bin mittlerweile die 6. Woche in Mexiko und nun schon in der zweiten Sprachschule (war auch so geplant) und möchte Euch gerne ein paar Infos geben, mit denen Ihr leicht ein paar hundert Euro sparen könnt. Ich habe meine 8 Wochen Intensivkurs mit Homestay bei mexikanischen Familien im voraus bei Don Quijote [url]http://www.donquijote.org/[/url] gebucht. Mit dabei war auch schon der Wechsel in eine andere Stadt (von Guanajuato nach Oaxaca) zur Partnerschule von Don Quijote namens Solexico [url]http://www.solexico.com/[/url].
Meiner Meinung nach sind beide Schulen durchaus empfehlenswert, es gibt aber in beiden Orten verschiedene Alternativen, die nach Gesprächen mit anderen Sprachschülern vermutlich genauso gut sind.
Der Punkt ist folgender:
Ich habe für meinen Aufenthalt bei Gastfamilien wegen des Zwischenhändlers etwa doppelt (!) so viel bezahlt wie Leute, die den Aufenthalt direkt vor Ort buchen.
Momentan bin ich in Oaxaca für 180 Dollar die Woche bei einer sehr netten Gastfamilie und es gibt wirklich keinen Grund zu klagen, aber die Famile erhält nur knapp 100 Dollar von dem Geld, das ich bezahlt habe.
Außer mir sind auch noch zwei Mädels aus Chicago untergebracht, die bezahlen jeweils nur 95 Dollar direkt an die Familie.
Das war in Guanajuato nicht anders. Eine Mitschülerin von mir wollte ein Upgrade von ÜF auf HP und hat mit der Schule und der Familie darüber gesprochen und dann letztendlich das Geld (etwa die Hälfte vom offiziellen Preis und letztendlich das, was die Familie wirklich bekommt) direkt an die Familie bezahlt.
Also für Leute, die nur zwei- drei Wochen einen Spanischkurs machen wollen lohnt sich da vielleicht der Aufwand nicht. Ich mit meinen 8 Wochen könnte mir dagegen echt in den Hintern beißen, dass ich nicht alles oder wenigstens die Unterkunft vor Ort organisiert habe.
Es hat in beiden Orten zahlreiche Hostels in denen man erstmal unterkommen kann und dann hat man eigentlich genügend Zeit vor Ort und durch den Besuch der Schule auch die Connections, um den Rest selbst zu organisieren.
Bei mir sind das in 8 Wochen immerhin über 500 Dollar, die ich für die Vermittlung der Gastfamilie an die Sprachschule bezahle. Da hätte ich mal einiges mit anfangen können mit dem Geld.
Ich hoffe mal, der eine oder andere kann mit der Info etwas Geld für die Reisekasse sparen

Viele Grüße
Euer Kirschi