schon viele Infos aus dem Forum bekommen. Nun habe ich mich angemeldet und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Nun zu meiner aktuellen Frage: Du schreibst, dass man, wenn man Flüge vom RTW-Ticket nicht nutzt, sie auch eincashen kann. Wie funktioniert das genau? Bis wann muß ich das spätestens machen? An wen muß ich mich wenden? Kostet mich das eine Gebühr? Und wie sind Deine Erfahrungen, wird man, wenn man das versucht von einem zum anderen geschickt und keiner weiß bescheid?

Grüße
Meike
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Meike,
Meike hat geschrieben: ...Du schreibst, dass man, wenn man Flüge vom RTW-Ticket nicht nutzt, sie auch eincashen kann...
Ich habe den von Dir zitierten Satz nirgends gefunden.
Wäre auch falsch, wenn das hier stünde, denn ungenutzte RTW-Meilen kann man nicht wieder eincashen - sie verfallen einfach.

Auch gibt es keine Bonusmeilen für gebuchte, aber nicht genutzte RTW-Flugstrecken.

Liebe Grüße
Meike
Aktives WRF-Mitglied

Hallo Martin,

ich hatte folgenden Absatz so verstanden, dass wenn man von seinen gebuchten Flügen einen Flug nicht antritt, das anteilige Geld bekommt:

"Ein wenig bekannter Vorteil des RTW-Tickets ist die Tatsache, daß man nicht benutzte Flüge vor Verfall eincashen kann, also bei Vorlage einen Teil des Kaufpreises zurück bekommt. Solltet Ihr also eine einjährige Weltreise planen und aus irgendwelchen Gründen z.B. in Südostasien hängen bleiben, gibt es ein nettes Taschengeld zurück. Der Betrag entspricht zwar nicht genau dem anteiligen Kaufpreis, aber immer noch besser als das Ticket einfach verfallen zu lassen. "

Unser Reisebüro prüft das gerade.

Grüße
Meike
MArtin
Site Admin

Ungenutzte RTW-Meilen eincashen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Meike (und willkommen als Mitglied :)),

wir sind sehr gespannt auf Dein Ergebnis.
Um welches RTW handelt es sich eigentlich?

Wir haben zweimal die Hälfte unserer Star Alliance RTW-Ticket-Strecken ersatzlos verfallen lassen.

Liebe Grüße
Meike
Aktives WRF-Mitglied

Hallo Martin,

die Auskunft von unserem Reisebüro ist nun da. Nicht in Anspruch genommene Flugcoupons können leider [u]nicht[/u] rückerstattet werden. Grund: bezahlter Preis minus dem Oneway-Tarif für die nicht genutzte Strecke, da bleibt einfach nichts übrig. Das RTW-Ticket ist ansich schon ein guter Preis, wenn man es ausnutzt. Wir haben übrigens ein 5-Zonen-Ticket von ONEWORLD-Alliance.

Gute Reise,
Meike
Ralph
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hier eine etwas verspätete Antwort: Eine Freundin von mir hat ein STA Travel RTW-Ticket gekauft. Nach dem das Jahr fast rum war und klar war, daß der geplante Rückflug nicht angetreten wird, ist sie in ein STA Travel Reisebüro gegangen (glaube Bangkok) und hat einen anteiligen Betrag rückerstattet bekommen. Der Betrag entsprach zwar nicht dem anteiligen Wert der ungenutzten Entfernung, aber immerhin gab es etwas. Werde mal raus finden, wieviele das war.

Happy Trails,

Ralph